abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat 2 230V schaltet nicht ab

Mörsi
Apprentice Homie

Hallo zusammen.

Ich habe mir das Raumthermostat 2 und etliche Heizkörperthermostate zugelegt um die Steuerung meiner Heizung in meinem Zweitwohnsitz smart zu machen. Soweit funktioniert auch alles. Nur jetzt bin ich draufgekommen, dass beim Raumthermostat das Relais nicht abschaltet wenn kein Heizbedarf mehr besteht. Ich habe es gemessen und es sind immer noch 230V an dem Schaltkontakt. Hier eine kleine Liste was ich schon alles probiert habe um das Problem zu lösen.

-) Raumthermostat zurück gesetzt und neu angelernt-->Fehler immer noch vorhanden

-) Verkabelung geprüft-->Fehler immer noch vorhanden

-) Firmware ist überall aktuell

-) Altes Thermostat zum Testen angeschlossen.--> Das funktioniert. Wenn kein Heizbedarf besteht ist am Schaltkontakt keine Spannung  mehr.

Was mir auch noch aufgefallen ist. Wenn ich in der App das Raumthermostat deaktiviere, dann schaltet das Relais und es ist keine Spannung mehr am Kontakt. Wenn ich es dann wieder aktiviere und es besteht kein Heizbedarf, dann passiert auch erstmal Garnichts. Wenn dann Heizbedarf besteht, hört man das Relais auch schalten und es liegen 230V am Schaltkontakt an. Soweit passt das. Nur wenn dann kein Heizbedarf mehr besteht schaltet das Relais nicht mehr. Kennt irgendwer dieses Problem? Mich würd vorerst interessieren ob es eher ein Softwarefehler oder vielleicht ein Hardwarefehler ist und ich das Gerät umtauschen muss.

lG

Mathias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Okay, Du verwendest also den Dienst "Zentralheizungssteuerung". Dieser arbeitet im 10-Minuten-Takt, hast Du das berücksichtigt? Es kann nach dem Wechsel auf "kein Heizbedarf" also etwas dauern, bis das Relais schaltet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

AxlRose
Poweruser

Woran erkennst Du, dass kein Heizbedarf mehr besteht?

Privater Endanwender
SHC II mit 32 BSH Geräten, HomeKit, Philips Hue, Gardena, Logitec über Hoobs
iPhone 16 mit iOS 26.1

Mörsi
Apprentice Homie

Daran dass die gemessen Temperatur über der eingestellten Solltemperatur liegt und die App auch sagt, dass kein Heizbedarf bestehtIMG_5329.png

M_Rapske
Poweruser

Ist im Display der kleine Punkt neben den geschwungenen Pfeilen aus, wenn kein Heizbedarf ist?

M_Rapske_0-1761729832042.png

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Darauf wollte ich hinaus 😉

Nach meiner Beobachtung heizt das RT II 230  Volt bei mir immer bis 0,5 Grad über der gewünschten Solltemperatur. Erst dann schaltet es ab und der kleine Punkt erlischt.

Privater Endanwender
SHC II mit 32 BSH Geräten, HomeKit, Philips Hue, Gardena, Logitec über Hoobs
iPhone 16 mit iOS 26.1

Mörsi
Apprentice Homie

Ja der ist ausIMG_5313.jpeg

Geomo
Poweruser

@Mörsi irgendwas passt hier nicht zusammen. Du schreibst, du hast einen Raumthermostat 230 V und Heizkörperthermostate?
Außerdem misstt Du am Ausgang vom Raumthermostat 230 V. Wo werden die angeschlossen? Normalerweise sind da an einer Fußbodenheizung entsprechende Stellventile.

Wenn du nur normale Heizkörper mit Heizkörper-Thermostat II hast, benötigst du den Raumthermostat II und nicht die 230 V Version.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Mörsi
Apprentice Homie

Ich habe keine Fussbodenheizung. Ich nutze das Raumthermostat 2 230V als zentrale Steuerung für meinen Ölbrenner. Es gibt quasi dem Brenner die Info ob er heizen soll oder nicht. Wenn eben Heizbedarf besteht dann kommt auf den Schaltkontakt ein 230V Signal dass dem Brenner mitteilt,dass geheizt werden soll. Wenn kein Heizbedarf mehr besteht, dann sollten auf dem Schaltkonatkt 0V anliegen und das ist dann die Info für den Brenner dass er nicht mehr heizen soll. Mein Problem ist jetzt, dass wenn kein Heizbedarf mehr besteht das Relais nicht schaltet. Das sollte man auch hören wenn es schaltet. Aber leider hört man nichts. Wenn ich dann das Thermostat als Steuerung deaktiviere,hört man wie das Relais schaltet

Okay, Du verwendest also den Dienst "Zentralheizungssteuerung". Dieser arbeitet im 10-Minuten-Takt, hast Du das berücksichtigt? Es kann nach dem Wechsel auf "kein Heizbedarf" also etwas dauern, bis das Relais schaltet.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

Mörsi
Apprentice Homie

Danke für die Info. Das wusste ich nicht. Das hab ich auch nicht berücksichtigt. Ich werde das überprüfen. Bin aber erst wieder in 3 Wochen vor Ort um das zu überprüfen. Wenn ich es getan habe, werde ich hier Bescheid geben. 
lG

Mathias

Mörsi
Apprentice Homie

Ich war gestern vor Ort um das zu Testen. Und du hattest recht. Nach 10 Minuten hat das Relais geschalten. Danke für die gute Hilfe 😊👍

lG

Mathias

Mörsi
Apprentice Homie

Eine Frage hätte ich noch. In dem Raum wo ich das Raumthermostat habe, habe ich auch noch am Heizkörper ein Heizkörperthermostat2.  Mein Problem ist, dass das Thermostat genau vorm Fenster sitzt und da immer die Sonne draufknallt. Kann man das so einstellen, dass nur das zählt was beim Raumthermostat gemessen wird. Ich habe nämlich 22 Grad eingestellt und wenn die 22 Grad am Thermostat gemessen werden, macht das Thermostat zu. Ich weiß dass man am Thermostat einen Korrekturwert eingeben kann. Aber da kann man auch nur um 5 Grad korregieren. Das geht sich teilweise nicht aus wenn die Sonne scheint. Ich würde es gerne so einstellen, dass der Thermostatkopf erst schließt wenn die Temperatur am Raumthermostat erreicht wird. Sprich dass die gemessene Temperatur am Thermostatkopf selbst ignoriert wird und nur das zählt was vom Raumthermost kommt. Kann man das irgendwie einstellen?

lG

Mathias

Soweit ich weiß lässt sich das Raumthermostat II 230V entweder für die Zentralheizungssteuerung nutzen oder für die Raumtemperaturregelung mit Heizkörperthermostaten, aber leider nicht für beides.

Du könntest für die Zentralheizungssteuerung ein Smartes Relais verwenden, dann wäre das Raumthermostat II 230V frei für die Raumtemperaturregelung.

Mörsi
Apprentice Homie

Danke für die Antwort. 

Ja das mit dem smarten Relais wäre eine Option. Muss ich mir ansehen,was ich jetzt tun werde. Aber danke für die hilfreiche Info 🙂

lG

Mathias

Rechtswidrigen Inhalt melden