Montag
Hallo
Seit gestern Abend habe ich Probleme mit der Alexa Verbindung.
Über Sprachbefehl funktionieren meine Geräte nur manchmal.
Oder Alexa sagt OK , aber macht die Geräte nicht an.
In der Alexa App funktioniert das ein und ausschalten meist auch nur nach mehrmaligen drucken.
Routinen werden auch nicht richtig ausgeführt.
Router und Controller habe ich mehrfach neu gestartet, hat aber nichts gebracht.
Das gleiche mit dem Skill.
Kann mir jemand helfen oder weiß was das sein könnte.
Danke und Grüße
Daniel
gestern
Hallo in die Runde,
tut mir leid, dass bei euch die Verknüpfung zu Alexa nicht klappt. Wir möchten euch gerne weiterhelfen. Bitte meldet euch mit der Problembeschreibung bei meinen Kollegen vom Service.
Danke und viele smarte Grüße
Ulrike
vor 10 Stunden
Hier das gleiche Problem.
Man kann fast die Uhr danach stellen, dass der Fehler auftritt, sobald Amazon oder Bosch ein Update bereitstellen. Auch diesmal wieder.
Seit ein paar Tagen existieren die Probleme. Anfangs ging es wenigstens noch sporadisch. Seit gestern Abend aber gar nicht mehr.
Und wieso wird der Beitrag eigentlich als gelöst gekennzeichnet. Es gibt keine Lösung.
Wäre ja auch blöd, wenn das Management Statistiken lesen würde mit offenen Problemen ...
vor 8 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 8 Stunden
Hallo @Twinsen2,
danke für die Rückmeldung. Ich habe es als Lösung markiert, da ich technisch keine andere Möglichkeit habe meine Status-Nachricht innerhalb des Threads prominent anzupinnen, damit es gleich jedem User auffällt. Ich werde es zu gegebener Zeit "entlösen".
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 9 Stunden
Naja, das ist ja keine Management Aufgabe, das sollten lieber die lesen die Ahnung haben 😉
Auch bei mir lassen sich keine Rolläden mehr per Alexa zum bewegen animieren.
Erst ging es ewig ohne Probleme, dann auf einmal Hat Alexa wirr nach einem WLAN gesucht (wahrscheinlich nach einem Update), ab da an ging jeden Tag weniger, jetzt nix mehr.
@Ulrike wie wäre es mit einem Update, Tickets müsstet ihr ja genug haben??
vor 8 Stunden
Natürlich ist das keine Management Aufgabe.
Aber ein gutes Management will wissen, wie der Status zu den gemeldeten Problemen ist.
Und wenn man es als Lösung kennzeichnet, kann man dem Management eben vorgaukeln, dass alles gut ist.
Oft genug erlebt.
vor 9 Stunden
Hier geht ebenso nix mehr über die alexa Steuerung. Weder per voice noch per Amazon app lässt sich irgendentwas schalten. Via bosch app läuft alles wie gewohnt. Reboot sämtlicher it/ iot infrastruktur, sowie neuanlernen ( inkl cloudlöschung) ergebnislos. Macht nur bedingt Spaß grade.
vor 8 Stunden
Hat denn schon jemand eine Antwort auf sein Ticket erhalten? Ist ja kein unwichtiges Feature..
vor 8 Stunden
Bei mir leider das gleiche Problem
Schwer nachvollziehbar, warum das dann als gelöst gekennzeichnet wird.
vor 8 Stunden
Nein.
vor 6 Stunden
Was passiert wenn man die System in Cloud löscht?
Was hat das für Auswirkungen?
Antwort auf mein Ticket habe ich auch noch nicht.
vor 5 Stunden
@Daniel1976 Drittanbieter können dann nicht mehr auf das System zugreifen. Soweit ich das verstanden habe ist das die Schnittstelle dafür.
Kannst du dir aber sparen, bringt Nix. Das Problem ist das die Alexa App beim Versuch etwas zu schalten meldet, dass sich die Server nicht melden.
vor 5 Stunden
Seit heute geht bei mir über Alexa garnichts mehr.
vor einer Stunde
Bei mir auch nicht.
vor 57 Minuten
Komisch ist nur bestimmte Geräte. Lassen sich noch über Alexa bedienen, z.b mein Deckenlicht.
Während der Dimmer oder der Rolladen nicht mehr erreicht werden.
vor 4 Stunden
Kannst du Ohne Probleme löschen. Ebenfalls die Verbindung zu Alexa in der Bosch App. Die ganzen Einstellungen und Dinge bleiben in der Alexa App erhalten. Einfach dann über die Bosch App alles neu einrichten bzw. in der Cloud das System spiegeln und Verbindung über die "Partner" mit Alexa wieder herstellen. In der Alexa-App ist dann alles wieder so da wie vorher.
Bringt aber leider keine Besserung. Ich habe das nun mehrmals täglich gemacht. Alexa kann nach einiger zeit nicht mehr mit den Bosch Servern in Kontakt treten.
vor 2 Stunden
Habe auch seit einigen Tagen das Problem das sich Schalter, Lampen und Thermostate nicht mehr über Alexa steuern lassen. In der Alexa App werden aber der Schalter/Lampen/Fensterkontakt Status und auch die Temperaturen der Thermostate korrekt anzeiget. Wenn man eine Schalter bedienen will, kommt nur die Ansage "Gerät XY reagiert nicht" bzw. in der App erscheint die Anzeige "Server reagiert nicht" Die Steuerung der Geräte über die Bosch App funktioniert hingegen problemlos.
vor 16 Minuten
Ich habe genau dasselbe Problem!
hue reagiert einwandfrei auf Alexa nur Bosch nicht.
Ich hoffe Bosch löst das Problem zeitnah und dauerhaft