abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zuordnung der Fensterkontakte zu einzelnen Räumen

PJ_Leb
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe 4 Tür und Fensterkontakte im Haus verteilt. 3x das neue Modell und einmal den Vorgänger.

ich würde diese gerne einzelnen Heizkörperthermostate II zuordnen, leider gelingt mir die nicht.

Beispiel:

ich öffne ein Fenster in der Küche und dann soll nur dieser HK runtergeregelt werden. Nur das System ist der Meinung ,dass es alle Integrierte Ventile schließt. Das ist nicht mein Wunsch.

 

Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder ist dieser Komfort generell nicht möglich…..

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

@PJ_Leb Es gibt nur einen zentralen Klimamanager, nicht für jeden Raum einen eigenen. Ob Du den Klimamanager aus einer bestimmten Raumansicht oder über die Dienste-Ansicht aufrufst ist egal, es ist immer der selbe!

 

Für die Küche sollte es problemlos mit dem Klimamanager funktionieren.

Aus Schlaf- und Ankleidezimmer müsstest Du einen Raum machen, damit es so funktioniert. Dann kannst Du die beiden Heizkörper aber nicht mehr auf unterschiedliche Temperaturen einstellen. Falls das erforderlich sein sollte müsstest Du tatsächlich mit zwei Räumen und eigenen Lüftungs-Automationen arbeiten.

Die Balkontür kannst Du einfach in den Raum Flur verschieben (falls keine anderen Gründe dagegen sprechen).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Rainerle
CEO of the Homies

Hast Du denn jeweils Räume erstellt. Und jedem der Räume die Thermostate und die jeweiligen Fensterkontakte zugeordnet? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

PJ_Leb
Apprentice Homie

Ja natürlich. Sonst würde sich das Problem von selbst erklären. Es gibt 4 einzelne Räume mit den jeweiligen Geräten. Habe auch schon alle wieder gelöscht und neu angelernt. Hat auch nichts gebracht 

Geomo
CEO of the Homies

@PJ_Leb Du hast bei Themen Automationen und Szenarien angegeben, nutzt Du nicht das nachhaltige Lüften aus dem Klimamanager?

Unter Räume kannst Du die Zuordnungen der Geräte zu den einzelnen Räumen prüfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

PJ_Leb
Apprentice Homie

@Geomo

Hallo Geomo,

da liegt ja das Problem. Im Klimamanager kann ich nur die die Fensterkontakte auf alle zugeordneten Thermostate anwenden. D.h. Ich wähle zum Beispiel den Thermostat in der Küche und ordne diesem den Kontakt in der Küche zu, dann sind bei allen Räumen, welche auch einen Fensterkontakt haben der aus der Küche aktiviert. Ändere ich nun diese auf den zugehörigen Raum ist die Küche auch auf dem Raum. Ich habe den Verdacht, dass es ein Problem mit den Thermostaten II ist. Da soll ja anscheinend diese Woche noch ein Update geben, welches die Probleme mit der Temperatur beheben soll. 
ich wüsste nicht was ich noch an den Einstellungen ändern könnte, da es ja selbsterklärend ist.

Ein Irrsinn wäre es, wenn ich überall noch ein Zusatzgerät installieren müsste.

Geomo
CEO of the Homies

@PJ_Leb Das Update ist bei mir gerade durchgelaufen. Bis morgen sollte es auch Dir angeboten werden.

Du musst eigentlich keine TFK zu HT zuordnen, sondern die Geräte nur dem korrekten Raum zuordnen.

Bitte kontrolliere in den Einstellungen mal die Raumzuordnung Deiner Geräte:

Geomo_0-1668449309597.png

Dann brauchst Du beim nachhaltigen Lüften nur die passenden TFK zu aktivieren.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

PJ_Leb
Apprentice Homie

@Geomo 

also die Zuordnung passt.

Was meinst du mit „ nur noch den passenden TFK aktivieren „?
Die Zuordnung soll doch immer aktiv sein. 
ich denke da ist ein Buck in der Software, da es über das Thermostat eingestellt wird 

PJ_Leb
Apprentice Homie

24824976-32CC-45D5-99AC-FC0BB4E909D9.png0D4DD47A-3DF6-4EC4-AAFF-BDE047E644CC.pngMusste alle aktivieren damit es funktioniertMusste alle aktivieren damit es funktioniertFC222896-B8B8-4696-B141-24614F66E169.png

Geomo
CEO of the Homies

@PJ_Leb kannst Du bitte mal die Übersicht deines nachhaltigen Lüftens teilen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

PJ_Leb
Apprentice Homie

Bilder sind oben hochgeladen. Leide manchmal unter dicken Daumen 😉😂

PJ_Leb
Apprentice Homie

@Geomo  heute kam das Update. Bislang hat sich aber nichts an der Situation geändert. Leider

 

Maurice
CEO of the Homies

@PJ_Leb Da scheint ein grundsätzliches Missverständnis über die Funktion des nachhaltigen Lüftens vorzuliegen. Es ist nicht möglich, Fensterkontakte explizit einzelnen Heizkörperthermostaten zuzuordnen. Die Zuordnung erfolgt implizit über die Räume. Alle Fensterkontakte eines Raumes steuern alle Thermostate dieses Raumes. Über die Auswahl im Klimamanager kann man lediglich Fensterkontakte ausschließen, damit diese gar nicht mehr für das nachhaltige Lüften verwendet werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

PJ_Leb
Apprentice Homie

Das habe ich mir auch schon gedacht. Also kann man nur über eine Automation die gewünschte Funktion erreichen.

das ist so ein Punkt, wo der Hersteller nachbessern sollte, denn dass man einzelne Fenster mit dem in diesem Raum befindlichem Heizkörper einzeln koppeln will, wird doch bestimmt oft gewünscht.

Danke vorab für die Rückmeldung 

Rainerle
CEO of the Homies

Das verstehe ich nicht. Machst Du ein Fenster im Raum auf, sollten doch alle Heizkörper schließen.

 

Oder beziehst Du Dich auf offene Räume? Wir haben offene Küche zu Wohn- und Esszimmer. Ich kann nun einen Raum daraus machen oder zwei oder drei. Sinnvoll wäre aber nur einer. Lüftet man dich mal zu lange, sind immerhin alle Heizkörper dann aus. Lüftet man nur kurz, macht sich das nicht bemerkbar. Damit man durch die Räume nicht durcheinander kommt, könnte man einen eigenen Raum „Heizung Wohnbereich“ einrichten. Es macht ja auch keinen Sinn im Bereich Küche weniger zu heizen als an der Couch. Sonst heizt der andere Bereich den anderen mit, was nur zu höherem Vorlauf und höherem Verbrauch führt. 

 

Schildere doch mal Deine konkrete Situation. Das hilft evtl. Zu einer Lösung. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

PJ_Leb
Apprentice Homie

@Rainerle  

Ok es ist möglich, dass ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe.

hier mal eine detaillierte Aufstellung meines Vorhaben..

als Beispiel nehmen wir den Raum Küche. Hier ist ein Heizkörper und ein Fenster. Der Raum ist durch eine Tür vom Rest des Hauses abgetrennt. Wenn ich die Abzugshaube anmache muss ein Fenster geöffnet werden, damit genug Luft nachströmen kann. In diesem Moment ist es eine totale Energievernichtung den Heizkörper nicht abzustellen, denn kochen dauert seine Zeit. Um nun nicht immer selbst Hand anzulegen war der Plan Thermostat II und einen Fensterkontakt zu nutzen, um das ganze zu automatisieren und um nicht immer das wieder aufdrehen nach dem kochen zu vergessen 😬 Diese Situation habe ich auch im Schlafzimmer und dem daneben liegenden Ankleide / Sportzimmer. Jeder Raum hat ein Fenster und einen HK. Beide Räume sind durch einen Durchbruch mit einander verbunden aber durch eine Tür vom Rest getrennt. Wenn nun eins der Fenster geöffnet wird, sollen beide HK zufahren. Der Kontakt an der Balkontür soll auch den HK im Flur schließen wenn diese geöffnet wird. 
Hoffe jetzt ist es klar ersichtlich, wie mein Gedankengang ist. 
daher bringt der Klimamanager so wie ich diesen verstehe nichts.

Rainerle
CEO of the Homies

Nichts zu entschuldigen … Jetzt ist alles klar! 

Zwei Möglickeiten: Die Räume wie oben beschrieben im Sinne von Heizung vereinen.

Also „Heizung Schlafen“ - da ist nur FTL und HT zu sehen. Und wenn ein Fenster geöffnet wird geht überall dort die Heizung aus. Ebenso Raum „Heizung Flur“. 

In der Küche einfach den einen Fensterkontakt aus der Lüftungserkennung rausnehmen. 

Alternativ die App Home ConnectPlus. Da könntest Du alles wie gewollt miteinander kombinieren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

PJ_Leb
Apprentice Homie

@Rainerle 

Die einzelne Zuordnung der Räume mit den jeweiligen Thermostaten und Fensterkontakt habe ich ja schon beim einrichten gemacht. 
mein Problem ist ja dass ich im Klimamanager alle Fensterkontakte mit der Zuordnung der einzelnen Räume sehe, aber wenn ich nun z.b. das Thermostat von der Küche aufrufe und dort den Klimamanager öffne und den Fensterkontakt anwähle, dieser automatisch bei allen anderen Räumen mit Fensterkontakt aktiviert ist. Ändere ich dies nun im Flur z.b. dann erfolgt die Änderung bei allen anderen Thermostate. Daher kommt meine Schlussfolgerung, dass man im Klimamanager keine einzelnen Räume wählen kann, sonder nur das ganze…..

was ist das für eine besondere App, welche du mir empfohlen hast?

STdesign
CEO of the Homies

Vllt hab ich's auch noch nicht verstanden (?), aber du kannst im Klimamanager doch einzelne TFK wählen/ abwählen, unten "Fenster Küche". Ohne Auswirkungen auf die anderen. Geht das bei dir nicht?

Screenshot_20221116-205705.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

PJ_Leb
Apprentice Homie

@STdesign 

Genau das ist das Problem. Ich wähle Küche als einzelnen Kontakt. Speichere diesen und gehe dann ins Menü Schlafzimmer.Dort ist dann automatisch die Küche aktiviert. Lösche ich dies nun und setze den Haken bei Schlafzimmer und speichere wieder dann ist auch in der Küche das Schlafzimmer als Kontakt hinterlegt. Meine Vermutung ist, dass die Entwickler der Meinung sind, dass wenn ein Kontakt auslöst, alles Thermostate schließen sollen, da wir prinzipiell immer das gesamte Haus lüften und nicht nur einzelne Räume. Der einzige Lösungansatz den ich im Moment noch sehe, ist dass ich für jedes Zimmer eine Automation erstelle. Oder bedeutet, dass ich egal welchen Raum ich aufrufe und dort alle Kontakte aktiviert sehe, dass dennoch nur das Thermostat in dem Raum welcher ein offenes Fenster hat, auch schließt. 

STdesign
CEO of the Homies

Sehr komisch, aber probier mal folgendes:

Gehe nicht über die Räume zur Auswahl, sondern über die Gesamtübersicht im Klimamanager. Dort kommt der Screenshot bei mir auch her. Also "Dienste - Klimamanager - Nachhaltiges Lüften". Und versuche dort Mal den gewünschten TFK abzuwählen.

Kannst auch gerne ein Bild dieser Übersicht hier posten.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden