abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine Verbindung zum SHC II

jh_smarthome
Apprentice Homie

Hallo, habe seit gestern morgen keine Verbindung mehr zum  SMC II

Ausstecken und nach 10 Min neu starten hilft nicht

IP Adresse eingeben auch nicht

habe noch jemand das gleiche Problem? 

Wie bekomme ich das gelöst?

DANKE

23 ANTWORTEN 23

STdesign
Poweruser

Könnte damit zu tun haben. Seidenn du hattest rechtzeitig das aktuelle, dort genannte, Update installiert, oder es wurde zwangsweise installiert.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

jh_smarthome
Apprentice Homie

gestern war der 16.8. - sollte noch funktionieren.....

Update - war im Urlaub - und kann jetzt nicht mehr nachschauen. 😞 

was kann ich jetzt machen?

Gestern gab es ein Problem mit dem Zertifikat für die Public Rest-API. Aber du sprichst hier ja schon vom direkten Zugriff per Smart Home App auf den Controller, welcher nicht mehr funktioniert, oder?

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@jh_smarthome Wie leuchten die LED am Controller?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Alle 3 grün- das Ding funktioniert auch 

nur eben kein Zugriff 

Geomo
Poweruser

@jh_smarthome Welche Version hat die BSH App? aktuell ist 10.29.

Was für ein Smartphone nutzt Du?

Bitte mal den Cache der App löschen.

Geomo_0-1755427925847.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

jh_smarthome
Apprentice Homie

IOS - 10.29

wir haben mehrere Handys angemeldet

funktionieren alle nicht mehr

Restsart habe ich mit 2 versucht - kann ich auch nicht anmelden

interessant: Alarm und Luftmessung kommt auf Handy an

Bildschirmfoto 2025-08-17 um 14.03.07.jpegIMG_59281D34AC46-1.jpeg

Geomo
Poweruser

@jh_smarthome 

Bitte mal den Cache der App (Einstellungen, Apps, Smart Home) löschen.

Geomo_0-1755432596985.png

Welche iOS-Version?

schon gemacht

18.6

18.6.1

Geomo
Poweruser

@jh_smarthome Dann mal die App löschen und neu installieren. Dazu benötige Du Dein BSH Systempasswort (lokal im Controller gespeichert).

jh_smarthome
Apprentice Homie

geht nicht - komme nicht rein

gleiche Fehlermeldung - konnte keine Verbindung zu SMC hergestellt werden

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @jh_smarthome , hört sich bei dir stark nach einem nicht geupdateten Controller an. Kannst du mir mal per PM die MAC-Adresse deines Controllers schicken?

Grüße

SmartHomeGuru

allomani
Apprentice Homie

Same here

allomani
Apprentice Homie

Bosch smart home app doesn’t connect and just shows general error message, no details

Home Assistant SHC integration (0.4.99) doesn’t connect shows SSL verification error, 

Failed to get public information from SHC controller: API call returned SSLError: HTTPSConnectionPool(host='192.168.178.25', port=8446): Max retries exceeded with url: /smarthome/public/information (Caused by SSLError(SSLCertVerificationError(1, '[SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: certificate has expired (_ssl.c:1028)'))).

Matters via HA or Home Kit works fine,

Firmware: 2.1
Hardware: 2.0

allomani
Apprentice Homie

SW-Version : 10.29.4802-3520
updateState : NO_UPDATE_AVAILABLE

despite the correct firmware version as mentioned in https://community.bosch-smarthome.com/t5/statusmeldungen/aktuelles-controller-update-wird-ab-12-augu...

I still see the expired intermediate certificate "47:CC:BB:90:50:6A:54:C6:42:61:97:52:41:65:6E:54:98:12:02:A6" when initiating the connection to the controller via "https://__ip__:8444/smarthome"

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @allomani, That sounds strange to me. 10.29 definitely has the new intermediate certificate. Can you give me the MAC address of your controller per PM so I can check the update status of your controller?

best regards
SmartHomeGuru

Hi @SmartHomeGuru 

I have sent the MAC address via a PM

Thanks

jh_smarthome
Apprentice Homie

ok - so Smart Home needs to fix this?

Rechtswidrigen Inhalt melden