abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Problem mit 24 Volt FBH Raumthermostat

Flo91
Junior Homie

Hallo 

ich habe meine 24 Volt Raumthermostate gegen smarte ausgetauscht.

Im gleichen Zug wurden die Stellantriebe auch ausgetauscht. Jetzt sind Stellantriebe mit automatischen hydraulischen Abgleich eingebaut. Mir ist aufgefallen das nach kurzer Zeit die Stellantriebe nicht mehr leuchten. Darauf hin habe ich die Spannung gemessen und festgestellt das keine 24 Volt mehr ankommen obwohl der Thermostat noch auf Heizen steht.

Jetzt hatte ich gelesen das der Thermostat gar nicht immer dauernd Spannung gibt. Kann man das ändern?

Was haben die Einstellungen Heizgerätetyp  in der App für unterschiedliche Funktionen?

 

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Hast Du das Raumthermostat II 230V? Das hat einen Punkt im Display, der aufleuchtet, wenn gerade geheizt wird. Bei NC-Stellantrieben sollte also Spannung anliegen, wenn der Punkt aufleuchtet; bei NO entsprechend anders herum.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Nein das Raumthermostat 1 Fussbodenheizung (24V).

 

Beim alten Thermostat gibt es keine Möglichkeit zu sehen, ob gerade wirklich geheizt wird oder nicht. Es regelt die Stellmotoren ohne sichtliche Rückmeldung.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Grundsätzlich kommt PWM zum Einsatz, dauerhaft eingeschaltet wird der Stellantrieb also nicht. Er sollte zyklisch ein- und ausgeschaltet werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden