abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtsteuerung Installation - VerbindungsLED leuchtet im Anmeldeprozess nicht

Peawe_61
Junior Homie

Hallo zusammen, ich habe jetzt schon zwei Lichtsteuerungen neu installiert (Ersatz für alte Schalter). Bei beiden konnte der Anlernprozess in der Bosch Smart Home APP nicht durchgeführt werden, da bei Betätigung der AnlernLED diese nicht leuchtete. Wo liegt mein Fehler?

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Am besten nochmal die Verkabelung kontrollieren.

Bei alten Häusern auch gerne mal die Kabel durchmessen. Die Farben stimmen nicht immer mit der Norm überein.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Geomo
CEO of the Homies

@Peawe_61 Lichtsteuerung I oder II?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Peawe_61
Junior Homie

Es handelt sich um die Lichtsteuerung I.

Geomo
CEO of the Homies

@Peawe_61 Die Lichtsteuerung muss auf jeden Fall in der Dose installiert werden wo L und N, also 230 V konstant anliegen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

gt16
Advanced Homie

Als ich meine Rolladensteuerungen eingebaut habe, waren alle (blauen) Neutralleiter vorhanden aber tot. Sie waren auf der anderen Seite nicht angeschlossen, nur der Verbraucher direkt hatte einen Neutralleiteranschluß. Vielleicht ist es sowas in der Art... beim Licht wäre es allerdings zumindest ungewöhnlich.

Rainerle
CEO of the Homies

Eine Verbindung zum Neutralleiter (N/blau) hast Du angeschlossen? Beim vorigen Schalter war das nicht nötig. Wenn Du bisher nur die 2 Leiter (schwarz oder braun) angeschlossen hast, musst Du noch blau von der Klemme zur Lichtsteuerung anbringen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad



Rechtswidrigen Inhalt melden