abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit der Internetverbindung

Deco4023
Apprentice Homie

Ich habe seit Oktober letzten Jahres den Smart Controller 2 und den Smart Thermostat 2. Im letzten Winter funktionierte alles einwandfrei und es gab keine Probleme mit der App-Verbindung.

In diesem Frühjahr habe ich alle Smart Thermostats 2 ausgeschaltet/in den Ruhemodus versetzt und wollte nun die App öffnen, um den Status zu überprüfen, aber es wurde mir mitgeteilt, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Deco4023_0-1759307705246.png

Als Hintergrundinformation: Wir haben das Wohnzimmer ein wenig renoviert und sowohl den Router als auch den Controller an die Wand gehängt. Beide waren für einige Minuten vom Stromnetz getrennt, und als ich sie wieder anschloss, stellte der Smart Controller keine Verbindung mehr zum Internet her.

Seitdem leuchtet die Power-LED grün, die Netzwerk-LED blinkt rot und die Cloud-LED leuchtet überhaupt nicht mehr.

Im Forum habe ich gelesen, dass es helfen würde, die App zurückzusetzen und den Cache zu löschen. Das habe ich gemacht, aber das Problem wurde dadurch nicht gelöst. Deswegen kann in den Einstellungen meines iPhones ich weder die App-Version, die SHV-Version, die MAC-Adresse noch die Build-Nummer sehen.

Danke für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Deco4023
Apprentice Homie

Hallo, ich habe ein neues Kabel und es funktioniert wieder.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

SuKu
Vice President of the Homies

Könntest du dich daran erinnern ob SHC auf neueste Version upgedatet ist?

Könntest du festlegen, dass du Internet Verbindung übers LAN hast?

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Deco4023
Apprentice Homie

Geomo
Poweruser

@Deco4023 wenn die Netzwerk LED rot blinkt, liegt keine Netzwerkverbindung vor. Hast Du mal ein neues LAN-Kabel probiert?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Deco4023
Apprentice Homie

Geomo
Poweruser

@Deco4023 war doch recht einfach. Systematisches Abarbeiten der möglichen Fehlerquellen hilft zumeist.

Bitte gerne auch meinen Vorschlag mit dem neuen Kabel als Lösung markieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden