abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Nach Thermostat Update: keine Verbindung zum Smart Controller

sanoj
Junior Homie

Hallo,

 

ich bin etwas am verzweifeln. Ich habe seit gestern 5 Thermostate 2 und den Smart Controller neu und komplett eingerichtet. Zunächst funktionierte alles problemlos, bis die Thermostate nach und nach Updates installiert haben und damit ihre Verbindung zum Controller verloren haben.

Folgendes habe ich bereits erfolglos probiert:

  • Smart Controller vom Strom genommen und neu gestartet
  • Router vom Strom genommen und neu gestartet
  • Batterien aus Thermostat entfernt und wieder eingesetzt
  • App Deinstalliert und neu installiert

Die Reichweite kann kein Problem darstellen, da das Problem alle Thermostate betrifft, einschließlich derer, die ca 2m von der Basis entfernt sind.

 

Bevor ich mir nun die Arbeit mache und das komplette System wieder neu aufsetze, wie es in einigen anderen Beiträgen hier beschrieben wurde, wollte ich erst fragen:

  • Gibt es noch eine andere Lösung, die ich ausprobieren kann?
  • Wenn nicht: Muss ich mich darauf einstellen, dass ich nach jedem FW Update oder Stromausfall das ganze System neu aufsetzen muss? Das wäre für mich dann nämlich ein Grund alles wieder abzubauen und zurück zu schicken...

Ich weiß, dass dieses Thema schon einige Male hier aufgetaucht ist, ich konnte für mich im Forum aber keine andere Lösung finden, als ein Komplett Reset der gesamten Anlage und das kann ja wohl nicht tatsächlich die einzige Lösung sein.

 

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@sanoj Nach einem Update oder stromlos machen des Controllers kann es einige Zeit dauern, bis sich die Geräte wieder am Controller melden, da die Batteriebetrieben Geräte zum Energiesparen nicht permanent senden.

Bitte dem ganzen System mal 1-2 h Ruhe gönnen.

Welche Software haben Controller und App bei Dir?

Was wird Dir aktuell bei den Benachrichtigungen (🔔) angezeigt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo @Geomo vielen Dank für die Antwort.

Also der Zustand so wie jetzt ist bereits seit gestern Nachmittag, kurz nach Einrichtung so.

Den letzten Versuch die Geräte vom Strom zu nehmen habe ich heute um 9 Uhr gestartet, also vor über 5 Stunden, nachdem es über Nacht auch nicht von selbst erledigt war.

Warnung:

Büro Heizung in Büro meldet:
Das Heizkörper-Thermostat meldet keinen Status zurück.

Bitte stellen Sie Folgendes sicher:
Die Batterien sind eingelegt.
Das Thermostat befindet sich innerhalb der Reichweite des Smart Home Controllers.

 

Diese Nachricht wird für alle 5 Geräte angezeigt. 

 

Version des Controllers:

10.11.2687-27432

APP:

10.11.2687-API3.2

 

Tatsächlich habe ich jetzt ein Thermostat testweise neu eingerichtet. Dann tuts das auch wieder. 

Ich werde das jetzt widerwillig mit den anderen vieren auch machen in der Hoffnung, dass das jetzt bei Updates und Ausfällen nicht zur Regel wird. 

Geomo
CEO of the Homies

@sanoj hast Du dazu ein Supportticket erstellt? Nur so wird es bei BSH als Problem registriert. Bitte dort das Problem möglichst detailliert beschreiben und in der App ein Systemprotokoll bereitstellen.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

RobbyTobby
Apprentice Homie

Hab das gleich Problem... 

Sorry, ist ein **Schimpfwort** Produkt, keine Zuverlässigkeit... 

Ich überlege gerade das ganze System zurück zusenden und auf einen anderen Hersteller zuwechseln, würde ich dir auch anraten. 

Erst sieht alles gut aus und plötzlich wird es warm und ist auf Hi gestellt und lässt sich nicht mehr steuern.. 

Im einen kann ich garnicht mehr erreichen zum Glück konnte ich diesen manuell runterstellen. 

Aber die anderen gehen nicht runter.. 

Hab jetzt erst einmal meine termostate alle wieder abgemacht. 

Was für ein Schweiß 36 % stromsparen, nee ja klar. Nichts wird aufgezeichnet. 

Keine Information,. Keine voreingestellen Sachen. 

Wie frost Schutz.. Oder sonstige sagen. 

Hab jetzt so gemacht wenn es unter 13 Grad ist soll die Heizung anspringen.. 

 

Noch eine Frage wie schalte ich diese Termostate überhaupt aus im Sommer..? 

Hab ein Ticket auf gemacht ist jetzt keine Antwort.

Wie gesagt, im Dezember bekommen sehr enttäuscht, Update gemacht System im arsch.. Zum Glück habe ich es gemacht als zu Hause war und nicht auf Dienstreise. 

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@RobbyTobby Ich habe mal versucht raus zu lesen, was eigentlich Dein Problem ist.

Die Heizpause für den Sommer stellst Du in der App unter Dienste, Heizpause&Kühlen ein:

Geomo_0-1675521414422.png

Zu den restlichen Themen:

Sind die App, der Controller und alle Geräte auf dem aktuellen Softwarestand. Für den Controller und die HT II gab es letzte Woche ein Update. Für die App kommt eines diese Woche.

Hast Du irgendwelche Automationen oder Szenarien mit den Thermostaten laufen?

Hast Du in den Thermostaten die Kindersicherung drin, um eine versehentliche Bedienung zu vermeiden?

Wenn Du die App auf einem Tablett offen und die Raumtemperatur in den Favoriten hast, kann es auch leicht zu Veränderungen in den Temperaturen kommen. Da reicht ein unbeachtetes Drüberstreichen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke für die Antwort... 

Gut Pause, was das auch genau bedeutet, Pause = Heizung aus?. 

 

Und die zweite Sache ist doch ein Witz, ich habe die Updates gemacht, dann darf die scheise einfach doch nicht mehr funktionieren? 

Hat die Verbindungen verloren und auf Hi eingestellt....

 

So hab den Controller, jetzt 7 mal neugestart, jetzt haben alle termostate wieder Verbindung... Die Frage ist nur wie lange.. Muss mal schauen ob man es einstellen das man eine Benachrichtigung bekommt, wenn die Verbindung verloren gegangen ist. 

 

Eigentlich, ganz einfache logische Dinge vermisse ich bei einem Premium hersteller. Smart bedeutet nebenbei einfach informativ und nachvollziehbar.

Mal schauen ob nach dem App Update die gewünschten Statistiken vorhanden sind.

Behaupten kann man alles 36 % einsparen, wer das klappt hat nicht dieses Produkt gehabt..

 

Mal schauen was bei dem nächsten App Update nicht klappen wird. 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden