abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pause-Funktion am Tür-/Fensterkontakt II [+M] funktioniert nicht

fogger
New Homie

Ich habe einen der neuen Öffnungskontakte an meinem SHC II via Zigbee installiert. Er funktioniert wie er soll und löst Automationen via Magnetkontakt oder Taste auf dem Produkt zuverlässig aus.

Nur die Pause-Funktion bekomme ich nicht zum Laufen. Sie ist laut Bosch-App aktiviert (s. Screen), aber der Sensor löst trotzdem immer aus und die LED blinkt während der Pause auch nicht orange, wie in der App angegeben.

Alle gängigen Troubleshooting-Optionen vom Neustart des Sensors bis zum Controller habe ich bereits durch. Hat sonst noch jemand diesen Effekt oder Vorschläge zur Lösung? Vielen Dank im Voraus.

Pause-Funktion.PNG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Die Pause-Funktion lässt sich nur bei geschlossenem Kontakt aktivieren. Hast Du das berücksichtigt?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Die Pause-Funktion lässt sich nur bei geschlossenem Kontakt aktivieren. Hast Du das berücksichtigt?

SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Guter Hinweis. Gerade überprüft und es geht. 😀 Eigentlich logisch, aber steht dieser hilfreiche Tipp irgendwo? In der Bosch-App jedenfalls nicht. Und auch nicht in der PDF-Bedienungsanleitung:

Pause-Funktion: Sensorstatus temporär ignorieren

Doppeltes Drücken der Bedientaste (3) aktiviert die Pause-Funktion. Nach Aktivierung wird der Status des Tür-/Fensterkontakts temporär für einen einmaligen Öffnungs-/Schließvorgang bzw. eine bestimmte Zeit vom System ignoriert.

Die aktive Pause-Funktion wird über regelmäßiges oranges Blinken der Status-LED (2) signalisiert. Die Pause-Funktion kann in den Geräteein- stellungen in der Bosch Smart App permanent deaktiviert werden.

Maurice
CEO of the Homies

Indirekt geht es aus dem einmaligen Öffnungs-/Schließvorgang hervor. Denn vor einem Öffnungsvorgang muss der Kontakt ja geschlossen sein.

Leider wurde bei der Pause-Funktion offensichtlich nicht berücksichtigt, dass Automationen auch beim Schließen auslösen können und man auch dies manchmal unterbinden möchte. Eine Verbesserung hatte ich hier auch schon angeregt.

Rechtswidrigen Inhalt melden