abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


licht und Rollladensteuerung II neu anlernen bzw zurücksetzen

jogiland
Apprentice Homie

Ich hatte die Licht/Rollladensteuerung II als Lichsteuerug eingebaut und angelernt. Jetzt habe ich sie ausgebaut und aus der APP gelöscht. Jetzt will ich sie als Rollladensteuerung verwenden. Habe sie angeschlossen. Controller II steht daneben aber das anlernen funktioniert nicht. Es kommt sofort die Meldung "Das Gerät wurde nicht gefunden...". Ich habe versucht es zurückzusetzen in dem ich die reset taste lange drücke. Aber dann blinkt die LED nur ganz oft und schnell grün und dann kurz rot aber nicht orange wie es sein sollte. Auch wenn ich den Resetknopf los lasse wenn sie schnell grün blinkt und dann nochmals drücke kommt keine orange LED. Ich habe keinen Schalter angeschlossen kann also das reset mit 12 mal drücken des Schalters nicht anwenden. Gibt es Hinweise was ich tun kann? z.B controller komplett neu starten oder den controller reseten oder APP deinstallieren oder Licht/Rollladensteuerung II länger nicht mit Strom versorgen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

jogiland
Apprentice Homie

Ja reset von Rollladensteuerung war schon ok. Die Lösung des Problems war aber dann ein reset des Controllers. Nach dem Controller reset hat es geflutscht. Mühsam aber Hauptsache es geht jetzt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@jogiland bitte die Lichtsteuerung mal länger vom Netz trennen.

Dann den Reset gemäß der Anleitung durchführen. Meist liegt ein fehlerhafter Reset am nicht korrekten Timing.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Hallo, wahrscheinlich muss die Lichtsteuerung zurückgesetzt werden. Ein einfache drücken der Taste reicht nicht. Schaue dir das Video an und mache es danach.

https://www.youtube.com/watch?v=enolfq66K9w 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

jogiland
Apprentice Homie

Soweit so gut. Trotzedem kommt Fehlermeldung "Das Gerät wurde nicht gefunden" ZigBee EUI Code kontrolliert und stimmt.

Geomo
CEO of the Homies

@jogiland Ist das Gerät komplett aus den Geräten in der App gelöscht?

Hat die LED nach dem Reset grün geleuchtet?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

jogiland
Apprentice Homie

Ja reset von Rollladensteuerung war schon ok. Die Lösung des Problems war aber dann ein reset des Controllers. Nach dem Controller reset hat es geflutscht. Mühsam aber Hauptsache es geht jetzt. 

Rainerle
CEO of the Homies

Naja, es funktioniert. Aber den Controller zurücksetzen kann nicht die Lösung sein. Da muss man ja alle Geräte neu einbinden und Automationen neu anlegen … Das wäre sicher anders gegangen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.