am 22. August 2024 20:52
Ich habe PRIOS 12W dimmbare LEDs an den Dimmer II angeschlossen (Parallel-Schaltung).
Die LEDs flackern ständig leicht in ca. 1 s Frequenz (auf Video nicht zu erkennen). Zwisch 3% und 50% Dimmstufe. Zusätzlich flackern sie in unregelmäßigen Abständen stark. (siehe Video)
Controller II
Dimmer Typ siehe Foto
LEDs siehe Foto
(BIlder und Videos kann ich leider nicht hochladen)
Fotos kann ich aber leider nicht hochladen
am 22. August 2024 21:19
Das Problem ist nicht unbekannt, die Suche liefert mehrere Einträge dazu.
Liegt wohl an einer nicht optimalen Paarung von LED-Treiber und Dimmer. Abhilfe schafft teilweise ein paralleles Grundlastelement oder ein geeigneter Entstörkondensator.
am 14. Oktober 2024 12:18
Ich habe beides ausprobiert. Hat nicht gegen die starken Flackerer geholfen.
am 14. Oktober 2024 11:22
Hallo ich habe das gleiche Problem mit dem Dimmer. Seitdem der eingebaut ist, flackern die Lampen hin und wieder mal. Was kann man tun?
am 21. Juli 2025 12:21
Hallo zusammen,
Ich würde diese Frage auch gerne nochmal aufgreifen.
Mein Problem ist das gleiche, wie hier bereits beschrieben:
Seitdem ich die Dimmer installiert habe, flackern die Lichter hin und wieder.
Dabei ist es egal was für Leuchten das sind. Das passiert bei LED Strahlern, Halogenstrahlern oder bei meinen Lampen mit Vorschaltgerät.
Bei den GU10 Strahlern in der Küche habe ich bereits sowohl Entstörkondensator, als auch Grundlastelement probiert. Problem besteht weiterhin.
@STdesign erwähnte, es könnte die Paarung von LED-Treiber und Dimmer sein.
Darum eine konkrete Frage: Hat denn jemand ein Leuchtmittelmodell, bei dem es keine Probleme gibt?
Dann würde ich das gerne ausprobieren.
Grüße,
Florian
am 21. Juli 2025 12:53
Falls Du ohnehin neue Leuchtmittel kaufst / kaufen musst, dann nimm doch gleich welche mit ZigBee. Der Dimmer kann dann entfallen.
am 21. Juli 2025 13:21
Danke für den Tipp 🙂
Allerdings bin ich großer Fan davon, wie die Dimmer funktionieren und dass es im Standard-Schalter integriert ist.
Außerdem habe ich für sehr viel Geld und Aufwand überall welche montieren lassen 😄
Alles wäre perfekt - wäre da nur nicht dieses Flackern.
am 21. Juli 2025 14:09
Die originalen Taster kannst du beibehalten, wenn du die Lichtsteuerung II verwendest und die Ausgänge entkoppelst (neues Feature seit kurzem). Dann kannst du darüber smarte Leuchten vollständig bedienen und dimmen.
Das Problem mit den vorhandenen Dimmern bleibt natürlich.
am 21. Juli 2025 14:56
Das heißt, für dieses Problem keine weiteren Ideen?
Vielleicht ersetze ich die Dimmer dann zumindest mal dort wo es mich am meisten stört mit der LS II 😕
Danke nochmal!
am 21. Juli 2025 15:00
Mir ist leider keine andere Lösung bekannt. Mit dem Grundlastelement konnte ich das glimmen im ausgeschalteten Zustand beseitigen. Und es wurde während des Betriebes etwas ruhiger. Im gedimmten Zustand flackert es dennoch hin und wieder. Bei 100 % Helligkeit nicht.
Mich stört es allerdings auch nicht, weshalb ich nicht nach weiteren Lösungen gesucht habe. Die Leuchte ist bei mir eher nach dem Motto "Haben ist besser als brauchen", und den Dimmer gab's geschenkt.
am 03. August 2025 14:17
An dieser Stelle hätte ich auch nochmal eine Frage:
Angenommen ich tausche den Dimmer durch eine LSII aus und behalte den originalen Taster, könnte ich die LSII dann auch so konfigurieren, dass ein long-press auf dem Taster zum Dimmen (hell und dunkel) führt, also quasi genau, wie es beim Dimmer funktioniert?
Ich gehe mal davon aus, dass ich das dann irgendwie komplett über Szenarien umsetzen müsste? Aber wie im Detail?
Vielen Dank für Eure Ideen im Voraus!
am 03. August 2025 14:25
Nein, das funktioniert nicht. Denn die Lichtsteuerung II kann eben nur schalten, aber nicht dimmen.
Was möglich wäre: Smarte Leuchten oder Leuchtmittel einbauen und die Ausgänge der Lichtsteuerung II entkoppeln. Dann kann diese auch zum dimmen genutzt werden vergleichbar zum Universalschalter II. Es braucht aber die erwähnten smarten Leuchten.
am 21. Juli 2025 16:39
An meinem Dimmer hängen 4x die dimmbaren LEDs von Osram + eine Kontrollleuchte im Taster selbst. Bei mir flackert seit Release des Dimmers nichts.
am 28. Juli 2025 13:56
Ich habe jetzt auch mal Osram Leuchtmittel probiert, aber es wird nicht besser 😞
Könnte es sein, dass der Elektriker bei der Montage irgendwas falsch gemacht hat? Ich frage das deshalb, weil er es nicht hinbekommen hat, die Kontrollleuchte im Taster für das Badezimmer in Betrieb zu nehmen. Wir haben dort dann den Taster getauscht mit einem ohne Kontrollleuchte.
Vielleicht ist da bei der Montage noch mehr schief gegangen, was das Flackern erklären könnte?
Viele Grüße,
Florian
am 28. Juli 2025 14:00
Die gängigen Taster mit Kontrollleuchten sind direkt mit der Wippe verbunden.
Ich habe meinen gegen einen Taster getauscht, bei dem man die kontrollleuchte getrennt vom Taster ansteuern kann.
21. Juli 2025 13:20 - bearbeitet 21. Juli 2025 13:21
Edit: wrong comment