18. Juli 2025 09:09 - bearbeitet 18. Juli 2025 09:12
Ich habe 13 Licht-/Rollladensteuerungen 2 installiert. 11 davon sind direkt mit Jalousien (mit Lamellen) verbunden, die beiden anderen sind als Lichtsteuerung konfiguriert und steuern keine Geräte direkt, sondern dienen in Verbindung mit dem darauf angebrachten Bosch Wandschalter nur als Taster für Automationen. Das ist ja seit dem Firmwareupdate aus April 2025 möglich.
Ich habe das ganze Setup mittlerweile so im Griff, dass alles an sich problemlos funktioniert – auch komplexe Szene und Automationen.
Jedoch gibt es ein kosmetisches Problem: Wenn ich mehrere Jalousien gleichzeitig über Automationen oder Szenen bewege, wird in der HomeKit App der Status mancher Jalousien dauerhaft als "wird geöffnet" oder "wird geschlossen" angezeigt. Es sind immer wieder andere Jalousien, die davon betroffen sind. Das Einrichten anderer Szene oder das Verstellen der Positionen funktioniert aber trotzdem wie es soll. Ich habe dadurch also prinzipiell keine funktionelle Einschränkung. Es ist eben nur "kosmetisch" in der HomeKit App.
In der Bosch App stimmt der Status.
Was kann ich hier machen?
18. Juli 2025 09:55 - bearbeitet 18. Juli 2025 09:56
Das gleiche Probleme habe ich auch recht häufig. Auch wenn ich nur einen Rollladen öffne oder schließe. Meistens passiert es, wenn ich den Rollladen über den ext. Taster öffne oder schließe. Seltener, wenn ich den Rollladen über die BSH App ansteuere. Es betrifft bei mir auch jeden Rollladen.
Schön finde ich es auch nicht, aber weil es nur „kosmetisch“ ist, habe ich das hier noch nicht geschildert.
am 18. Juli 2025 09:57
Gerade jetzt ist es wieder aufgetreten
am 18. Juli 2025 10:17
ChatGPT (😅) empfiehlt, die Automationen so zu bauen, dass sie nach etwas Zeit jede einzelne Jalousie noch ein kleines Stück bewegen. Ich verwende ohnehin keine „Szenen“, weil das Steuern von 11 Jalousien gleichzeitig ZigBee an seine Grenzen bringt und es dann teilweise zu unerwarteten Ergebnissen führt. Ich nehme stattdessen Automationen und steuere die Jalousien raumweise mit jeweils 1 Sek. Versatz. Da wäre es schon möglich, die Jalousien nach z.B. nach weiteren 10 Sek. noch einmal ein kleines Stück zu bewegen. Ich wollte aber zuerst das Feedback hier aus dem Forum abwarten.
am 18. Juli 2025 10:35
das wäre mir dann persönlich "too much". Zumal bei dieser weiteren Automation das Problem wieder auftreten könnte...
am 18. Juli 2025 10:15
@Boschomaniac du solltest bitte nicht zu viele Geräte gleichzeitig ansteuern. Die Kommunikation erfolgt bei ZigBee sequenziell und nicht parallel. Deshalb die Empfehlung, die Geräte maximal in Dreier-Gruppen zu aktivieren und nach 10 Sekunden die nächste Dreiergruppe und so weiter.
am 18. Juli 2025 10:18
Das ändert aber nichts an diesem Anzeigefehler. Wie gesagt, tritt bei mir auch auf, wenn ich nur einen einzigen Rollladen ansteuere...
18. Juli 2025 10:19 - bearbeitet 18. Juli 2025 10:21
Ja, ich mache das eh schon so. Allerdings mit Versatz von jeweils einer Sekunde. In der Bosch App ist der Status aber stets korrekt.
Von daher glaube ich nicht, dass es ein ZigBee Problem ist.
Ich hatte zuerst in der Tat das Problem, dass das gleichzeitige Steuern von elf Jalousien nicht reibungslos funktionierte. Daher habe ich die Szenen auf Automationen umgestellt und den Versatz hinzugefügt.
18. Juli 2025 13:57 - bearbeitet 18. Juli 2025 14:01
Was ich auch noch bestätigen kann: Wenn man Automationen über Schalter auslöst, tritt das Problem wesentlich häufiger auf, als wenn man diese in der App auslöst oder über Siri. Die Problematik ist für gewöhnlich selbstheilend sobald z.B. abends alle Jalousien von einer HomeKit Automation geschlossen werden.