abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem bei Montage von Thermostat II auf Oventrop Adapter

Mattel56
Explorer Homie

Ich habe zwei Themostate II mittels Oventrop Adapter - auf Oventrop - Ventil 30x10 montiert. Die Ventile lassen sich nicht öffnen, obwohl die Kalibrierung jeweils durchgeführt wurde. Welche Fehlerquellen könnte es geben?

5 ANTWORTEN 5

Dirk1823
Homie

Prüfe mal ob der Heizkörper ohne Thermostat II warm wird....eventuell hängen die "Ventilstifte" fest (in Position "geschlossen"). Falls dies der Fall ist kannst Du die vorsichtig mit einer Zange gängig machen-funktioniert zu 95%

 

Gruß Dirk 

Nein, das Ventil lässt sich per Hand bewegen und die Heizung hörbar runterregeln. Das Rauschen des Heizkörpers endet dann. Mit montierten Thermostat funktionert dass leider nicht. Ich vermute  dass das Thermostat diesen Druck trotz Kalibrierung nicht ausüben kann. 

Würden die Heizkörper-Thermostat II keinen ausreichenden Druck auf den Ventilstift ausüben können, wäre die Heizung "geöffnet". Weil der Stift im gedrückten Zustand das Ventil schließt.

Du schreibst allerdings die Ventile sind geschlossen, das bedeutet dann, dass die Heizkörper-Thermostat II nicht öffnen. Weil z.B. der Ventilweg zu lang ist. Das wiederum soll meines Wissens bei der Kalibrierung erkannt werden. Wie weiter unten schon geschrieben am besten mal den Sitz von Adapter und Thermostat checken und gern Bilder hier hochladen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

STdesign
CEO of the Homies

Kannst gern auch ein Foto hier hochladen, um zu sehen ob der Adapter usw. richtig sitzen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke, mach ich gerne.




Rechtswidrigen Inhalt melden