abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuerung Firmware Update Dauer

mweber1000
Apprentice Homie

Hallo Zusammen,

ich habe einen Zentralschalter gegen eine Bosch Rolladensteuerung getauscht. Funktioniert auch im Prinzip, Gerät ist eigerichtet, kann es finden und steuern. Alle Rolladen reagieren auch. Der Zentralschalter schaltet weitere Schalter durch ein durchgeschleustes Auf/Ab Signal. Also für die Rolladensteuerung wie ein Motor. Die Motoren schalten bei Erreichen des Endpunkts alleine ab. 

Jetzt macht das Teil seit 24 Stunden ein Firmwareupdate. Ich würde gerne die Laufzeiten der Rolladen per Hand einstellen, die automatische Erkennung der Endposition kann ich aber nicht deaktivieren. Dies ist ausgegraut. 

Die Meldung zum Firmwareupdate sagt, dass bestimmte Funktionen währenddessen nicht gehen. Gehört das auch dazu? Oder gibt es ein anderes Problem. 

Ich habe das Teil neu gekauft, eingebaut und jetzt macht das 2 Tage ein Update? Wir sind in 2022... Das Teil ist aktuell nutzlos. 

Kann man das Firmwareupdate beschleunigen oder abbrechen. So dass ich zumindest die Grundeinstellungen setzen kann? Danach kann der gerne 5 Tage ein Update runterladen. Verbindung muss ausreichend da sein, der Schalter ist ja tadellos erreichbar und der Controller ist Luftlinie 5m entfernt. 

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke!

Viele Grüße Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @mweber1000 .

Ein Update der Firmware kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Leider gibt es keine Möglichkeit dies zu Beschleunigen.

Das eine neue Firmware aufgespielt wird, auch wenn du es neu gekauft hast, ist normal.

Der Händler hat das Produkt eventuell schon länger liegen.

Bosch sorgt nun dafür, dass dieses möglichst schnell auf dem aktuellen Stand ist.

Habe ein wenig Geduld. Wenn die Rollladensteuerung in der nähe des Controllers ist, sollte es bald fertig sein.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @mweber1000 .

Ein Update der Firmware kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Leider gibt es keine Möglichkeit dies zu Beschleunigen.

Das eine neue Firmware aufgespielt wird, auch wenn du es neu gekauft hast, ist normal.

Der Händler hat das Produkt eventuell schon länger liegen.

Bosch sorgt nun dafür, dass dieses möglichst schnell auf dem aktuellen Stand ist.

Habe ein wenig Geduld. Wenn die Rollladensteuerung in der nähe des Controllers ist, sollte es bald fertig sein.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Danke! Hat jetzt nach knapp 36 Stunden geklappt und das Teil tut genau was ich will. Top.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @mweber1000 , wie bereits von @M_Rapske geschrieben, kann die Aktualisierung der Firmware deiner Rollladensteuerungen ein paar Tage in Anspruch nehmen. Dies hängt von der Signalstärke am Standort der Unterputzaktoren ab sowie der Menge an Geräten, deren Firmware zeitgleich aktualisiert wird. Bitte hab etwas Geduld. Sobald die Firmware aktualisiert wurde, kannst du über die Smart Home App weitere Einstellungen vornehmen, wie z.B. die Deaktivierung der Endlagenerkennung. Nach Update ist diese Funktion nicht mehr ausgegraut. Gruß, Philip

Raphi
Homie

Hallo, 

ich bin in der selben Situation. Funkstrecke 10 Meter, die erste und einzige Rolladensteuerung habe ich gerade verbaut. 

Sie updated jetzt die Firmware und mir fehlt Information. Ich möchte nämlich in einem weiteren Zimmer die Sicherung rausnehmen und eine weitere Rolladensteuerung verbauen. Leider ist es die selbe Sicherung wie im ersten Zimmer. Und ich bin mir nun unsicher, ob ich mitten im Firmwareupdateprozess den Saft wegnehmen kann. 

So ein kleines bisschen an Statusinfo wäre schon sehr hilfreich. Wann startet die Zentrale überhaupt einen Versuch? Ist das Push oder Pull Prinzip? Kann ich was kaputtmachen oder soll ich einfach weitermontieren ohne Rücksicht?

 

Danke für jegliche Tips oder Erfahrungen mit Firmware Updates. 

Raphi

 

EDIT Nachtrag: Ich habe gestern Abend einfach das Teil stromlos gemacht, die anderen Aktuatoren montiert und heute morgen um 11:00 Uhr war das Firmwareupdate der zuerst verbauten Rolladensteuerung dann abgeschlossen. So einfach lässt sich da wohl nichts kaputt machen. 👍




Rechtswidrigen Inhalt melden