abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Probleme bei Inbetriebnahme Dimmer (und Relay)

DennisL
Junior Homie

Guten Tag Gemeinde,

 

ich bin mit mir am hadern. Ich habe Probleme, den Dimmer im Betrieb zu nehmen.

 

Die Verkabelung habe ich mehrfach heute umgesteckt (Kabel getauscht, damits in die UP Dose passt, dann neue UP Dose eingebaut, etc) und ich bin mir recht sicher, dass das soweit stimmig ist:

 

Kabel in Dose -> Anschluss

Blau (N) -> in Anschluss "N"

Schwarz (Verbraucher) -> in Anschluss "Welle mit Pfeil"

Braun / Rot (Phase, aus Wago) -> in Anschluss "L"

Braun / Rot (Phase, aus Wago) -> in Anschluss "L" von Schalter

Ausgang Schalter braun / rot -> in Anschluss "S1"

 

Bedient werden sollen drei 7W LED Einbauleuchten.

 

Symptomatik ist zweigestalt:

1) Bedauerlicher Weise rührt sich der Dimmer nicht, wenn ich die Sicherung wieder anschalte und Saft auf die Leitung gebe. Keine grüne blinkende LED, Bedienung des Schalters ohne Effekt.

Per Multimeter gemessen:

Phase zu Verbraucher: 230V

Phase zu Nulleiter: ~76V

Nulleiter zu Verbraucher: ~42V

2) Die Installation ist in der Oberen einer Zweier-Dose verortet - darunter soll ein Relay verbaut werden. Zu einem Zeitpunkt war es das (da ich zuversichtlich war, dass alles "auf Anhieb" funktioniert). Zu dem Zeitpunkt sprang der Dimmer an - LED hat geblinkt, er liess sich an den SHC koppeln und kofigurieren. Nur konnte der Verbraucher nicht aktiviert werden - weder über die Software noch über den angeschlossenen Schalter sprangen die LED an. O.g. verkabelung war zu dem Zeitpunkt "anders" als dass der Anschluss "L" nicht direkt aus der Wago bedient wurde, sondern der zweite "L" Einfang des Schalters als Verteiler genutzt wurde.

In diesem Szenario hatte allerdings das Relay nicht funktioniert (was es auch weiterhin nicht tut), so dass ich im Sinne von "Divide and conquer" dazu entschied, erstmal eine Komponente ans Laufen zu bringen - was uns hierher bringt.

 

In beiden Szenarien aktiviert eine "Direktverbindung" von Phase zu Verbraucher die LED, diese sind also nicht defekt.

Ob der Tageszeit kann ich gerade noch keine Bilder bereitstellen um die o.g. Verkabelung zu belegen.

 

Vielleicht hat von euch jemand ne Idee, woran es liegt.

 

VG

Dennis

 

PS: Gleiche Konfiguration mit einem Shelly Dimmer (Anschlüsse entsprechend belegt) funktioniert übrigens... würde nur wirklich gern den Bosch ans Laufen bekommen.

PPS: Symptomatik besteht mit zwei verschiedenen Bosch Dimmern.

10 ANTWORTEN 10

Maurice
CEO of the Homies

Du erwähnst mehrfach "braun / rot". Braun oder rot?

Rot wird heute nicht mehr verwendet, in Altbauten findet sich das aber noch - als Schutzleiter, nicht als Phase!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Die Ader für Phase aus dem Installationskabel ist braun, aus einem 5x 1,5mm2 (wohl NYM-J) Kabel.

 

Zur Erleichterung des Unterbringens habe ich flexiblere "Autoleitung" FLRY-B gleichen Querschnitts genommen, weiche sich erheblich einfacher biegen lässt. Da nicht in braun erhältlich, habe ich hier rot gewählt.

STdesign
CEO of the Homies

... habe ich flexiblere "Autoleitung" FLRY-B gleichen Querschnitts genommen, weiche sich erheblich einfacher biegen lässt. Da nicht in braun erhältlich, habe ich hier rot gewählt.

 

Das ist gruselig! FLRY-B gibt es als 60 V und 600 V Variante nach Norm ISO 6722. Und es ist in erster Linie für Gleichstrom gemacht und geprüft. Ich hoffe sehr, du hast zumindest darauf geachtet, dass es die 600 V Variante ist. Und, dass der Leiter aus Kupfer ist, gibt's nämlich auch in Aluminium und damit bräuchtest du andere Querschnitte.

FLRY-B gibt's übrigens auch in braun. Ist im Fahrzeug die typische Farbe für Masseanbindungen zur Karosserie.

