vor 4 Wochen
Hallo,
nach dem letzten Firmwareupdate hat mein Controller das komplette Obergeschoss mit jeweils 4 Thermostaten II und Fensterkontakten II verloren. Komischerweise funktionieren die Geräte im Keller weiter, obwohl mindestens so viele Hindernisse dazwischen sind. Nach temporärer Umsetzung ins OG und mühsamer Aktivierung der einzelnen Geräte, eins hatte sich komplett aufgehängt und musste neu angelernt werden, habe ich das OG wieder am Netz gehabt. Selbstverständlich waren dann andere, weiter entfernte Geräte offline. Zurück wieder am alten Standort, der lange Zeit einwandfrei funktioniert hat, nun aber mit ein wenig luftiger Anordnung, d.h. nicht mehr direkt an einer Wand, fehlen mir im OG immer noch 2 Fensterkontakte und ein Thermostat.
Ich habe jetzt schon mehr als einen halben Tag damit verbracht, die Geräte in Griff zu kriegen, komme aber jetzt nicht mehr weiter.
vor 4 Wochen
Hallo @Feuer64 , optimal wäre sicher der Einsatz eines Gerätes zur Reichweitenverlängerung (wie bsp. der Zwischenstecker Kompakt), gerade wenn im OG nur batteriebetriebene Geräte eingesetzt werden. Oder - falls Du Geräte zur Reichweitenverlängerung nutzt - deren Position optimieren (Signalstärketest in der App).
Ansonsten kannst Du mal versuchen, ob die Verbindung besser wird, wenn Du die Zigbee Funkfrequenz des Controllers in der App umstellst (mögliche Funkstörungen). Einstellungen an den Geräten sind dazu nicht erforderlich.
Weil das Problem nach dem Update auftrat, würde ich auch mal einen Neustart des Controllers versuchen.
vor 4 Wochen
Ich habe seit dem letzten Firmwareupdate leider auch massive Probleme. Wir haben 19 Raffstores über einzelne Licht/Jalousiesteuerungen II angebunden. Über diverse Szenarien fahren z.B. morgens bei Sonnenaufgang alle Raffstores hoch.
Dies funktioniert seit dem Update nicht mehr gewissenhaft. einzelne Raffstores bleiben geschlossen. Mit der Reichweite kann es eigentlich nicht zusammenhängen, da die Steuerungen teilweise nah beieinander liegen...
Kann man ein Update eigentlich rückgängig machen? 😛
vor 4 Wochen
Hallo, wie KT3 vorgeschlagen hat, habe ich die Frequenz geändert und alle Geräte aktiv durch Batterie rein/raus, mehrfache Tastenbedienung usw. , bzw. ein Thermostat komplett gelöscht und neu angelernt, wieder neu verbunden. Der Controller wurde alleine durch das Umsetzen ins OG etliche Male länger vom Netz genommen. Im Moment ist es stabil, aber zur Sicherheit habe ich mir einen Steckdosenschalter zur Reichweitenverlängerung bestellt. Mal sehen, ob sich dadurch etwas verbessert. Viel Glück bei der Reaktivierung!
vor 4 Wochen
Hallo @Feuer64 , schön, dass Du eine Lösung finden konntest.
Der Zwischenstecker wird Dir sicher zusätzlich mehr Stabilität liefern und ein weiterer Vorteil ist, dass man den Stecker schnell auch mal umstecken kann, um eine gute Reichweitenverlängerung zu erzielen. Über den Signalstärketest der einzelnen Geräten wird Dir dann auch angezeigt, ob die Geräte sich weiter direkt mit dem Controller verbinden oder über den Zwischenstecker die Verbindung aufbauen. Dies regelt sich nach einiger Zeit automatisch ein, wenn Du den Zwischenstecker eingebunden hast. Also mal 1 Tag warten; dann sparst Du Dir in diesem Fall das Erzwingen des Verbindungsaufbaus durch Neueinsetzen der Batterie in den Geräten.
vor 4 Wochen
Hallo @BenS21 , hast Du trotzdem mal bei den betroffenen Geräten einen Signalstärketest gemacht ? Das würde Dir zumindest eine aktuelle Aussage über die Verbindungsqualität liefern, um das Problem einzugrenzen. Falls die Signalstärken gut sind, so würde ich den Controller mal 10 Minuten von Strom und Netzwerk trennen und dann neu starten.
Hast Du das Gefühl, dass einzelne Szenarien / Automationen nicht durchgeführt werden oder statt dessen nicht alle Geräte in den einzelnen Szenarien / Automationen angesprochen werden ?
vor 4 Wochen
Hey! danke für eure schnellen Rückmeldungen. @KT3 @Feuer64
Signalstärketest hab ich gemacht... hab überall super Verbindung. Insgesamt 147 Geräte im System und davon 85 Bosch Smart Home geräte der Generation II. Die vernetzen und verstärken sich z.T. ja gegenseitig.
Tatsächlich ist es so, dass innerhalb eines Szenarios/ Automation einzelne Geräte nicht angesprochen werden. dies passiert aber willkürlich. Ich habe im Szenario "alles zu" 19 Rolläden bzw. Raffstore hinterlegt. Alle mit der Jalousiesteuerung 2. Beim Auslösen fahren nicht alle zu. aber immer unterschiedlich. Zusätzlich kann man noch die Kippneigung der Lamellen einstellen. zwischen 0- und 100%. Diese Neigung wird auch nicht mehr eingestellt.
Bis zum Update klappte es einwandfrei - nun leider nicht mehr.
Ich habe zusätzlich noch festgestellt, dass teilweise beim Auslösen dieses Szenarios der Controller II abschmiert und offensichtlich neu startet. Danach müssen sich alle Geräte neu anlernen.
Es scheint als wäre er damit überfordert 19 Geräte zeitlich auszulösen. Wie gesagt - vor dem Update funktionierte dies wirklich seit über einem Jahr problemlos.
Wie es der Zufall will passiert sowas immer kurz vorm Urlaub. Also was tun? ist es ein Problem der Firmware? oder kann es der Controller sein? Morgen Ersatz kaufen? puh....
vor 4 Wochen
Hallo @BenS21 , hattest Du es mal mit einem Neustart des Controllers wie oben erwähnt (10 Minuten) funktioniert ?
Da das Problem nach dem Update auftrat, würde ich den Fehler nicht bei der Hardware sehen (speziell, weil Du ja auch den SHC II im Einsatz hast wie Du schreibst).
Ich hatte meine Frage schon gestellt, weil Deine Beschreibung so klang, als hätte der Controller quasi ein Performance Problem und irgendwelche Timeouts würden die korrekte Abarbeitung aller Aktionen behindern.
Ich würde daher ein Ticket über die App aufmachen und ein Systemprotokoll mitschicken. Dann kann der Support bei Bosch anhand des Systemprotokolls hoffentlich feststellen, was da genau schief läuft.
Danach würde ich als Übergangslösung die Aktionen auf mehrere Szenarien/Automationen aufteilen. Du kannst beispielsweise 1 Automation erstellen, die wiederum mehrere Szenarien zeitversetzt (Abstand 1 Min. oder so) startet.
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
@KT3 sorry... klar hatte ich den SHCII neu gestartet und davor 10min gewartet... Hab ich vergessen zu schreiben... habe sogar - wenn auch unabhängig davon - noch mal die HUE Controller, Router und Switch getrennt und ebenfalls gewartet und alles neu hochgefahren.
Habe es schon so ähnlich wie du schreibst versucht:
Dies ist das Szenario in dem alle Raffstore zufahren.
Szenario "Raffstore zu"
Da dies beim ersten Versuch nicht auf anhieb klappt hab wiederhole ich die Auslösung nach 2 und 4 Minuten... Das scheint für den SHC II aber offensichtlich zu viel zu sein und es kommt zum Timeout/ Neustart.
Automation "Raffstore zu"
vor 4 Wochen
Hallo @BenS21 , meine Idee war es, aus dem 1 Szenario (Raffstore zu) dann 2 - 3 Szenarios zu machen, also die Ansteuerungen der einzelnen Fenster aufzuteilen, damit so die Last des Controllers jeweils pro Szenario reduziert wird und diese neuen „Teilszenarien“ dann in 1 Automation zusammenzufassen, damit Du alle Aktionen mit einem Befehl ausführen kannst.
Bei Aufteilung in 2 Szenarien also so:
vor 4 Wochen
Nun ist es ja so, dass kommenden Dienstag das Update für die iOS Geräte ausgerollt wird. Vielleicht funktionieren dann erst die Veränderungen des Controller UPDATES (10.26.4498-2897)...