abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchwarnmelder II an FritzBox

LeoK
Junior Homie

Hallo zusammen,
habe 10 ganz neue Bosch Rauchwarnmelder II, die ich via Zigbee / Fritz Smart Gateway an meiner Fritz!Box 5590 anmelden will -- erfolglos !

Ich liebe das cleane Design der Bosch Rauchwarnmelder II, aber (i) ist Fritz wg Telefon u WLAN eh schon da und (ii) geht da alles drahtlos -- die 10 Melder sind über drei Geschosse verteilt.

Gibt's  irgend einen Weg ?

Viele Grüße, Leo Krauthause

7 ANTWORTEN 7

WHasse1
Vice President of the Homies

Die Bosch Rauchwarnmelder lassen sich ohne SmartHome-Controller nicht direkt einbinden!

Na Klasse ... habe sowas schon befürchtet ... auf beiden steht Zigbee drauf, aber drin ist nicht das gleiche ...
Ist das vielleicht doch Geldschneiderei ?

Sub-optimal ggü Fritz-SmartHomeGateway ist auf jeden Fall, daß man wieder ein LAN-Kabel braucht (statt WLAN) ...

STdesign
CEO of the Homies

Im Sinne der Transparenz steht das sogar auf der Produktseite.

Screenshot_20240501-155911.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Grundsätzlich ist es möglich, Bosch Smart Home-Geräte auch an anderen ZigBee-Gateways zu betreiben. Das Problem scheint hier eher zu sein, dass AVM gar keine Rauchmelder unterstützt, zumindest gibt es diese Kategorie in deren Kompatibilitätsliste nicht. Der Wassermelder, Bewegungsmelder und Zwischenstecker Kompakt sind dagegen explizit aufgeführt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ich hatte es mal mit einem Zwischenstecker compact in HomeAssistant erfolgreich getestet aber scheinbar geht es auch mit dem Rauchmelder II (Bosch Rauchwarnmelder II Test mit Home Assistant | Smart Home & Home Assistant Blog (smart-live.net))

Ich denke auch das es so wie von @Maurice beschrieben an der fehlenden Kompatibilität der FritzBox als Zigbee-Server liegt

MagicBerlin
Senior Homie

ist etwas OT, kam mir aber spontan in den Sinn:

der Detektor in dem Rauchwarnmelder hat bauartbedingt doch ne ungefähre Lebensdauer von 10 Jahren. Ist es da nicht sinnvoller einen zertifizierten Melder mit fest eingebauter Batterie und einer garantierten Lebensdauer von max 10 Jahren für ein 1/3 des UVP zu erwerben?

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Tal-15
Advanced Homie

Abhilfe wäre ein Bosch Smarthome Controller  der Generation 1,(sonst Generation 2 .. teurer) wenn du das System nicht anderweitig noch nützen willst. Den bekommst du im Netz für im die 30 Euro. Damit könntest du sie zumindest im System über die BSH App betreiben.




Rechtswidrigen Inhalt melden