 

Meine Empfehlung bevor du dich mit der weiteren Inbetriebnahme beschäftigst: Schmeiß die FLRY-B Leitungen raus, noch dazu wo du die Art mit reduzierter Isolierwanddicke genommen hast (FLRY-B). Es gibt auch für Elektroanlagen Litzenleitungen die für sowas verwendet werden können, z.B. H07RN-F.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für den Input. Auch wenn es nur mittelbar zur Problemlösung beiträgt bin ich froh zu erfahren, wie es "richtig"(er) geht.

 

  • Leitungen sind aus Kupfer
  • Leitungen sind 600V gerated
  • Braun hatte ich zum Kaufzeitpunkt nicht gefunden / war "nicht verfügbar"

Bezüglich anderer Leitungen halte ich mal Ausschau - H07V-K vll?

H07RN-F mit Gummiummantelung scheint mir etwas "overkill" für eine normale Hausinstallation, lasse mich aber gerne belehren.

STdesign
CEO of the Homies

Naja, es bewahrt dich womöglich vor größeren Problemen 😉 Denn wenn die eintreten brauchst du dich um dein eigentliches Thema vielleicht gar nicht mehr kümmern. Wäre doch schade.

 

In Installationsdosen geht auch H07V-K.

 

In jedem Baumarkt gibt's aber dreiadrige oder fünfadrige H07RN-F als Meterware für wenige Euro. Deshalb dieser Vorschlag. Den Gummimantel abisolieren und schon hast du die Litzen in allen benötigten Farben zur Verfügung.

Und falls doch noch längere Strecken zu überwinden sind, einfach den Gummimantel zum verstärkten Schutz dran lassen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Vorher-Nachher-Fotos oder -Stromlaufpläne, dann kann man mehr sagen. Mein Verdacht geht auch in Richtung Neutralleiter. Der Shelly-Dimmer benötigt keinen, dessen Funktionsfähigkeit sagt daher nicht viel aus.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

Hast Du trotzdem mal probiert, den Dimmer anzulernen?

 

Der Taster/Schalter funktioniert m.W. erst, wenn das Gerät per App eingerichtet ist, zumindest bei der Rollladensteuerung II ist es so.

 

Kannst Du vielleicht mal ein Foto von der Verdrahtung (vor der Dose) schicken?

Privater Endanwender

STdesign
CEO of the Homies

Der Taster/Schalter funktioniert m.W. erst, wenn das Gerät per App eingerichtet ist, zumindest bei der Rollladensteuerung II ist es so

 

Das steht so in den FAQ und ich dachte das auch immer. Vor wenigen Tagen habe ich zwei weitere neue, originalverpackte Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung installiert. Und könnte über den Schalteingang S1 die Lampen einschalten - noch vor der Erstkonfiguration. Ich war sehr überrascht. Aber natürlich sollten die Geräte immer erst konfiguriert werden, vor weiterer Fehlersuche.

 

Kannst Du vielleicht mal ein Foto von der Verdrahtung (vor der Dose) schicken?

 

Zustimmung 👍, das sagt wahrscheinlich mehr als viele Worte.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Meh - verklickt ... kann man das "Als Lösung akzeptiert" irgendwie wieder rückgängig machen?

=> Tante Edit: Habs gefunden.

 

Was ich eigentlich sagen wollte:

Bilder folgen, wenn ich wieder daheim bin und gescheites Licht habe. Gestern um 23h wars dann doch zu funzelig.

 

Den Dimmer hatte ich, wie in Szenario 2 geschildert, angelernt - grüdne LED am Dimmer leuchtete bzw blinkte und das Gerät ließ sich via QR Code verbinden.

Im Anschluss habe ich es aber nicht mehr geschafft, den Dimmer "zum Leben zu erwecken".

Wie in Szenario 1 geschildert, blinkt nix obwohl am Dimmer Strom anliegt. Zwei verschiedene Geräte benutzt, um Defekt auszuschliessen.

 

Die LEDs haben sich trotzdem nicht bewegt, weder bei der Einrichtung über die Software, noch über das Betätigen des Schalters. 

ME
Homie

Hallo,

 

Per Multimeter gemessen:

Phase zu Verbraucher: 230V

Phase zu Nulleiter: ~76V

Nulleiter zu Verbraucher: ~42V

 

Was mich bei den Werten wundert ist, dass du zwischen Phase (L) und Neutralleiter (N) nur 76V misst.

Hier solltest du eigentlich 230V messen können. Ich würde hier auf ein Problem nit den Neutralleiter tippen.




Rechtswidrigen Inhalt melden