abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II für Fussbodenheizung - Anschluss

pizzinini
Apprentice Homie

Hallo!

Ich baue gerade ein neues Haus und habe mich für Bosch entschlossen. Das Haus hat eine Wärmepumpe die im Sommer auch Kühlung unterstützt. Der Heizungsbauer hat mir jedoch gesagt das der Bosch Raumthermostat nicht mit dem System kompatibel ist. Deswegen habe ich mir gedacht mal hier im Forum

Zu Fragen ob jemand ein ähnliches System bereits angeschlossen hat. Unten ist der Plan für die möglichen Thermostate die Ursprünglich vorgesehen waren. Der Eingang/Ausgang für Heizen/Kühlen ist hier separat.

Danke für jede Hilfe!

Raumthermostat II 230V image007.png

IMG_0535.jpeg

7 ANTWORTEN 7

M_Rapske
CEO of the Homies

Moin @pizzinini .

 

Ich habe mir mal die Technik bei Eberle angeschaut.

Es wäre gut möglich, dass du die Thermostate von Bosch verwenden kannst.

 

Aber du hast dann die zentralen Steuerfunktionen deiner Heizanlage nicht mehr, in Bezug auf Heizen/Kühlen.

 

Wenn du die Anlage zwischen Kühlen und Heizen wechselt, sollen die Thermostate von Eberle automatisch auch die Funktion mit übernehmen.

 

Das würde bei Bosch weg fallen. Und ich bin mir nicht zu 100% Sicher, was die Eberle Anlage mit dem Signal von Bosch macht. Das ist sehr undurchsichtig. Aber du müsstest L, N und H/K anschießen. >H/K ist der Eingang um dem Thermostat zu sagen, ob Kühlen oder Heizen dran ist. T/A ist für eine Zeit-Schaltuhr für die Nachtabsenkung.

 

M_Rapske_0-1702643533822.pngM_Rapske_1-1702643555634.png

 

Vielleicht hat noch jemand anderes eine Einschätzung.

Ohne vor Ort was zu sehen ist es immer nur ein Schätzen. 

 

Grüße

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

pizzinini
Apprentice Homie

Vielen Dank für die Antwort. Besonders die Belegung der Kontakte ist sehr hilfreich. Im Moment ist die Anlage noch in Planung… aber schlimmsten falls werde ich einen Bosch Thermostat einfach ausprobieren und sehe dann ob er funktioniert. Dann kann ich Rückmeldung geben.

Hat jemand eine Idee für einen Smart Thermostat von einem anderen Hersteller der sich an über z.B. HomeKit (oder in Zukunft möglicherweise Matter - dann mit einem anderen Kontroller) einbinden lässt?

Danke!

Meine einstellung ist auch:

Probieren geht über Studieren. 😉

 

Andere Thermostate kenne ich nicht.

Ich hab alles in Home Assistant.

Da ist Matter nicht so spannend für mich.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

MaFu
Experienced Homie

Was versprichst du dir konkret in einem neuen Haus mit Wärmepumpe von den smarten Bosch Thermostaten? Eigentlich sollte die Heizung auf eine außentemperaturgeführte Vorlauftemperatur eingestellt werden, die bei voll geöffneten Ventilen gerade so die gewünschte Raumtemperatur ermöglicht. Die Temperaturen der einzelnen Räume sollten über den hydraulischen und thermischen Abgleich richtig eingestellt werden. Eine zeitgesteuerte Absenkung über Raumthermostate macht im gut isolierten Neubau durch die hohe Trägheit und gute Wärmedämmung nicht wirklich Sinn bzw. sollte wenn dennoch gewünscht über die Nachtabsenkung der Wärmepumpe gemacht werden. Die sinnvollen Usecases für smarte Thermostate sind in diesem Zusammenhang sehr eingeschränkt.

pizzinini
Apprentice Homie

Hi,

Danke fürs das Feedback! Ich bin mir bewusst das bei einer Fussbodenheizung mit Wärmepumpe die Vorlaufzeiten recht lange sind. Ich habe bis vor kurzen in den USA gewohnt und dort im Haus eine Umluft Heizung/ Kühlung gehabt die natürlich viel weniger Träge war aber auch bei weitem nicht so effizient.

Ich habe aber im Moment an die folgenden Usecases gedacht:

- „Urlaub“: Heizung/ Kühlung über eine längere Zeit auf ein Minimum reduzieren. Ich kann das aber schon (je nach Vorlaufzeit) auf Normalbetrieb umstellen damit die Temperatur optimal ist wenn ich nach Hause komme.

- „Work from Home“: Bestimmte Zimmer werden nur an Tagen geheizt/ gekühlt wenn sie gebraucht werden (das selbe auch z.B. mit dem Gästeschlafzimmer.)

- Abstellen der Heizung/ Kühlung in einem Zimmer wenn ein Fenster/ Türe über längere Zeit geöffnet ist.

- (Irgendwann mal mit dem Wettervohersage verbinden damit und dann die Heizung nach Aussentemperaturvorhersage statt nach Temperatursensor zu steuern - ähnlich wie es Smart Sprinklers machen)

Ich bin aber sehr offen für Vorschläge und Kommentare.

Danke!

Hallo

Ich habe auch ein Fussbodenheizung mit einer Wärmepumpe die auch Kühlung unterstützt. In meinem Haus sind Thermostate von Feller (4250.FMI.61) verbaut. Diese sind so angeschlossen:

https://webcache.brandmaker.com/1570_1686041779507.original.html

Kennt jemand einen smarten Thermostaten der da verwendet werde könnte. Funtkioniert der von Bosch?

Danke

WHasse1
Senior Homie

Bitte sage mir, welche Wärmepumpe du einbauen willst. Bei den aktuellen Bosch-Wärmepumpen funktioniert die Kühlung über ein 4-Wege-Ventil in der Hydraulik der Wärmepumpe. Die Regelung der Wärmepumpe kann diesen Umsteuerprozess ansteuern. Dazu ist aber in jedem Fall ein zentraler Raumtemperaturregler CR10H erforderlich, der die Taupunktunterschreitung verhindert. Dazu gibt es ausführliche Informationen in der Installationsanleitung der Wärmepumpe. Dein Heizungsbauer soll sich in jedem Fall informieren. Die einzelnen Heizkreise (oft mehrere pro Wohnraum) können dann über die Stellantriebe auf dem Verteiler über die Bosch Smart Home RT 2 angesteuert werden. Die von dir oben angedeutete Schaltung von "Eberle" ist dann obsolet. Bitte beachte auch die unten aufgeführten Hinweise von "MaFu", die ich prinzipiell voll unterstütze.

Hinweise "kühlen mit der Wärmepumpe" 




Rechtswidrigen Inhalt melden