abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


LED-Spots blitzen nach Dimmer-Installation auf

bigwooper
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

nach dem Einbau und Installation des Dimmer war zunächst alles in Ordnung; angeschlossen sind 10 LED Spots (je 5W mit dimmbaren LED-Modul, direkt an 230V / kein Trafo). Nach ca. 1 Stunden auf 20% gedimmten Betrieb finden die Spots an etwa alle 20-30 min kurz auf voll stärke aufzublitzen. Das Phänomen tritt auf jeder gedimmten Stufe von 5% bis 80% auf (bei hellerer Einstellung ist es mit bloßem Auge für nicht nicht mehr wahrnehmbar). 

Kann das Problem am Dimmermodul liegen? Zuvor war die "normale" Lichsteuerung 1 angeschlossen, die einen gedimmten betrieb nicht ermöglicht hat, darum kann ich nicht sagen ob es an dem Dimmer oder an dem Leuten liegt. Kann hier jemand einen Tipp geben. 

 

Vielen Dank im Voraus

5 ANTWORTEN 5

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @bigwooper .

Wenn nicht alle Lampen gleichzeitig aufblitzen vermute ich, dass es die Leuchtmittel sind. 

Wenn die eingebaute elektronische Steuerungen haben, um das dimmen zu ermöglichen, können die Kondensatoren in der schaltung so einen Effekt hervorrufen. 

Ist aber schwer zu sagen, da die Hersteller selten Einblick in die Technik geben. 

 

Wenn alle Lampen gleichzeitig aufblitzen hängt es vielleicht mit dem Dimmer zusammen. 

 

Wie ist denn die Situation bei dir? 

 

Grüße

 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo @M_Rapske,

 

es ist tatsächlich so, dass wenn der Effekt auftritt ausschließlich alle Spots gleichzeitig aufblitzen. 

 

Viele Grüße

Dennis

Da muss dann wohl tatsächlich der Service drüber schauen. Das geht dann zu sehr um die Hardware. Bis jetzt hab ich auch keinen anderen Beitrag hier zu dem Thema gesehen.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Christopher
CEO of the Homies

Am besten ein Ticket erstellen. Der erste bist du nicht. Lies dir diesem Beitrag mal durch. Eine Lösung scheint es bisher nicht zu geben.

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/licht-flackert/td-p/48668 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hallo zusammen,

 

ich habe genau das gleiche Problem. Habe den Dimmer an zwei dimmbare LEDs von je 9 Watt angeschlossen. In unregelmäßigen Abständen leuchten beide LEDs gleichzeitig mit voller Starke auf. Leider sehr störend. Zuvor war ein herkömmlicher Dimmer eingebaut bei dem es keine Probleme gab.

 

Würde mich sehr freuen, wenn es dafür noch eine Lösung gibt. Habe unter anderem wegen diesem Dimmer zu Bosch Smart Home gewechselt.

 

Viele Grüße