am 04. September 2022 11:47
Hallo zusammen, ich habe jetzt schon zwei Lichtsteuerungen neu installiert (Ersatz für alte Schalter). Bei beiden konnte der Anlernprozess in der Bosch Smart Home APP nicht durchgeführt werden, da bei Betätigung der AnlernLED diese nicht leuchtete. Wo liegt mein Fehler?
am 04. September 2022 12:09
Am besten nochmal die Verkabelung kontrollieren.
Bei alten Häusern auch gerne mal die Kabel durchmessen. Die Farben stimmen nicht immer mit der Norm überein.
am 04. September 2022 16:57
@Peawe_61 Lichtsteuerung I oder II?
am 04. September 2022 17:16
Es handelt sich um die Lichtsteuerung I.
am 04. September 2022 17:37
@Peawe_61 Die Lichtsteuerung muss auf jeden Fall in der Dose installiert werden wo L und N, also 230 V konstant anliegen.
am 04. September 2022 18:01
Als ich meine Rolladensteuerungen eingebaut habe, waren alle (blauen) Neutralleiter vorhanden aber tot. Sie waren auf der anderen Seite nicht angeschlossen, nur der Verbraucher direkt hatte einen Neutralleiteranschluß. Vielleicht ist es sowas in der Art... beim Licht wäre es allerdings zumindest ungewöhnlich.
am 05. September 2022 07:26
Eine Verbindung zum Neutralleiter (N/blau) hast Du angeschlossen? Beim vorigen Schalter war das nicht nötig. Wenn Du bisher nur die 2 Leiter (schwarz oder braun) angeschlossen hast, musst Du noch blau von der Klemme zur Lichtsteuerung anbringen.