abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wie Fehlalarm unterbinden ?

ryma
Homie

Guten Tag

 

Ich habe am heutigen Tag gleich zwei Fehlalarme ausgelöst (gestern einen). Die Vermutung lässt keine anderen Schlüsse zu, als dass sich "Bosch Smart Home" mit dem "Dormakaba evolo smart" Türschliesssystem nicht verträgt.

 

Gleich, nachdem das Dormakaba Schliesssystem an der Haustüre montiert und die Chips bzw. Schlüssel entsprechend programmiert wurden, löste "Bosch Smart Home" Alarm aus, als ich mit einem Chip/Schlüssel, der für die Haustüre programmiert wurde, durch die Wohnungstüre lief.

 

Die Wohnungstüre ist mit einem Tür-/Fensterkontakt versehen und in der Nähe ist ein Rauchmelder montiert, dessen Alarm das ganze Haus aufwühlte.

 

Den Chip/Schlüssel muss ich aber bei mir tragen, wenn ich die Wohnung verlasse, um später beim Heimkommen die Haustüre zu öffnen.

 

Was kann ich tun, um die Fehlalarme zu unterbinden?

 

Freundliche Grüsse
Marcel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @ryma, schön das sich der Fall gelöst hat. Es gibt übrigens keinen Mechanismus, der das Alarmsystem automatisch nach einem Update aktiviert. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Rainerle
CEO of the Homies

Nicht „nicht verträgt“, sondern nicht miteinander verbunden. Wie soll das Alarmsystem erkennen, dass die Türe berechtigterweise geöffnet wurde? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hat ja jetzt ca. Dreivierteljahr einwandfrei funktioniert. Erst seit der Installation des "Dormada evolo smart" Türschliesssystems an der Haustüre finden Fehlalarme statt.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @ryma, nutzt du das Alarmsystem? Kann es sein das der Tür-/Fensterkontakt an der Haustür/Wohnungstüre den Alarm ausgelöst hat?

 

Grüße

SmartHomeGuru 

Der Tür-/Fensterkontakt ist an der WOHNUNGSTÜR platziert. Wenn ich die Wohnungstür öffne, löst der Bosch-Alarm aus. Und dies genau seit der Inst. des Dormakaba evolo smart Türschliesssystems an der HAUSTÜRE (ca. 7m entfernt zur Wohnungstür).

Zurzeit habe ich den Bosch-Controller vom Stromnetz getrennt.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @ryma, kannst du dich bitte mit einem Systemprotokoll an der Service wenden:

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das Systemprotokoll an eine frei gewählte Webadresse schicken könnte. Mir steht innerhalb der App nur die Möglichkeit zu, das Systemprotokoll zu senden. Wohin es geschickt wird, ist nicht ersichtlich.

photo_2022-07-15_16-48-07.jpg

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @ryma, das Systemprotokoll wird an den Bosch Smart Home Service gesendet. Anhand der MAC-Adresse deines Controllers können sie das Systemprotokoll dann deinem Fall zuordnen.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Rainerle
CEO of the Homies

Ich bin etwas verwundert. Ist denn evolo bzw. das Schloss in Bosch SmartHome als Partner enthalten. Finde hierzu keinen Hinweis …

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @RainerleDormakaba ist kein Partner von Bosch Smart Home.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ich habe das Dormakaba Türschliesssystem unabhängig vom Bosch-System an der Haustüre installiert. Es musste einfach aus bestimmten Gründen sein.

ryma
Homie

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ein Tag zuvor (13.7.) ein Bosch-Update stattgefunden hat.

Rainerle
CEO of the Homies

Dann fangen wir mal von vorne an. 

Das Alarmsystem ist aktiviert und wenn eine Türe, ein Fenster geöffnet wird, löst der Alarm aus. An Deiner Eingangstüre ist ein Türkontakt. Also Türe auf: Alarm.

 

An der Eingangstüre hast Du nun ein Türschloss. Türe auf, Türe zu. 

Was passiert? Alarm durch den Türkontakt. 

 

Wie soll das Alarmsystem nun unterscheiden? Indem das Türschloss den Alarm sofort deaktiviert - ja. Wenn es das könnte. Kann es aber nicht, denn es ist kein Partner von Bosch SmartHome. Home Connect Plus wäre eine Alternative, davon ist es aber auch kein Partner.

 

In der Folge musst Du die Alarmfunktion auf anderem Wege deaktivieren. An einem Twist, per App, mit einer anderen Lösung. Oder den Türkontakt abschalten. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Ist denn mein Deutsch derart schlecht, dass ich nicht verstanden werde?

 

Das Bosch-System mit

Controller

Twin Guard

Rauchmelder

Tür-/Fensterkontakte

Wassermelder

Bewegungsmelder

Heizkörperthermostate

funktionierte während ca. Dreivierteljahren einwandfrei. Seitdem die Dormakaba evolo smart Türschliessung an der ca. 7m Entfernung befindende Haustüre installiert wurde, werden Fehlalarme durch die Tür-/Fensterkontakte ausgelöst. - Wie ich aber im Nachhinein noch erwähnte, wurde ein Tag zuvor die Software updated.

 

Es gibt einen guten Grund, dass ich zwischen Wohnungs- und Haustüre unterscheide. Vlt. sollten sich die Antworten auch auf diese Bezeichnungen beschränken. Eingangstüre, wie Du sie nennst, kann die Wohnungs- wie auch die Haustüre sein.

 

Die Dormakaba Türsicherung an der 7m entfernten Haustüre habe ich unabhängig zum Bosch-System installieren müssen. Ich erwarte absolut keine Kompatibilität. Dennoch scheint irgendwo der Wurm drin zu sein, seitdem die Türsicherung vorhanden ist.

ryma
Homie

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.

 

Während der vergangenen Dreiviertel Jahre hatte ich das Alarmsystem deaktiviert und bloss die Benachrichtigungen aktiviert. Und jetzt sehe ich in den Favoriten, dass das Alarmsystem aktiviert ist.

 

Kann es sein, dass die Aktivierung des Alarmsystems durch das am 13. Juli erfolgte Update eingeschaltet wurde? Oder ich habe schlafgewandelt und dies unwissentlich selber gemacht.

 

Ich danke allen hier Beteiligten für den Versuch zu helfen und wünsche ein schönes Wochenende.

 

LG Marcel

Rainerle
CEO of the Homies

Oh je! So einfach kann es manchmal sein. 

 

Entschuldige, wenn ich den Unterschied Wohnungseingangstüre und Hauseingangstüre nicht kannte. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Wenn sich jemand zu entchuldigen hat, dann bin ich das. Was ich hiermit tue.

Ich bin im Nachhinein doch etwas erschrocken beim Durchlesen aller Postings über meine zum Teil ungehaltene Wortwahl. Aber die Angelegenheit hat mich doch sehr genervt. Am Ende ist alles gut.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @ryma, schön das sich der Fall gelöst hat. Es gibt übrigens keinen Mechanismus, der das Alarmsystem automatisch nach einem Update aktiviert. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Dann muss ich es wohl selber ungewollt und unbewusst aktiviert haben.

Rainerle
CEO of the Homies

Ja, alles gut 😃 Wenn das System nicht so läuft, wie man will kann man schon genervt sein. Kenne ich leider auch. 👍🏻

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden