abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtsteuerung geht nicht nach programm oder dauernd

Schaale92
Junior Homie

Hallo hab das Problem das meine lichtsteuerung  entweder dauernde an ist garnicht an ist oder macht was sie will obwohl ein programm  eingestellt ist

19 ANTWORTEN 19

STdesign
CEO of the Homies

Teil Mal deine Automation, dann kann geholfen werden 👍

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Habe ich nicht ist nur am zeitprogramm der app

Christopher
CEO of the Homies

Ist vielleicht die Anwesenheitssimulation an?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Benutze ich nicht  nur über app gesteuert 

Rainerle
CEO of the Homies

Bitte schreib mal mehr Informationen. Was hängt dran? Normale Leuchten, Ledvance, Hue? 

Lichtsteuerung in einer Wechselschaltung? Wer hat sie angeschlossen? Selbst oder Elektriker? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lampe mit Bewegungsmelder

Von mir selbst angeschlossen habe aber eine elektrische weiter Bildung job technisch  ist auch nach Anleitung angeschlossen 

Rainerle
CEO of the Homies

OK. Du hast eine Zeitautomatik die die Lampe ansteuert. So in der Art 18 bis 6 Uhr Lampe an. Die Lampe selbst hat einen Bewegungsmelder und wenn diese durch die Lichtsteuerung in diesem Zeitraum Strom bekommt, sollte sie bei Bewegung anschalten? Tagsüber dann ohne Strom, kein leuchten. 

Wenn Du nun tagsüber Strom an die Lampe gibst, leuchtet sie nicht, da der Bewegungssensor nicht ausgelöst hat, da der integrierte Helligkeitssensor da zu hell das verhindert. Ist es dunkel und Du schältet am Schalter aus, ist ja kein Strom da und die Lampe bleibt aus. Schältet Du ein, braucht es dann aber auch Bewegung um anzuschalten. 

Ist das so? Das wäre dann das korrekte Verhalten. Es sei denn, Du verwendest einen Bosch-Bewegungsmelder. Mit diesem könntest Du den Strom an die Lampe regeln und auch an der Lichtsteuerung. Aber nicht mit einem nicht-smarten Bewegungsmelder in der Lampe. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Die lichtsteuerung unterputz ist der Lichtschalter  mehr net von 5 abends bis 8 früh soll Strom sein aber es ist entweder immer an oder immer aus  wenn aber an dann Schalter die Lampe auch nur das zeitprogramm macht das net mit 

Ist das so? Das wäre dann das korrekte Verhalten. Es sei denn, Du verwendest einen Bosch-Bewegungsmelder. Mit diesem könntest Du den Strom an die Lampe regeln und auch an der Lichtsteuerung. Aber nicht mit einem nicht-smarten Bewegungsmelder in der Lampe. 

 

 

Das heißt auf gut deutsch wenn es das letzte ist geld für die katz ausgegeben ?  Weil bosch selber kennt dieses Problem oder den Fehler net wenn an dann an und wenn aus dann aus wird mit von der Technik gesagt unabhängig welche Gerät  der Abnehmer ist 

Geomo
CEO of the Homies

@Schaale92 Welche Lichtsteuerung hast Fu? I oder II?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

1

Rainerle
CEO of the Homies

Naja, die Lichtsteuerung schält Strom an und wieder aus. Was das Gerät dahinter macht, kann keiner beeinflussen. Angenommen, es wäre eine Waschmaschine dahinter, müsste man diese ja auch manuell anschalten. Aus geht sie von alleine. 

Eine Lampe mit Bewegungsmelder geht ohne Strom nicht, allerdings wenn Strom da, wird sie bei entsprechender Einstellung bei Bewegung dann einschalten.

 

Willst Du die Lampe dauernd anlassen? Dann klemm den Bewegungsmelder doch ab. Also in der Lampe die Drähte direkt auf das Leuchtmittel. dann geht sie nur passend zur „Zeitschaltuhr“. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Der bewegungsmelder soll ja funktionieren sonst hab ich ja dauerstrom im Flur von 17 bis 8 uhr früh 😅  tagsüber benötige ich kein Strom drauf weil es ja Tag ist aber sie ist immer an und mein Flur ist leider an der Dämmerungs Grenze das es immer an geht daher die Lichtsteuerung  das eben am tag net bei jeden hin und her die Lampe einschaltet 

Rainerle
CEO of the Homies

Schreib doch mal genau, was Du willst bzw. Was das Problem ist. 

Zeig mal die Automation in der App. Foto von wann bis wann „an“ sein soll. Und ist es korrekt, dass die Lampe einen eingebauten Bewegungsmelder hat und dieser funktioniert grundsätzlich wie er sollte? Und was soll die Lampe tun? Nachts dauerhaft an sein oder nur bei Bewegung? Oder soll sie nicht, tut sie aber trotzdem? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Flur  dunkl weil kein Fenster so 

 

Lampe mit integriten Bewegungsmelder soll nur von 17 bis 8 Uhr früh an sein  die Bewegungsfunktion funktioniert aber egal welches Programm ich mache es ist immer Strom drauf  als die Lichtsteuerung Schalter um 8 z.b. früh nicht ab und ich hab alles schon versucht ist ja nicht mein einzuges smart home gerät haben über 17 Geräte die alle funktionieren 

 

 

Wie kann ich hier vom Handy aus ein Foto einfügen ? 

Screenshot_20221118-111943_Smart Home.jpg

Screenshot_20221118-111952_Smart Home.jpg

Maurice
CEO of the Homies

Die klassische Lichtsteuerung benötigt eine Mindestlast von 5 Watt, sonst funktioniert sie nicht richtig. Deine Lampe mit Bewegungsmelder wird diese Last wahrscheinlich nicht dauerhaft erzeugen, sondern nur, wenn der Bewegungsmelder das Licht einschaltet.

 

Nimm eine normale Lampe und einen Bewegungsmelder von Bosch. Oder alternativ die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung, die benötigt keine Mindestlast.

 

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.