abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Probleme bei Installation des Heizkörperthermostats

meyerb
Apprentice Homie

Thermostat.jpg

Hallo liebe Community!

ich bin so langsam etwas am Verzweifeln bei der Installation der Bosch Smart Home Heizkörper-Thermostat . Laut des Adapter-Checks benötige ich keine Adapter (Heimeyer Thermostat/Ventil). Wenn ich allerdings versuche die Heizkörper-Thermostate versuche, an den Heizkörper anzubringen, kann ich es komplett am Gewinde festdrehen, das Thermostat lässt ist aber trotzdem total locker und lässt sich noch komplett in alle Richtungen bewegen. Ich bin überfragt, was ich machen soll, um das Problem zu beheben. Logischerweise sagt die App auch, dass eine Kalibrierung nicht möglich ist. Ich hätte Bilder und Videos um das Problem zu verdeutlichen, aber darf die leider aufgrund fehlender Erlaubnis nicht hochladen. 

Wer hat hier einen Tipp, was ich machen kann?

Vielen Dank schonmal für eventuelle Hilfe!

Bastian M.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

meyerb
Apprentice Homie

Hi @Rainerle und @Philip ! Ich kann Erfolg vermelden. 🥳 ich habe jetzt mit der Spindelverlängerung die Thermostate installiert bekommen. War dann auch wirklich super easy! 
vielen Dank euch für die Mühe und die Zeit, die ihr investiert habt, um zu helfen! 💪

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

(Ich antworte euch beiden auf einmal, hoffe es ist ok)
Hallo Erklärbär und Maurice.
Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt.
Ja, die Kalibrierung hat der gemacht und ging alles problemlos.
Nur ein Problem:
Wenn ich den Schieber in der App auf 30 mache und 10 Min warte, steht in der APP "das Ventil ist zu 80 % geöffnet"
Nehme ich die Funktion "high", steht nach 10 Min drin "Das Ventil ist zu 60 % geöffnet".
Mache ich den Schieber auf 5 Grad (also Heizung aus), schreibt die APP, das Ventil ist zu 30 % geöffnet................. Versteht ihr was ich mit meiner Frage meinte?
Möchte halt einfach nur, wenn ich außer Haus bin oder den Regler auf ZU mache, dass nicht doch ein bißchen offen ist... (Bin nicht geizig, aber "kriechheizung" will ich einfach nicht.

Bei 5 Grad Ventil 30% geöffnet sollte nicht sein. Bleibt das dann dauerhaft so? Was passiert, wenn Du im Klimamanager die Heizpause aktivierst?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

TOP!! Problem erkannt! 🙂 Danke!
Im Manager, stell ich Heizpause von "jetzt" bis meinetwegen 21 Uhr ein und warte mal 5 Min....... Dann macht das Ventil ein lautes Surren, ganz auf, dann gleich wieder ganz zu, dann ist ruhe. Auf dem Gerät steht die 5 Grad aber in der App "das Ventil ist zu 30 % geöffnet............... Kaputt? Batterien habe ich auf Verdacht schon mal Neue reingemacht und den Reset (eine Batterie raus, Kopf gedrückt halten, Batterie wieder rein) auch schon versucht.......... Half nichts............. 

@Maurice:
Schau mal, hab Screenshots gemacht............. (hoffe es geht mit hochladen)
Heizung auf High, Ventil sagt 80 %, Heizkörper aber eiskalt


IMG_0664.PNGIMG_0665.PNG

Maurice
CEO of the Homies

Wenn das Ventil zu 80% geöffnet ist und der Heizkörper kalt bleibt, dann stimmt entweder die Kalibrierung nicht oder die Zentralheizung ist schlicht aus. Was passiert, wenn Du das Thermostat abschraubst? Wird der Heizkörper dann warm?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

ToDie1982
Homie

Hallo Maurice und alle Mitleser.
Möchte mich nun abschließend bei euch für die Hilfe bedanken! Das Problem war tatsächlich ein defektes Thermostat. Habe es reklamiert und ein neues erhalten. Nun funktioniert alles wie es soll.
Entschuldigen möchte ich mich ausdrücklich dafür, dass ich so viel Schwierigkeiten posten musste, aber wer denkt schon daran, dass ein original verpacktes Teil defekt ist?!
Nun geht aber alles.........

Danke euch und vielen Grüße

Mikkel
Junior Homie

Hallo,

Ich kann die Lösung mit der Spindelverlängerung bestätigen. Ich hatte es allerdings zunächst (leider) mit der Version M30 x 1,5 20mm versucht. Damit klappte es nicht. Das Heizkörperthermostat II saß zu locker, ein Kalibrieren nicht möglich, trotz mehrfacher Versuche. Inzwischen besorgten wir uns das Heizkörperthermostat I, auch hiermit war ein Kalibrieren nicht möglich. Interessanterweise gab es hier jedoch die Meldung, dass die Spindel (also der Dorn in dieser Verlängerung) zu kurz sei. Dann erst erkannten wir, dass es auch noch eine längere Version, nämlich die Spindelverlängerung M30 x 1,5 30mm gab. Und endlich, hiermit gelang es. Der Korpus der Spindelverlängerung ist etwas länger und schon beim Aufschrauben des Heizkörperthermostats II merkte man, dass es besser und strammer drauf saß. Endlich hat es also geklappt, alle Thermostate sind einheitlich und ein Ausbau von weiteren Smart Home Geräten steht nichts mehr im Wege.

Beste Grüße, Mikkel

Sim0ne
Junior Homie

Der Hinweis mit dem Herausnehmen der Batterie ist auch Gold wert! Bei mir kalibrierte es eine halbe Stunde lang vor sich hin und nichts passierte. Nachdem ich dann einmal wie hier beschrieben, die Batterie kurz raus und wieder rein gelegt habe, startete die Kalibrierung neu und war dann wirklich in ein paar Minuten erfolgreich.