abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Portierung von Smart Home Controller I zu Controller II?

emdimac
Homie

Hallo liebe Community,

 

es wurde doch erwähnt, dass eine Funktion kommen soll, dass man SHC I zu SHC II portieren kann.

 

Ist dies endlich möglich? Denn mein SHC II liegt bereits seit Monaten im Schrank und wartet auf die Portierung.

Gibt es da schon Infos?? Denn ich will nicht alle Unterputz-Steuerungen in der Wand rausschrauben um diese sonst neu zu pairen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home
16 ANTWORTEN 16

Geomo
CEO of the Homies

@emdimac Nein, gibt es noch nicht. Am besten die Smart Home News abonnieren. Dort wird es dann angekündigt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

Was sind denn das für Unterputzsteuerungen, die Du am SHC II pairen möchtest?

 

Zum Beispiel bei der Rollladensteuerung II entferne ich die betreffende Steuerung aus dem SHC I, nehme den Aufkleber mit dem 2D Barcode aus der Verpackung und melde damit das Gerät am SHC II an.

 

Kein Öffnen der Unterputzdose notwendig und in 2min gemacht. 

 

Privater Endanwender

Muss ich nicht die Taste auf der Rollladensteuerung II drücken um pairen zu können?

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich habe eben gerade eine Rollladensteuerung II vom SHC II zurück auf den SHC I umgehängt.

 

Kein Tastendruck notwendig. Es reicht meines Wissens auch bei einem nicht angelernten Modul, den Taster/Schalter S1/S2 zu betätigen, um den Anlernmodus wieder zu starten.

 

Du kannst es ja einfach mal mit einer Steurung ausprobieren.

 

Beim Löschen der Steuerung im SHC I wird diese natürlich aus allen Szenen/Automationen usw. entfernt.

Privater Endanwender

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wir nähern uns einem möglichen Release dieser Funktion. Ich habe heute selbst mein BETA-System mit 77 verbundenen Geräten (1. Generation, 2. Generation, Hue), vielen Szenarien und Automationen migriert. Bitte noch ein wenig Geduld haben.

 

Screenshot_20230606-144338.png

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

@SebastianHarder Das hört sich gut an! Kommt in diesem Zusammenhang dann auch die Backup-Funktion, oder ist zunächst nur die direkte Übertragung von SHC I zu SHC II möglich?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Maurice, die Backup-Funktion kommt später. Mit der Datenübertragung ist aber der Grundstein für eine Backup-Funktion gelegt.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

@SebastianHarderHi! Bitte definiere später? 😉 Die Funktion wird ja bereits seit über einem Jahr gewünscht und ist doch sehr wichtig.

 

Ich hatte kürzlich das unerfreuliche Vergnügen, dass meine Fritz!Box das zeitliche gesegnet hat und war froh, dass ich ein Backup parat hatte womit ich die neue Fritz!Box inkl. Telefonbuch innerhalb kürzester Zeit wiederherstellen konnte. Sollte dann mal plötzlich der Bosch SHC I sagen er müsse in Rente gehen, müsste ich wahrscheinlich 2 Tage Urlaub nehmen um alle Geräte wieder einzubinden. Und dann kommen noch die zahlreichen Szenarien und Automationen mit teilweise individueller Rollo-Position etc. dazu...

Christopher
CEO of the Homies

Naja lese dir die Nachricht genau durch. "Der Grundstein wurde gelegt".

Das hört sich nach noch nicht angefangen an.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hi @TimL, "später" ist im Duden definiert 😬. Wir können dafür aktuell keinen Termin nennen. Dank der Datenmigration ist der Aufwand für die Backup-Funktion jedoch deutlich gesunken. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Aus dem Duden:

- (nach unbestimmter Zeit) irgendwann eintretend, nachfolgend; kommend

- (bezogen auf einen bestimmten angenommenen, angegebenen Zeitpunkt) nach einer gewissen Zeit eintretend; [zu]künftig

 

😁😋

 

Na dann heißt es weiter Geduld. Aber Du machst Mut, dass man nicht mehr ewig warten muss. 👍

Hallo Sebastian, das sind tolle Neuigkeiten. Wird in dem Zuge auch eine Lösung für die Gen1 Geräte kommen?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @kalaun,

ja, Geräte der ersten Generation funktionieren dann auch. Sonst hätte ich nicht migrieren wollen 😉

Viele Grüße 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Wichtige Info, dass das nicht vergessen wurde und weiter auf der ToDo-Liste steht - danke dafür! 😊

Rainerle
CEO of the Homies

Das sind schöne Nachrichten. Bin gespannt!

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home