Mittwoch
Guten Morgen
Seit ca. 1 Monat habe ich Probleme mit Alexa Routinen und Tür und Fensterkontakten.
Ich habe Routinen über die Haustür, also Haustür geöffnet oder geschlossen.
Alexa Sagt dann Haustür geöffnet oder geschlossen.
Das gleiche habe ich am Briefkasten, Alexa sagt dann Hallo hier ist dein Briefkasten die Post ist da.
Das Problem ist das die Routine erst viel zu spät auslöst, erst nach c. 2 Minuten.
Kennt jemand dieses Problem.
Danke und Grüsse
Daniel
Donnerstag
Hallo @Daniel1976 , besteht das Problem noch weiterhin, da es ja einige Tage lang Probleme mit der Cloudanbindung gegeben hatte ?
Ich habe heute mal ein solches Szenario nachgebildet (Türkontakt öffnet sich - als Auslöser in Alexa Routine - und dann eine Sprachausgabe von Alexa) und die Sprachausgabe geschah sofort nach dem Öffnen des Türkontaktes. Ein allgemeines Problem scheint es also nicht zu sein.
Ist es ansonsten für Dich eine Option, die Alexa Anbindung über Matter zu nutzen (Controller II vorhanden, als Matter Bridge, Geräteeinschränkungen durch die Matterkompatibilität laut Liste : Matter ) ?
Falls ja, bitte beachten, dass dann die Geräte zusätzlich mit der Notation „Gerätename-Raumbezeichnung“ sowie der SHC in Alexa eingelesen werden.
Samstag
Hi KT3
Danke für deine Antwort, leider besteht das Problem immer noch.
Ich habe leider noch keinen SHK 2.
Bis vor ca 3 Wochen ging es bei mir auch noch ohne Probleme.
Habe auch probiert einen TFK zu löschen und neu anzulernen, leider besteht das Problem weiterhin.
Samstag
Hallo @Daniel1976 , stellt sich die Frage, wo diese nun wirklich deutliche Verzögerung entsteht. Ich gehe davon aus, dass Du in den jeweiligen Alexa Routinen keine Wartezeit eingestellt hast (das wäre ja nicht im Sinne der Nutzung).
Ich würde mal folgendes probieren/prüfen:
> Software auf dem Echo Gerät aktuell ? („Suche nach Software Updates“ per Sprachbefehl)
> Echo Gerät mind. 10 Sekunden vom Strom nehmen und dann wieder einstecken (Neustart)
> testweise mal eine neue Routine mit einem Tür-/Fensterkontakt anlegen
Ebenso würde ich der Vollständigkeit halber mal die Reaktion beim Öffnen eines Tür-/Fensterkontaktes (Haustür oder Briefkasten) auf Zeitverzögerung in der Bosch Umgebung testen (z.B. eine einfache Automation, die beim Öffnen sofort eine Lampe einschaltet oder Benachrichtigung generiert). Oder vorhandene Automationen zeigen Dir schon, ob Zeitverzögerungen auftreten oder nicht.
Dann gäbe es noch den Ansatz, sowohl Controller als auch Router neu zu starten (falls nicht schon probiert).
Die Verknüpfung mit Alexa neu aufzusetzen (dabei auch beachten, die Berechtigung in der Cloud auf der Partnerseite nach dem Trennen der Verknüpfung zu löschen) wäre auch eine Option, führt aber manchmal zu noch größeren Problemen im Zusammenspiel …
gestern
Hallo, habe die gleichen Probleme.
Routine wird gar nicht oder mit großer Zeitverzögerung ausgelöst.
Bis vor ca 3Wochen war alles OK.
Alles schon versucht....., bisher ohne Erfolg