am 03. Dezember 2023 11:11
Ich habe den neuen Dimmer installiert, um meine Wohnzimmerlampe zu dimmen. Es handelt sich um eine Lampe mit 5 Halogenbirnen je 33 W.
Einrichtung und Steuerung hat sehr gut funktioniert. Nach dem Einschalten leuchten die Birnen auch stabil. Nach einiger Zeit beginnen sie zu flackern. Wieder nach einigen Minuten leuchten sie wieder stabil. Das passiert auch bei unterschiedlichen Helligkeiten. Ich habe den Helligkeitsbereich mehrfach eingestellt. Im unteren und oberen Bereich. Hilft nichts.
Hat jemand eine Idee zur Problemlösung? Ich möchte die Halogen erst gegen LED tauschen wenn sie kaputt sind. Oder könnte bei LED das gleiche Problem auftauchen?
am 03. Dezember 2023 23:27
Kauf Dir 5 dimmbare GU10-Led-Leuchtmittel (gehe mal davon aus, dass diese verbaut sind). Kosten keine 20 Euro (Philips im 6er-Pack, Hornbach 19,95 Euro). Haben 3,8 Watt.
Ersparnis ist bei 5 Stück und 5 Stunden am Tag 725 Watt. Im Monat 22 Kilowatt. Bei einem Preis von etwa mind. 30 Cent wären das im Monat 6,50 Euro. Die Lampen wären also nach weniger als 3 Monaten bezahlt. Ja, die Rechnung hinkt, weil Du ja dimmst. Aber lass es 6 Monate bei 50 Prozent sein, dann sparst Du eben nach 6 Monaten schon Geld und schonst die Umwelt. Und wann denkst Du wann Deine bisherigen Halogenleuchtmittel kaputt gehen? Das kann Jahre dauern. Ich hatte welche im Treppenhaus, die haben über 20 Jahre gehalten. Was hätte ich gespart, wenn es damals schon LED gegeben hätte ..
vor 2 Wochen
Nein. Problem immer noch. Vom Support keine Lösung
vor 2 Wochen
Ich habe die Dimmet zurück geben können. Es war unerträglich. Werde auch keine weiteren kaufen, da das Problem ja scheinbar immer noch nicht gelöst wurde.
vor 2 Wochen
Nein. Ab und an flackert es. Und das bei einer ohmschen Last. So gesehen müsste das Teil von Bosch in Rahmen des Gewährleistungsrechts ersetzt werden beziehungsweise der Kaufpreis ist zu erstatten. „Not fit for purpose“
vor 2 Wochen
Nee, ist nicht behoben. Vielleicht ist es weniger geworden, oder ich achte einfach weniger drauf. Ist aber nach wie vor da und fällt auch jedem Besuch sofort auf. Sehr schade.
vor 2 Wochen
Danke @jslh7 für das Aufgreifen des Themas. Ich habe dem ganzen über dem Sommer wenig Beachtung geschenkt, da die beiden betroffenen Lampen kaum an waren. Jetzt, wo wir allerdings wieder in die dunkle Jahreszeit übergehen, sind die Lampen wieder öfters an. Ich - und ganz besonders meine Frau - sind extrem genervt, weil das Problem weiterhin unverändert besteht.
Der Support hatte geraten den Dimmbereich weiter einzuschränken. Habe ich in mehreren Schritten zweit getan, bis dieser so eng war, dass praktisch keinerlei dimmen mehr möglich war. Abhilfe hat das allerdings nicht geschaffen.
Ich werde die Tage mal ein Reopening des Tickets angehen. Da in der letzten Antwort auch ein Video gefordert wurde, stelle ich eine Überwachungskamera auf die Lampe ausgerichtet auf und werde bei der Aufnahme das Datum mit Uhrzeit einblenden. Zusammen mit dem Systemprotokoll des Controllers lässt sich hoffentlich was finden.
Da der Support von Bosch erfahrungsgemäß leider nicht der schnellste ist, wäre es klasse wenn möglichst viele von Euch entsprechende Tickets eröffnen. Geforderte Infos sind:
- Hersteller und Typ/Modell des angeschlossenen Leuchtmittels
- Genauer Zeitpunkt, an dem das Licht geflackert hat.
- Kaufnachweis
- Systemprotokoll über die Bosch Smart Home App
- Wann und wie häufig tritt das Problem auf
- Ein Video von dem Verhalten des Leuchtmittels
vor 2 Wochen
Blöde Frage: wo kann ich ein Ticket erstellen? Hatte es unter https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU versucht, da kam bisher keine Bestätigung, Ticketnr. habe ich auch nicht bekommen…
vor 2 Wochen
Du musst dich durch das Formular klicken und immer wieder unten rechts angeben, dass die Hinweise nicht hilfreich sind. Irgendwann erscheint ein Knopf mit "jetzt Kontaktformular absenden".
vor 2 Wochen
Bei mir wurde es auch nicht besser, trotz hochwertiger LED Leuchtmittel und mehrerer getesteter Entstörkondensatoren. Jetzt läuft mein Controller 2 auch noch unzuverlässig mit öfteren Verbindungsabbrüchen zu den Geräten.
Bin insgesamt vom Bosch System eher enttäuscht und werde mich allmählich nach anderen Home Assistant Lösungen umsehen.