abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtsteuerung schickt nur ein Signal an Stromstoßrelais

Fubbi
Junior Homie

Hallo,

 

ich habe im Flur die Lichtsteuerung 2 verbaut mit einem Taster. Die Lichtsteuerung schickt dann das Signal an das Stromstoßrelais.

 

Zustand:

Wenn ich die Lichtsteuerung in den Einstellungen auf Kippschalter stelle, klackt das Stromstoßrelais zweimal (So wie es sein sollte).

Stelle ich die Steuerung auf Taster um (So wie bei mir verbaut) schickt das Gerät nur ein Signal an das Stromstoßrelais und der Strom fließt durchgehend (Ein klacken).

Das selbe macht die Steuerung auch, wenn ich das Licht per App anschalte.

 

Wenn ich das Gerät vom Netz nehme, funktioniert manchmal auch die Einstellung mit dem Kippschalter falsch.

 

Meine Frage:

Warum verhält sich die Lichtsteuerung so eigenartig?

Was kann ich dagegen tun? 

 

Vielen Dank

 

Gruß

Fabian

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ist für den direkten Anschluss von Lampen gedacht. Für eine einwandfreie Funktion solltest Du das Relais durch die Lichtsteuerung ersetzen. Denn die Lichtsteuerung geht davon aus, dass der Zustand ihrer Ausgänge dem Zustand der Lampen entspricht. Bei einem zwischengeschalteten Stromstoßrelais ist das nicht gegeben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Also schließe ich die drei Taster die im Flur verteil sind direkt an die Lichtsteuerung an?

Maurice
CEO of the Homies

Genau, alle Taster parallel an einen der Eingänge anschließen. Genau wie es bisher wahrscheinlich auch am Stromstoßrelais angeschlossen war.

 

Alternativ kannst Du das Relais beibehalten und dessen Ausgang mit dem Eingang der Lichtsteuerung verbinden.

 

In jedem Fall müssen die Lampen aber direkt an den Ausgang der Lichtsteuerung angeschlossen werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden