abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Probleme bei Installation des Heizkörperthermostats

meyerb
Apprentice Homie

Thermostat.jpg

Hallo liebe Community!

ich bin so langsam etwas am Verzweifeln bei der Installation der Bosch Smart Home Heizkörper-Thermostat . Laut des Adapter-Checks benötige ich keine Adapter (Heimeyer Thermostat/Ventil). Wenn ich allerdings versuche die Heizkörper-Thermostate versuche, an den Heizkörper anzubringen, kann ich es komplett am Gewinde festdrehen, das Thermostat lässt ist aber trotzdem total locker und lässt sich noch komplett in alle Richtungen bewegen. Ich bin überfragt, was ich machen soll, um das Problem zu beheben. Logischerweise sagt die App auch, dass eine Kalibrierung nicht möglich ist. Ich hätte Bilder und Videos um das Problem zu verdeutlichen, aber darf die leider aufgrund fehlender Erlaubnis nicht hochladen. 

Wer hat hier einen Tipp, was ich machen kann?

Vielen Dank schonmal für eventuelle Hilfe!

Bastian M.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

meyerb
Apprentice Homie

Hi @Rainerle und @Philip ! Ich kann Erfolg vermelden. 🥳 ich habe jetzt mit der Spindelverlängerung die Thermostate installiert bekommen. War dann auch wirklich super easy! 
vielen Dank euch für die Mühe und die Zeit, die ihr investiert habt, um zu helfen! 💪

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

Rainerle
CEO of the Homies

Kannst Du das näher beschreiben? Die Überwurfmutter setzt Du auf das Gewinde. Kannst Du dieses so weit anziehen, dass die Kunststoffbacken des Thermostats den Flansch des Ventils berühren? Wenn ja, sollte alles OK sein. Wenn nicht, siehst Du woran es scheitert? Stößt der Ventilzapfen bereits an?

 

Hast Du den Thermostat komplett eingefahren? Am besten einen Reset machen und dann montieren. Vielleicht ist das Thermostst auf Stellung „geschlossen“. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

meyerb
Apprentice Homie

Hallo @Rainerle ! Vielen Dank für deinen Kommentar und die Rückfragen. Ich versuche deine Fragen mit meinem nicht vorhandenen Heizungswissen bestmöglich zu beantworten (ich hoffe, dass ich auch die Begrifflichkeiten passend zuordne und verwende). 

1. ich setze die Überwurfmutter auf das Gewinde und ziehe es so weit wie möglich fest. Dieses sitzt dann auch fest, lässt sich nicht weiter drehen und wackelt nicht oder sonstiges. 

2. die weißen Kunststoffbacken berühren auch das Ventil, allerdings nur leicht vorne und nicht so dass sie fest sind oder irgendwas umschließen. Eventuell hilfreich: im "alten"/aktuellen Heizungsthermostat, was an der Heizung angebracht ist, können die Kunstoffbacken komplett von der Überwurfmutter ummanteln werden. Beim Bosch Thermostat bleiben die Kunststoffbacken immer außerhalb der Überwurfmutter und die Kunststoffbacken können nicht vom Gewinde ummantelt werden. 

3. beim alten Heizungsthermostat ummanteln die schwarzen Kunststoffbacken, das sechseckige Teil hinter dem Ventilzapfen komplett. beim Bosch-Thermostat bekomme ich die weißen Kunststoffbacken überhaupt nicht über dieses sechseckige Teil drüber. Ich gehe hier davon aus (Hypothese), dass es daran liegt, dass das Bosch-Thermostat dadurch das oben angesprochene Spiel hat und sich auch dadurch nicht kalibrieren lässt. 

Ich habe nochmal Fotos beigefügt, um mein oben beschriebenes Problem zu verdeutlichen. Das erste Foto (statt Video) soll das Spiel verdeutlichen, wo ich es nicht hinbekomme, das Bosch Thermostat fest zu installieren. in den anderen beiden Fotos ist der Vergleich zwischen altem und neuem Thermostat. Ich hoffe das hilft zum Verständnis weiter. 

Viele Grüße und Danke!

