abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dimmer ging während Einrichten aus, Status LED leuchtet nicht mehr

MLange
Junior Homie

Endlich war es soweit, der Dimmer von Bosch ist verfügbar, wurde am Samstag geliefert, angeklemmt und das einrichten konnte beginnen. Während des festlegens ob Phasenanschnitt/Abschnitt gehen auf einmal die LED Lichter aus. Nachdem der Kontroller nicht mehr erreichbar war, versuchte ich diesen auf den Werkszustand zurückzusetzen und bemerkte, dass die Status LED gar nicht mehr leuchtet, weder rot noch grün. Zum testen ob es an der Verkabelung liegt, einen Licht und Rolladensteuerung angeklemmt, welcher ohne Probleme funktioniert. Am Sonntag habe ich dann die Meldung über das Kontaktformular bei Bosch gegeben, dass der Dimmer defekt ist, leider bisher noch keine Reaktion! Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann dass die Status LED des Dimmers keinen Zucker mehr macht? Wie lange dauert es in der Regel, bis man eine Antwort vom Support Team erhält?

13 ANTWORTEN 13

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @MLange,

 

entschuldige bitte, dass du so lange auf eine Antwort warten musst. Ich hake nochmal bei meinen Kollegen im Service nach und melde mich wieder.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

jx
Junior Homie

Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Auf einmal reagiert keine Lampe mehr. Wie wurde dieses Problem gelöst?

STdesign
CEO of the Homies

Was heißt auf einmal? Während der Einrichtung des Dimmers? Oder ging schonmal alles einwandfrei und jetzt nicht mehr?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Habe heute nochmal getestet: einen neu verpackten Dimmer eingebaut: fubktioniert. Den „alten“ wieder eingebaut, reagiert gar nicht. Der alte Dimmer ist ca 2 Wochen alt und vielleicht 10,15x licht an / aus.

Den werde ich zurück schicken müssen, hoffe nur dass das kein Dauerzustand mit diesen Bosch Geräten wird!

jx
Junior Homie

Er ging erst. Dann bin ich beim Einbau auf die reset Taste gekommen. Seitdem geht nichts mehr und die Taste reagiert nicht mehr (auch lange gedrückt halten keine Farbe auf der LED). Strom liegt an

MLange
Junior Homie

Hallo @jx ,

ich hatte Kontakt mit dem Support gehabt, daraufhin habe ich eine Ersatzlieferung bekommen. Jetzt fängt das ganze Spiel schon wieder von vorne an. Auch mit der Ersatzlieferung hatte ich leider keinen Erfolg und warte nun seit Tagen schon wieder eine Antwort von Support Team. Hier meine Mail ans Support Team:

 

Hallo Bosch Team,

 
Heute war es endlich wieder soweit, nachdem der Elektriker mir den Dimmer gestern angeschlossen hatte, wollte ich diesen nun einrichten.
Nachdem ich das letzte mal das Problem hatte, dass der Dimmer direkt während der Einrichtung kaputt gegangen ist, habe ich dieses mal jeden Schritt genau angeschaut, um im Falle eines erneuten Ausfalls ihnen eine bessere Fehlerbeschreibung liefern kann.
Nach der Phasenabschnittserkennung ging es weiter zur Helligkeitskalibrierung, hier befolgte ich die Anweisung den Helligkeitsregler zu erhöhen, bis die Helligkeit des Lichts nicht weiter zunimmt. Während dieser Helligkeitskalibrierung ging das Licht dann aus (bei ca. 40%). Also versuchte ich den Regler wieder auf 35% zu setzten und den Setup abzuschließen, wobei ich dann auf die Fehlermeldung —> "Der Aufgerufene Dienst ist nicht verfügbar“ stieß. Der Dimmer ist nun in meiner Smart Home App, allerdings wenn ich versuche die Signalstärke zu ermitteln kommt der Fehler „Es konnte keine Verbindung zwischen Dimmer und dem Smart Home Controller hergestellt werden“.
Also habe ich nochmals versucht den Dimmer auf die Werkseinstellung zurückzusetzen, wobei ich bemerkte, dass die Status LED abermals keine Funktion zeigt.
 
Wo liegt der Fehler? Gibt es noch eine weitere Testmöglichkeit, welche ich ausprobieren kann?

STdesign
CEO of the Homies

Ich würde vor weiteren Experimenten und Reset für mehr Signalstärke sorgen, durch Installation eines Repeaters, z.B. Zwischenstecker Kompakt .

 

Dass du zwei defekte Geräte hast, bezweifle ich. Der Fehler liegt entweder in der Bedienung oder, wie auch immer, grillst du das Teil ungewollt. Oder es liegt einfach ein Missverständnis vor und alles ist i.O. außer der Signalstärke.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich habe das gleiche Problem bei mir. Der Dimmer war zuerst richtig eingelernt und funktionierte auch. Nach paar Tagen Benutzung reagiert er gar nicht mehr und scheint kaputt zu sein. Könntest Du das Problem lösen?

Nein, ich konnte das Problem nicht Lösen. Ich hatte Ende Dezember nochmals Kontakt mit dem Kundenservice. Ich wurde gebeten eine Systemanalyse durchzuführen und diese hochzuladen. Seit dem ich das gemacht habe, keinen Kontakt mehr zum Service bekommen. Meine E-Mails werden ignoriert, auf neue Anfragen wird nicht geantwortet. Habe einen defekten Dimmer daheim und bekomm ihn weder ersetzt noch das Held zurück! Bodenlose Frechheit 

Rainerle
CEO of the Homies

Ich denke auch, dass der Dimmer zu wenig Signal erhält. Ein Zwischenstecker kompakt könnte das richten und kann man auch sonst immer mal brauchen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Der Dimmer sitzt direkt neben einer Rolladensteuerung, ebenfalls von Bosch, wo die Signalstärke 3 von 3 Balken anzeigt. 
bei der Einrichtung des Dimmers wurde die Signalstärke ebenfalls so angezeigt, kurz bevor der Dimmer keinerlei Reaktion mehr gezeigt hat

 

Maurice
CEO of the Homies

Hast Du ganz sicher den richtigen Dimmertyp eingestellt? Eine falsche Einstellung (Phasenanschnittsteuerung mit kapazitiver Last / Phasenabschnittsteuerung mit induktiver Last) könnte einen Dimmer prinzipiell killen. Wie gut der Bosch-Dimmer dagegen geschützt ist weiß ich nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Hast Du einen Zwischenstecker kompakt oder eine Kompatible Ledvance-Leuchte? Dann könntest Du diese in die Nähe bringen und ein Reichweitenproblem ausschließen. 

Was zeigt denn ein Signalstärketest beim Dimmer unter Mehr - Geräte? 
Unter Räume solltest Du den Dimmer finden. Zeigt es dort ein Ausrufezeichen? Nicht erreichbar/stromlos? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden