abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Leichte lässt sich mit Smart Dimmer nicht ein/aus schalten bzw. Dimmen

gfrank
Explorer Homie

Ich möchte einen Smart Dimmer installieren. Die Leuchte (LED) ist grundsätzlich dimmbar. Nachdem der Smart Dimmer montiert wurde lässt sich die Leuchte weder einschalten noch dimmen. Der Dimmer wurde ordnungsgemäß angelernt und lässt sich auch mit einem Taster bedienen. Mit oder ohne Taster kommt aber nichts an der Leuchte an. 

Habe ich den Dimmer falsch angeschlossen ? 
N auf blau 

L auf braun

mehr Möglichkeiten gibt’s doch eigentlich nicht…

22 ANTWORTEN 22

Maurice
CEO of the Homies

"Lässt sich auch mit einem Taster bedienen" erkennst Du daran, dass sich die Anzeige in der App entsprechend verändert?

Die Leuchte ist an den Dimmer-Ausgang und N angeschlossen? Hattest Du vorher auch schon einen Dimmer oder einen normalen Schalter?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo, 

vorher war ein Schalter montiert. 

Ich habe den blauen Leiter an -N- und den braunen Leiter an -L- angeschlossen. Ich habe mir zwar auch einen Taster gekauft, den aber zunächst nicht angeschlossen. Funktioniert nicht (auch nicht wenn ich N und L tausche). Wenn ich den Taster mit anschließe kann ich über den Taster in der App "dimmen" (die Kacheln ändern sich zwischen 0 und 100%), aber die Leuchte bleibt leider dunkel.

 

Also ich habe -N- und  -L- an den Smart Dimmer angeschlossen...

Ich habe im selben Zimmer eine Deckenleuchte (Halogen HV). Ich habe versucht den Smart Dimmer hier anzuschließen, aber auch das funktioniert nicht. Die Deckenleuchte bleibt dunkel. Den Dimmer habe ich vorher zurückgesetzt und aus der Konfiguration gelöscht und neu eingebunden. Das hat auch alles geklappt... nur das schalten/dimmen der Leuchte klappt nicht...

Maurice
CEO of the Homies

Du schreibst jetzt aber nirgends explizit, ob Du auch die Lampe an den Dimmer angeschlossen hast. Der Dimmer hat vier Klemmen, drei davon müssen auf jeden Fall angeschlossen werden: N, L und der Ausgang zur Lampe. Nur der Taster-Anschluss (S1) ist optional.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

ok... ich habe in der Schalterdose aber nur drei Leitungen... blau, braun und gelb/grün...

mehr ist da nicht 😬

 

Maurice
CEO of the Homies

Das kann eigentlich nicht sein. Welche Leitungen waren denn bisher an den Lichtschalter angeschlossen?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

an dem Schalter waren zwei Leitungen angeschossen.. (blau und braun).

gelb/grün war nicht aufgeschaltet.

wo die drei Leitungen herkommen/hingehen, weiss ich nicht. Zumindest kann ich mit einem Schalter der eigentlich montiert ist, die Leuchte ein/aus schalten...

für die Deckenleuchte gilt das selbe. In der Dose sind nur zwei Leitungen (blau/braun) an den Schalter aufgelegt... (gelbgrün ist nicht aufgeschaltet).

Mal eine doofe Frage: die LED Leuchte hat doch auch nur zwei Anschlüsse (blau und braun)... und natürlich den gelb/grünen noch, irgendwo am Gehäuse.

Maurice
CEO of the Homies

Siehe Anschlussplan:

 

Screenshot_2024-04-11-20-19-49-06_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

 

Lass besser die Finger davon und lass es eine Person mit Fachkenntnissen machen. Gut gemeinter Rat.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Da hat jemand richtig böse gepfuscht. Braun / blau können dann nicht L / N sein, sonst würde der Schalter ja einen Kurzschluss verursachen und dir die Sicherung herausfliegen. Vermutlich hat jemand blau als geschaltete Leitung zur Lampe missbraucht und Du hast gar kein N in der Dose.

 

Das muss sich ein Elektriker anschauen und in Ordnung bringen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

ok. vermutlich geht das dann nicht ohne irgendeine wand auf zu machen, oder ?

 

STdesign
CEO of the Homies

Nein, seidenn du kannst mit einer Aufputz Installation leben.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

danke für eure Antworten. Aufputz ist leider keine Lösung mehr, da alles Q3 gespachtelt ist ... so wichtig ist mir das dimmen dann auch nicht 😬 ...

Maurice
CEO of the Homies

Alternativ den Dimmer direkt an der Lampe verbauen (lassen). Bedienen kannst Du ihn dann aber nur per Universalschalter, App etc., da Du an der Lampe wohl keine freie Leitung für einen Taster haben wirst.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

dann frage ich mal einen Elektriker...

macht evtl. ein smarter Dimmer Sinn, der keinen Null-Leiter benötigt ? Gibt es ja auch zu kaufen...

und ich dachte mit dem Bosch Dimmer mache ich nichts falsch...

STdesign
CEO of the Homies

Sowas gibt's? Ich habe Zweifel, wie soll das funktionieren? Ein smartes Modul braucht ja selbst eine Stromversorgung. Und damit L und N.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden