abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Rollladensteurung

Artur1
Junior Homie

Hallo zusammen, 

 

folgendes Problem habe ich, ich überall Rollladen sowie Thermostate Steuerungen. Leider habe ich im OG Probleme mit vier Rollos. Eingelernt

sind, wenn ich auf Kalibrieren drücke, fahren die runter und nach gewissen Zeit kommt ein Fehler. Einstellen kann ich nicht da alles ausgegraut ist. Die Version kann nicht ermittelt werden… im gleich Zimmer habe ich auch Thermostate der geht. Habe jetzt auch mehrere Zwischenstecker die großen gekauft ohne Erfolg .. ich versuche schon seit mehreren Wochen es zum laufen zu bringen…

14 ANTWORTEN 14

Rainerle
CEO of the Homies

Hast Du bei den Zwischensteckern die Reichweitenverlängerung in der App auch eingeschaltet? 

Was meinst Du mit großen Zwischensteckern? Rolladensteuerung geht nur über Zwischenstecker nicht mit dem „kompakt“. 

Haben die Rollos vor dem Umbau auf Bosch einwandfrei funktioniert? Nicht dass da irgendwelche Endpunkte nicht stimmen. Und die Verkabelung ist wirklich korrekt? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

ja ist eingeschaltet. 
und ich habe die richtige Zwischenstecker keine kompakt. 
mit Schalter kann ich ja manuell hoch und runter fahren, dann sollte doch Verkabelung richtig sein.

Geomo
CEO of the Homies

Guten Morgen, Du hast auch jeweils nur einen Rollladen pro Steuerung?

Du solltest nicht mehr als 2 Zwischenstecker zur Reichweitenverlängerung aktivieren.

Ist Software der RS aktuell?

Hast Du schon mal einen Reset der RS durchgeführt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja habe jeweils eine Steuerung pro Rollladen.

Nein kann nicht ermittelt werden. Habe jetzt noch zum Signal testen eine kompakt Steckdose rein gemacht. Signal ist ok.

SmartHomeUser
Apprentice Homie

Hi,

ich hatte genau das gleiche. Bei mir haben die Rolladensteuerung nach der Inbetriebnahme Updates machen müssen. Während dieser Zeit funktionierte die Kalibrierung nicht. Nur ist es wohl leider so, dass die Updates über die Zwischenstecker deutlich länger als 2 Tage dauern.

Bei mir ist schon 2 Wochen rum😅

Das der Firmwarestand nicht ermittelt werden kann stand bei mir, bevor das Update gestartet hat. Als bei mir von den 5 Rollläden im 1.OG nach etlichen Tagen erst der erste die Firmware aktualisiert hatte, habe ich den Controller ins 1.OG gestellt. Und siehe da, nicht nur ging die Aktualisierung plötzlich bedeutend schneller, die Kalibrierung hat auch sofort funktioniert.
Wenn du die Möglichkeit hast, probier das auch mal aus.

Gute Idee ich versuche es mal… danke 

Rainerle
CEO of the Homies

Habe Samstag auch zwei Rollladensteuerungen montiert. Beim einen war das Update ne Stunde später drauf, beim anderen über Nacht. Das geht fix wenn die Verbindung gut ist. 

Beim Zwischenstecker auch die Reichweitenverlängerung in der App aktiviert? Sonst hilft das nicht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Ich habe jetzt zwei Rollladensteuerungen getauscht von anderen Zimmer wo funktioniert hat und eins da eingebaut. Hoffentlich wird jetzt die Version ermittelt…

Ja kla habe ich die aktiviert in der app

Rainerle
CEO of the Homies

Wenn aber das Firmwareupdate dort nicht ankommt, hilft es zwar Geräte zu tauschen, oder den Controller hinzubringen, ist aber für zukünftige Updates auch nicht das Mittel der Wahl, besser wäre es per Zwischenstecker das Signal hinzubringen. Wenn auch nur wenn ein Update ansteht. 

Bleibt nur die Frage, warum es mit dem Zwischenstecker nicht gelingt. Der „normale, nicht kompakte“ ist definitiv der richtige. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Das Update lief nachdem der Controller in direkter Reichweite war problemfrei in unter zwei Tagen bei mir bei allen Rolladensteuerungen durch. Diejenigen Rolläden die nach der Positionsänderung vom Controller nicht mehr in direkter Reichweite waren, hatten ihr Update zu diesem Zeitpunkt längst fertig und funktionierten, obwohl nur via Zwischenstecker verbunden, einwandfrei. Seitdem klappt bei mir alles wie es soll.

Rainerle
CEO of the Homies

Das ist schön zu hören (lesen). Danke! 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden