abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Bewegungsmelder lässt sich nicht anmelden

Stefan71242
Senior Homie

Ein nagelneuer Bewegungsmelder (geliefert im Originalkarton vom MediaMarkt) lässt sich nicht am Controller II mit USB-Stick anmelden: da kommt nach Scannen des QR-Codes ein Abbruch nach Zeit in der App (manuelle Anmeldung geht auch nicht). Reset des Bewegungsmelders (erst bis schnell orange blinkend, dann bis grün leuchtet) bringt leider kein Erfolgt. Reset Controller II ebenfalls nicht. Am Bewegungsmelder blinkt beim Anmelden nach Stecker der Batterie länger die LED orange und dann einmal länger rot. Dann fängt das von vorne an und die App meldet dann den erfolglosen Versuch.

 

Was mich sehr irritiert: am Bewegungsmelder sind innen Aufkleber angebracht, die ich bei meinen anderen Bewegungsmeldern nicht habe (siehe Foto z.B. das direkte CE Zeichen bei meinen bisherigen Bewegungsmeldern ist hier überklebt und UK deute ich mal auf United Kingdom?) und dieses Modell hat eine Angabe (links oben) V1.4 V1.5, während meine bisherigen V1.2 da stehen haben. Hat man mir hier ein Modell geschickt, welches vielleicht bei uns nicht angemeldet werden kann? Gibt es da technisch unterschiedliche Modelle?

 

20240312_132237.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Ticket habe ich schon eingereicht, allerdings warte ich bei einem Ticket schon seit 26.02. auf eine Reaktion und mir läuft natürlich die Zeit weg wegen kostenfreier Rückgabe an den Markt.

4 ANTWORTEN 4

Stefan71242
Senior Homie

Mittlerweile habe ich den Bewegungsmelder zurückschicken müssen, da BOSCH leider auf das Ticket bis heute nicht reagiert hat. Ich habe einen neuen Bewegungsmelder bei dem Händler bestellt und habe exakt das gleiche Problem! Da auch in einer neuen Automation ein vorhandener Bewegungsmelder auf Bewegung nicht mehr auslöst (der benutzte Bewegungsmelder funktoniert bei Bewegungslicht einwandfrei; auch der interne Test zeigt keine Auffälligkeit), gehe ich mittlerweile von einem Bug in der Software aus. Ich habe gestern mit dem BOSCH Support telefoniert (der mir bestätigt hat, dass dieser aktuell personell stark unterbesetzt ist: ich habe aktuell 4 Tickets offen, der älteste mittlerweile über 2 Monate ohne Reaktion, 2 weiter seit einem Monat) und das Problem soll jetzt priorisiert untersucht werden (denn bei dem neuen Bewegungsmelder läuft natürlich die Zeit für das Widerrufsrecht von 14 Tagen). Ich werde berichten, wenn eine Lösung / Ursache des Problems bekannt ist.

So, mittlerweile einen dritten (!!!) nagelneuen versiegelten Bewegungsmelder bestellt (bei einem anderen sehr großen Versandhändler 😊) und exakt das gleiche Problem wie oben beschrieben (der hat auch die Version V1.4 V1.5 und das (scheinbar) neue UK CE Zeichen fest aufgedruckt. Aber auch dieser neue Bewegunsmelder lässt sich nicht mehr anmelden.

 

Nach einem Anruf beim BOSCH Support letzten Freitag wurde mir ein Anruf für Samstag/Montag zugesagt, wurde leider nicht gemacht. Da ich jetzt schon 4 Tickets aufhabe (der älteste seit 2 Monaten), frage ich mich schon: Was ist beim BOSCH Support gerade los??? Hängt das mit der Entlassung der 2000 Mitarbeiter zusammen oder was sonst?

 

Fakt ist: da ist ein großer Bug drin (nicht mit dem letztem Update; es ging ja davor schon nicht), denn wie geschrieben: auch neue Automationen mit "alten" Bewegungsmeldern funktionieren nicht. Ich habe jetzt also in neue Bewegungsmelder investiert und kann diese schlicht nicht verwenden. Es wäre schön, endlich mal ein Lebenszeichen von BOSCH zu erhalten und wenigstens eine Aussage, was die Ursache ist und ob es ggf. mit dem nächsten Release behoben wird.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Stefan71242 , der Service wird sich noch im Laufe des Tages bei dir melden.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo @SmartHomeGuru,

 

gerade kam eine E-Mail vom BOSCH Support (für alle hier auch als Info, wer das gleiche Problem noch hat):

 

04.04.2024:

"Sehr geehrter Herr Scholz, 

wir werden für Ihr Problem voraussichtlich mit dem nächsten großen Controller-Update in ca. 6 Wochen eine Lösung bereitstellen können. Bitte haben Sie noch etwas Geduld bis dahin. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bosch Smart Home Team"

 

Natürlich schade, dass nagelneue Bewegungsmelder bei mir jetzt ca. 2 Monate rumliegen und ich diese nicht nutzen kann. Aber für mich ok, wenn es dann geht. Dann freue ich mich noch mehr auf ein neues Controller Update als sonst 👋🤓




Rechtswidrigen Inhalt melden