vor 3 Wochen
Hallo,
als ich heute Morgen das Licht wie gewohnt über den Universalschalter einschalten wollte tat sich nichts, außer das der Schalter kurz rot aufgeleuchtet hat. Also in die App geschaut und da war keines meiner Geräte erreichbar. Also habe ich den Controller per App neu gestartet. Das hat auch soweit geklappt. Die Geräte sind alle wieder erreichbar, aber seit dem blinkt die LED für die Cloud Anbindung rot.
Dazu muss ich sagen das ich seit dem vorletzten Update generell ein Problem mit der Cloud Anbindung habe und es auch schon ein Ticket dazu gibt. Aber die Nichterreichbarkeit aller Geräte war was vollkommen Neues.
Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich.
Dankeschön und viele Grüße
Daniel
vor 3 Wochen
@bruchpilot ist Dein Controller im Fehlerfall mit dem Internet verbunden?
Bitte starte den Controller noch mal manuell neu, also für 10 Minuten vor Strom und LAN.
vor 3 Wochen
Der Controller ist dem Internet verbunden. Den Neustart mit Trennung von Netzwerk und 10 Minuten Wartezeit habe ich gemacht. Das Ergebnis ist dasselbe. Bei Verbindung über das Wlan kann ich auch alles steuern, nur wenn ich in das Mobilnetz wechsle ist der Controller nicht mehr erreichbar.
vor 3 Wochen
hat sich aus irgendwelchen Gründen der Fernzugriff deaktiviert?
Mehr - System - Fernzugriff
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Der Fernzugriff ist aktiviert. Laut Home Assistent waren die Bosch Geräte seit 6:12 Uhr nicht mehr erreichbar.
@bruchpilot wenn die Cloud LED nicht grün leuchtet, ist ein Fernzugriff nicht möglich.
Bitte prüfe mal unter Mehr, Partner, ob du mit der Bosch Smart Home Cloud verbunden bist.
Welche Softwareversion hat dein Controller?
vor 3 Wochen
Bei Mehr-> Partner steht gar nichts drin. Und die Softwareversion ist die 10.31.5158-4432
vor 3 Wochen
Wie, da steht gar nichts drin? Eine leere Seite?
Hast du mal einen Screenshot?
vor 3 Wochen
vor 3 Wochen
Hast du vollen Zugriff (Verwalten und Bedienen) oder nur eingeschränkte Rechte?
vor 3 Wochen
Ich habe vollen Zugriff.
vor 3 Wochen
Das irritiert mich dann doch sez, dass die Seite bei dir leer ist.
Ich würde wahrscheinlich einfach mal die App komplett neu installieren.
Natürlich vorausgesetzt, dass du das Systempasswort kennst.
vor 3 Wochen
Ich habe die App neu installiert, aber ohne Erfolg. Die Seite bleibt leer.
vor 3 Wochen
Du unterliegst schon wieder dem gleichen Irrtum: Für den Fernzugriff ist die Aktivierung der Smart Home Cloud NICHT erforderlich!
vor 3 Wochen
Cloud braucht man doch nur für die Cameras, wenn man die in der blauen App nutzen will, richtig? Oder sonstige Partner-Geschichten
vor 3 Wochen
Ich glaube nicht mal, dass man die Cloud für die Kameras braucht.
Die Cloudspiegelung wird benötigt, wenn man die Bosch Geräte über Alexa und Co bedienen möchte.
Jetzt wird es spannend. Ich gucke zufällig zum SHC und sehe das die Cloud LED weiß blinkt und jetzt startet der SHC neu.
Die Cloud LED blinkt weiterhin rot, aber die Software Version hat sich auf 10.31.5158-4455 geändert.
vor 3 Wochen
Nein, braucht man auch für die Kameras nicht. Dafür gibt's ja eine eigene Partneranwendung unter Bosch Gruppe mit dem Namen Bosch Kameras.