am 28. Mai 2025 07:58
Hallo,
ich hatte gestern einen Stromausfall. Als danach der Controller wieder hochgefahren wurde, wurden verschiedene Licht- und Rollladensteuerungen nicht erkannt. Unter dem Menupunkt „Meldungen, Warnungen kommt: Das Gerät meldet keinen Status zurück. Unter „Geräte“ kommt die Meldung: Die Version kann derzeit nicht ermittelt werden.
Kann es sein, dass beim letzten Update nicht alle Geräte upgedatet wurden? Werden updates geladen? An was könnte der Fehler liegen?
Seit dem Stromausfall sind mittlerweile 15 Stunden vergangen. Die betroffenen Rollläden und Lichter lassen sich aus der App heraus nicht bedienen. Wie soll ich weiter vorgehen?
am 28. Mai 2025 08:07
Der Strom ist vollständig zurück, nehme ich an? Also am Controller und den Geräten?
Vor größeren Aktionen würde ich den Controller nochmal neu starten. Falls das nicht reicht, anschließend die betroffenen Geräte (Sicherung raus/rein).
Unter „Geräte“ kommt die Meldung: Die Version kann derzeit nicht ermittelt werden.
Das ist in dem Fall normal, denn der Controller (und somit die App-Anzeige) kann wegen nicht-Erreichbarkeit des Gerätes keine Aussage zum Versionsstatus machen.
am 28. Mai 2025 22:56
Router neu gestartet.
Hue Bridge neu gestartet.
BSH-Controller neu gestartet.
Bei nicht funktionierenden Rollladendteuerungen Sicherungen rein/raus -> Verbindung wird wieder hergestellt. Geht leidet nicht bei den RollladensteuerungenII die auf der gleichen Sicherung wie die BSH liegen.
Das könnte ich lösen, indem ich den L-Leiter an der jew. Rollladensteuerung abbreche.
Größeres Problen:
Die Hue Bridge verbindet sich nicht mehr mit dem BSH controller. Mehrfaches Hoch-/Runterfahren der Bridge bringt keine Besserung; auch nicht wenn der Router runtergefahren wird, dann die Bridge komplett hoch, dann der BHH controller. Bridge wird nicht mehr verbunden. Was kann ich tun? Ich möchte meine ganzen Szenen und Raumzuordnungen nicht verlieren. P. s. die Hue App funktioniert. In der Hue App werden alle Leuchten korrekt angezeigt.
am 29. Mai 2025 09:58
Geht leidet nicht bei den RollladensteuerungenII die auf der gleichen Sicherung wie die BSH liegen.
Zumindest testweise könntest du den Controller über ein Verlängerungskabel an eine andere Steckdose hängen.
Die Hue Bridge verbindet sich nicht mehr mit dem BSH controller.
Wahrscheinlich ist das hier die Ursache. Es wird wohl derzeit ein Update ausgerollt zur Behebung.
am 29. Mai 2025 10:58
Danke für die Info. Es gibt wohl übermorgen ein Hotfix für das Hue Problem. Bei den Rollladensteuerungen II stecke ich L in der Dose kurz aus und wieder ein. Das funktioniert. Der Controller würde ja wieder neu starten, wenn ich ihn vom Verlängerungskabel nehme und das Problem kommt bei Neustart leider wieder. Es sollte in der Gerätesteuerung der Rollladensteuerung II einen Button geben, über den man das „Strom wegnehmen“ SW-seitig initialisieren kann.
29. Mai 2025 12:47 - bearbeitet 29. Mai 2025 12:50
und das Problem kommt bei Neustart leider wieder...
Neben dem aktuellen Troubleshooting solltest du auch ein Ticket eröffnen zur weiteren Analyse. Das ist alles kein normales Verhalten der Geräte und des Controllers.
Es sollte in der Gerätesteuerung der Rollladensteuerung II einen Button geben, über den man das „Strom wegnehmen“ SW-seitig initialisieren kann.
Ich vermute das wird nicht möglich sein, weil eingangsseitig kein Schalter verbaut sein dürfte. Es dürfte also an der notwendigen Hardware für eine solche Funktion scheitern.
am 28. Mai 2025 12:01
Kann bis zu 24h dauern. Wenn möglich auch mal direkt an den Geräten eine Funktion manuell auslösen.
In der Regel "ruckelt" sich das nach einiger Zeit von selbst wieder ein...
am 28. Mai 2025 12:11
24 h gilt für die Rauchmelder. Bei allen anderen Geräten sind Rückmeldezeiten über 2, max. 3 Stunden nicht normal.