abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Kreuz-\Wechselschaltung mit Boschlichtschalter ergänzen. Wer kann helfen - Idee gesucht!!

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

Vielleicht kann ein Elektriker, Bastler oder Erfinder mir weiterhelfen 🙂

 

Voraussetzung:

Bosch schreibt, dass man bei einer bestehende Wechselschaltung bzw. Kreuzschaltung nur den Wechselschalter mit einem Bosch-Samrt-Home Lichtschalter ersetzen kann, welcher zwei Korrespondierende Drähte und den Phasen Draht L enthält.

 

Gegebenheit:

2 Wechselschalter und 2 Kreuzschalter ( vier Schalter)

 

Problem:
Der eine Wechselschalter wo den Lampendraht enthält, hat direkt darunter eine Steckdose,

so dass ich den N und den L von dort gut verwenden könnte.

Jedoch ist nur da der Lampendraht zur Lampe vorhanden.

 

Der zweite Wechselschalter hat nur 3 Drähte. Die zwei Korrospondierenden und die Phase L

Es ist unmöglich dort noch den Neutralleiter N irgendwie hin zu verlegen-


Da der Raum vor einem Jahr vollkommen neu eingerichtet und verputzt wurde, komme ich an keine Leerdose bzw. Unterverteiler ran, um rigendwie noch eine Leitung nachzuziehen.

 

Frage:

Kann ich irgendwie dennoch einen Boschlichtschalter dort einbauen, wo der Lampendraht und die zwei Korrospondierenden Drähte sind, da direkt darunter sich eine Steckdose mit N und L befindet?

Hat jemand vielleicht eine Idee oder Trick mit dem das gehen könnte?

 

Ich würde nämlich gerne auch die Deckenleucht im Schlafzimmer mit dem Alexbefehl "Schlafzimmerliampe EIN bzw. AUS" zusätzlich ein- und ausschalten. Die Schlafzimmerdeckenleuchte ist ebefalls neu und hat eingebaute LED leuchtmittel, so dass ich kein Smarte-Glühlmape einbauen kann.

 

Wäre klasse, wenn da wer weiterhelfen könnte.

Dank

Frank

 

 

 

 

9 ANTWORTEN 9

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Frank .

Deine Ausgangsposition ist schwer nachvollziehbar. Kannst du eine Zeichnung anfertigen? Hast du für eine Lampe 4 Schalter? Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch und ein anderer versteht es.  🙂

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Steffen_M
Vice President of the Homies

Meiner Meinung nach steht im Handbuch, dass die BOSCH Lichtsteuerung in einer Wechselschalter-Konfiguration immer dort montiert werden muss, wo die Leitung zur Lampe geht. Wenn du dir also sicher bist, dass die eine Leitung zur Lampe geht, dann sollte das funktionieren, da du die benötigten L und N Leitungen in der Tat direkt von der darunter befindlichen Steckdose nehmen könntest. Wenn dein Licht und die Steckdosen in dem Raum getrennte abgesicherte Stromkreise sind, dann weichst du das damit natürlich auf.

Frank
Vice President of the Homies

Danke für eure Hilfe.

@M_Rapske 

Es ist eine ganz normale kreuzschaltung.

 

Wechselschalter, dann kreuzschalter

Noch mal kreuzschalter

Wechselschalter.

 

 

@Steffen_M 

Leider ist es nicht so wie du meintest, oder ich lese dieses falsch, was schön wäre.

 

Screenshot_20220410-223524.png

Frank
Vice President of the Homies

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ja stimmt, hatte es genau falsch herum in Erinnerung.

Frank
Vice President of the Homies

@M_Rapske 

 

Die Schaltung sieht etwa so aus, nur dass der Wechselschalter ganz Links keine Steckdose und somit keine N hat. Vielen Dank für deine Hilfe. Frank

Screenshot_20220411-105158.png

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Frank .

Das sieht ja nicht so gut aus. 🤔

du müsstest den linken Wechselschalter wechseln.

Wenn du da keinen N hast, funktioniert der Schalter nicht.

Auf der Lampen Seite würdest du dir den L für die Lichtsteuerung immer abschalten.

 

Auch eine Schaltung mit einem zusätzlichen Relais kommt nicht in Frage, da dann sie Lastüberwachung nicht funktioniert. Die ist wichtig damit der Schalter auch den Status übernimmt, wenn ein anderer Schalter betätigt wird.

 

Ich sehe leider keinen weg, die Lichtsteuerung so zum Laufen zu bringen.

 

Wie kommt es denn das du dort kein N hast?

 

Grüße

 

 

 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Frank
Vice President of the Homies

Vielen Dank für deine Hilfe.

 

Es ist leider ein Altbau und das sind die Leitungen eingegipst.

M_Rapske
CEO of the Homies

Das ist natürlich ärgerlich.  😞

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)



Rechtswidrigen Inhalt melden