Bastian

 

Bild2.jpgIMG_8384.jpgIMG_8385.jpg

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @meyerb, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung sowie die Bilder von Ventil und Thermostat. Einen Defekt am Thermostat selbst kann ich anhand deiner detaillierte Ausführungen nicht erkennen. Ich würde dir zunächst einmal eine Spindelverlängerung für Heimeier Ventile empfehlen. Probiere das mal an einem Ventil. Sitzen die Thermostate an allen Ventileinsätzen locker? Viele Grüße, Philip

meyerb
Apprentice Homie

ich habe es bisher nur an einer Heizung ausprobiert, da ich keinen Anhaltspunkt dafür gefunden habe, dass es bei anderen Ventilen besser funktioniert als bei dem oben beschriebenen. 

@Philip : danke für den Tipp. Ich werde es mal mit einer Spindelverlängerung ausprobieren. Bin auf das Ergebnis gespannt und werde berichten. 🙂 (War bisher immer davon irritiert, dass der Adaptercheck aussagt, dass ich keinen Adapter benötige. 

VG; Bastian

Rainerle
CEO of the Homies

Danke für die Ausführungen. Ich habe dieselben Ventile und „alten“Thermostate. Ich habe das so bei mir gelöst und könnte evtl. Bei Dir auch helfen. 

Ich habe mit zwei Schraubendrehern die Überwurfmuttern entfernt und einfach getauscht. Also Heilmeier auf das Bosch-Thermostat. Mit einem Schraubendreher auf der einen Seite in einen Schlitz - zum Gegenhalten und dann mit dem zweiten auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls in einen Schlitz und hebeln. Das Heilmeier geht evtl. defekt, das Bosch ist weniger spröde. Am besten hält jemand anderes das Thermostat fest, ich habe es vorsichtig in einen Schraubstock gespannt. 

Die Überwurfmuttern haben übrigens unterschiedliches Gewinde, weshalb es mich wundert, dass Du das von Bosch überhaupt anziehen konntest. Das ist minimal größer. Einfach mal versuchen. Klappt es nicht, kannst Du die alte Überwurfmutter wieder aufsetzen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

meyerb
Apprentice Homie

Hallo @Rainerle ! Vielen Dank für deine Antwort. Hältst du es denn für möglich, dass die Installation mit der oben von @Philip erwähnten Spindelverlängerung funktioniert? Hast du das ausprobiert?

habe deine Spindelverlängerung bestellt und werde das ausprobieren. Wenn das nicht funktioniert, werde ich mich nochmal mit deiner Lösung beschäftigen. Schonmal gut zu wissen, dass das bei dir funktioniert hat. 
vielen Dank dir für die Mühe und die hilfreichen Tipps!

VG und schönes Wochenende! Bastian

Rainerle
CEO of the Homies

Ich habe das nicht probiert, denn mit meiner Methode hat es funktioniert. Aber mach mal. Muss ja nicht sein, dass das bei Dir gleich ist. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

meyerb
Apprentice Homie

Hi @Rainerle und @Philip ! Ich kann Erfolg vermelden. 🥳 ich habe jetzt mit der Spindelverlängerung die Thermostate installiert bekommen. War dann auch wirklich super easy! 
vielen Dank euch für die Mühe und die Zeit, die ihr investiert habt, um zu helfen! 💪

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hi @meyerb, freut mich, dass du deine Bosch Smart Home Thermostate mit einer Spindelverlängerung montieren konntest. Gruß, Phil

Rainerle
CEO of the Homies

Klasse! Danke für die Rückmeldung. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

ToDie1982
Homie

Hallo liebe Enthusiasten.
Habe die Thermostate nun auch bekommen und drangeschraubt. Leider weiß ich nicht, wofür die Adapter sind, wenn das Gewinde passt. Leider gibt die Anleitung auch nicht wirklich her, "wie es auszusehen hat".
Könnte jemand, bei dem es richtig montiert ist und funktioniert mal ein Bild reinstellen? Wäre sehr nett...
Hier mal ein Bild meiner Montage, finde sieht merkwürdig aus... Thermostat Neu

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @ToDie1982 , die im Lieferumfang enthaltenen Adapter sind für Ventileinsätze des Herstellers Danfoss gedacht. Informationen hierzu findest du in der Bedienungsanleitung. Bei Ventilen mit dem Außenmaß M30 x 1,5 mm wird kein zusätzlicher Adapter benötigt. Wie in deinem Fall wird das Heizkörperthermostat einfach auf das Gewinde geschraubt. Gruß, Philip

Hallo Philip
Super Antwort, vielen lieben Dank !! 🙂 Das kapier sogar ich Heimwerker-Nerd 😄 

Schönes Wochenende

ToDie1982
Homie

IMG_0578.JPEGIMG_0579.JPEGIMG_0580.JPEG

Rainerle
CEO of the Homies

Ich finde, es sieht korrekt aus. Wichtiger ist, ob die Kalibrierung funktioniert hat und auch in das Ventil öffnet und schließt. 

Natürlich schaut es „komisch“ aus, Da man bei Deinen Heizkörpern die Steigleitung sieht, die bei neueren Heizkörpern im Heizkörper integriert und unsichtbar ist. Aber das ist nun mal so. Das Ventil des Heizkörpers sollte aber so OK sein. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo Rainerle
Vielen Dank für´s Gegenchecken, beruhigt mich schon wenn einer mit Ahnung drüberschaut. 🙂 
Kalibrierung / Funktion kann ich leider nicht testen. Meine Hausverwaltung schaltet "im Sommer" die Heizung ab, sodass auch bei Stufe 5 nix warm wird. Geht erst wieder wenns draußen kälter wird.
Dann werde ich aber berichten.. 🙂 

Schönes Wochenende!

ToDie1982
Homie

Hallo nochmal 🙂 
Habe meinen Hausmeister überreden können, dass er die Heizungsanlage für ein paar Std. anstellt damit ich testen kann.
Bitte kontrolliert mal meinen Ablauf:
1. Habe Heizung mit altem Regler auf 5 gedreht

2. Habe 2 Std. so lassen, Heizung wurde warm (nicht heiß).

3 Habe den alten Regler abgemacht und den neuen drauf (bei aufgedrehter Heizung) 

4. Der neue Regler hatte beim Festziehen (automatisch) 21 Grad, habe ihn aber gleich auf 30 gestellt, weil die Heizung ja beim draufschrauben auf "5" war.

 

Genügt das als "Konfiguration" nun oder was muss ich anders machen? Das neue Thermostat reagiert einwandfrei auf die APP, aber wie weiß ich jetzt ob bei "30" das Ventil auch wirklich voll offen ist? Oder noch dümmer gefragt, woher weiss der Regler wann das uralte Ventil ganz auf ist ? 

Danke euch und sorry, für meine dummen Fragen.

VG und noch einen guten Samstag Abend.

Erklärbär
Experienced Homie

@ToDie1982 aus meiner Sicht spielt es keine Rolle wie die alte Steuerung eingestellt war. Bei mir haben die Heizkörperthermostate immer am Anfang eine Kalibrierung durchgeführt. Denke dadurch wird alles neu gemessen und eingestellt.

 

viele Grüße,

der Erklärbär

Maurice
CEO of the Homies

Wenn das Thermostat abgeschraubt wird geht das Ventil immer ganz auf, daher spielt es in der Tat keine Rolle, wie das alte eingestellt war. Das Bosch-Thermostat erkennt die "ganz auf"- und "ganz zu"-Stellung an der Kraft, mit der gegen das Ventil gedrückt wird (vermutlich durch Strommessung). Dazu ist die Kalibrierung erforderlich. Die erfolgt automatisch nach dem Einsetzen der Batterien. Falls Du die Thermostate mit bereits eingelegten Batterien montiert hast: Einfach eine Batterie herausnehmen und wieder einsetzen.

 

Mehr ist nicht erforderlich. Damit sich die Regelung aber auf deine Heizkörper optimiert musst Du auch tatsächlich einige Zeit heizen. Das wird dann in der nächsten Heizperiode automatisch passieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden