abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Licht flackert

Lotti
Advanced Homie

Ich habe den neuen Dimmer installiert, um meine Wohnzimmerlampe zu dimmen. Es handelt sich um eine Lampe mit 5 Halogenbirnen je 33 W.

Einrichtung und Steuerung hat sehr gut funktioniert. Nach dem Einschalten leuchten die Birnen auch stabil. Nach einiger Zeit beginnen sie zu flackern. Wieder nach einigen Minuten leuchten sie wieder stabil. Das passiert auch bei unterschiedlichen Helligkeiten. Ich habe den Helligkeitsbereich mehrfach eingestellt. Im unteren und oberen Bereich. Hilft nichts. 

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung? Ich möchte die Halogen erst gegen LED tauschen wenn sie kaputt sind. Oder könnte bei LED das gleiche Problem auftauchen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Kauf Dir 5 dimmbare GU10-Led-Leuchtmittel (gehe mal davon aus, dass diese verbaut sind). Kosten keine 20 Euro (Philips im 6er-Pack, Hornbach 19,95 Euro). Haben 3,8 Watt.

Ersparnis ist bei 5 Stück und 5 Stunden am Tag 725 Watt. Im Monat 22 Kilowatt. Bei einem Preis von etwa mind. 30 Cent wären das im Monat 6,50 Euro. Die Lampen wären also nach weniger als  3 Monaten bezahlt. Ja, die Rechnung hinkt, weil Du ja dimmst. Aber lass es 6 Monate bei 50 Prozent sein, dann sparst Du eben nach 6 Monaten schon Geld und schonst die Umwelt. Und wann denkst Du wann Deine bisherigen Halogenleuchtmittel kaputt gehen? Das kann Jahre dauern. Ich hatte welche im Treppenhaus, die haben über 20 Jahre gehalten. Was hätte ich gespart, wenn es damals schon LED gegeben hätte .. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 ANTWORTEN 34

Heinz-Springer
Apprentice Homie

Auch bei uns flackert es mit dem Dimmer. 12 LED auf einer Lichtleiste. Alle Leuchtmittel sind dimmbar. Zusammen 61 Watt. Läuft auch mehrere Stunden stabil, bis es irgendwann zu flackern beginnt. Alle Einstellungen schon mehrfach durchgeführt. Sonst funktioniert alles wie es soll, bis das geflacker los geht.

LG Heinzi

Ticket: 1292551 angelegt

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Heinz-Springer , nach Rücksprache mit dem Service ist dein Ticket derzeit in Bearbeitung.

 

Grüße

SmartHomeGuru

ich hatte hierzu auch ein Ticket angelegt. 1288710. Das Ticket ist vom 06.12.2023. Als Antwort darauf werde ich immer wieder vertröstet. Ist in Arbeit. Aber keine Lösung.

Wo finde ich eine Auflistung meiner Tickets mit allen Antworten zur Kontrolle?

Mbeuke
Homie

Hallo zusammen,

bei mir flackert es auch. Es ist nicht festzustellen was der Auslöser ist. Ich habe zwei Dimmer und beide Flackern parallel. Hängen beide im gleichen Stromkreis. 
Vor den Dimmern war die BSH Lichtsteuerung verbaut un lief ohne Probleme.
Ich bin kurz davor die Dimmer wieder auszubauen. 
Mal ist das Licht 2h ohne Probleme an dann flackern sie mal hell oder werden dunkler. Dann laufen sie wieder eine unbestimmte Zeit ohne Probleme.
Ich wäre sehr, sehr dankbar für eine Lösung. Ich habe keinen Ansatz mehr woher die Impulse kommen könnten.

Freue mich auf eure Konstruktiven Vorschläge.

Gruß Markus 

Hallo zusammen, hat schon jemand eine Lösung für das Flackern? 

Der Bosch Service meint es liegt an einer unsaubere Kalibrierung.  Habe alle Möglichkeiten durch. Leider keine Veränderung. 

Ist beim essen sehr unangenehm und bin kurz davor die beiden Dimmer wieder auszubauen. 

Für mich ein riesen Flop die Entwicklung und der Service von Bosch. Schade.

Wir haben bisher keine Lösung gefunden. Mein aufgegebenes Ticket wurde zwar in Arbeit genommen, aber haben bis heute keine weiteren Rückmeldungen von Bosch erhalten.  Wenn es nicht gelöst wird, muss wohl ein Konkurenzproduckt her 😒

Max1411
Apprentice Homie

Ich habe hinter einem Dimmer 2 Occhio Sento, also sehr sehr hochwertige Lampen, und habe ebenfalls das Flackerproblem. Mal ist es häufig, mal selten, aber es tritt immer wieder auf in verschiedenen Dimmzuständen, außer bei 100%. Ober und Untergrenze sind soweit sinnvoll eingestellt, so dass der Bereich gut passt. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Max1411 , kannst du dich bitte beim Service melden?:

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Toll! Und was ist mit meinem Ticket 1288710. Ich hatte das Problem als erster am 03.12.2023 gemeldet und auf Anraten von @SebastianHarder das Ticket erstellt. Am 10.01.2024 wurde ich einmal vom Service vertröstet. Seit dem keine Antwort mehr.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Lotti , das Serviceteam hat deine Anfrage bereits an die Entwicklung weitergegeben. Diese ist bereits in der Analyse und eine mögliche Lösung wird geprüft. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Es hat ja wohl wenig Sinn von meiner Seite den gleichen Fehlerwieder neu zu melden, aber das Problem besteht weiterhin, soll ich da nun auch ein Ticket eröffnen? Dimmer, daran hängt ein 100 W Halogenbrenner, also ohmsche Last. Dimmen geht aber ab und an flackert das Licht. An/aus des Dimmers wird über den Universalschalter II gesteuert oder via app, wenn das eine Rolle spielt. Der Router ist 1. Generation.

Bis jetzt habe ich noch keine Antwort!

Mbeuke
Homie

Ich wollte kurz meine Lösung für das "Flacke / Blitz-Problem" mitteilen.
Nach einigen Gesprächen mit dem Bosch Support konnte keine Lösung für das Problem gefunden bzw. angeboten werden. Die Bosch Ingenieure seinen dran die Ursache herauszufinden.  
Ich habe daher die Dimmer wieder ausgebaut und zurück gegeben. Das war kein Problem, da ich sie direkt bei Bosch gekauft hatte. 
Was mich allerdings sehr ärgert ist, dass alle Kunden die diese nicht ganz billige Produkt nun kaufen, das selbe Problem bekommen. 
Wenn die Dimmer doch noch nicht ausgereift sind und so Fehlerbehaftet sind, warum nimmt man sie nicht vom Markt. 
Andere Nutzer müssen für viel Geld einen Elektriker rufen zum Einbau und wieder zum ausbauen.
Bin ziemlich enttäuscht über den Umgang mit den Kunden. 
Scheint nur ein Nischen Produkt zu sein, daher ist es nicht so schlimm wenn man ein paar verärgerte Kunden hat. 
Schade. Wünsche allen das bald eine vertretbare Lösung gefunden wird.

Steve80
Experienced Homie

Ich habe heute 2 LS II (fehlerfreier Betrieb) gegen 2 Dimmer ausgetauscht. Die über die Dimmer betriebenen Lampen sind mit 5 dimmbaren Philips LED Birnen (E27/5,9W) bzw. 4 dimmbaren Philips LEB Birnen (G9/4W) bestückt. Der Helligkeitsbereich ist mit 4 bis 50% bzw. 5 bis 60% konfiguriert.

 

Beide Lampen laufen im gedimmten Bereich erst stabil, nach ca. 30 - 120 Minuten fangen die Lampen an zu flackern. Der Helligkeitsbereich ändert sich sichtbar mehrfach, bis wieder die eingestellte Helligkeit konstant angesteuert wird. Danach tritt das Flackern immer wieder, meist in engeren Abständen, auf.

Damit weitet sich das hier geschilderte Problem leider auf einen weiteren Nutzer aus. Ein Ticket habe ich bereits unter der 1301766 erstellt.




Rechtswidrigen Inhalt melden