vor 4 Stunden
Hallo liebe Forum-Kolleg*innen,
heut mal ein allgemeines Problem, was aber auch für das eine oder andere Ärgernis im Smart-Home sorgen kann:
Ich hatte bei einer von mir betreuten Anlage ständig mit unregelmäßigen Ausfällen der Netzwerkverbindung zu tun. Nach den üblichen "Verdächtigungen" der Software, der Hardware, der Netzwerkkonfiguration und letztlich auch der Programmierer habe ich endlich die Ursache gefunden:
Der Netztwerkstecker und die dazugehörende Buchse waren korrodiert/verschmutzt. Nach Reinigung der Kontakte und Ersatz des Kabels gegen ein Hochwertigeres war die Störung zuverlässig beseitigt.
Mal wieder ein Beispiel, wo der Fehler ganz woanders als vermutet lag. Warum ich das hier schreibe? Schaut doch mal bei den vielen (manchmal auch unsachlichen) Kommentaren über Netzwerkausfälle, nicht reagierende Kameras oder andere Verbindungsfehler nach eurer "Infrastruktur", vielleicht habt ihr auch so ein "Mäuschen" im Netzwerk.
Ansonsten wünsche ich einen schönen 3.Advent und bald einen fleissigen Weihnachtsmann 🎅🎄
vor einer Stunde - zuletzt bearbeitet vor einer Stunde
@WHasse1 Welche Netzwerkbuchse? Installationsseitig oder am Controller? Ich würde mal auf Installationsseite tippen.
Anständige Netzwerkkabel haben hier doch schon bei einigen zur Problemlösung geführt.