abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Geräte nicht mehr erreichbar/ Cloud LED blinkt

bruchpilot
Apprentice Homie

Hallo,

als ich heute Morgen das Licht wie gewohnt über den Universalschalter einschalten wollte tat sich nichts, außer das der Schalter kurz rot aufgeleuchtet hat. Also in die App geschaut und da war keines meiner Geräte erreichbar. Also habe ich den Controller per App neu gestartet. Das hat auch soweit geklappt. Die Geräte sind alle wieder erreichbar, aber seit dem blinkt die LED für die Cloud Anbindung rot. 

Dazu muss ich sagen das ich seit dem vorletzten Update generell ein Problem mit der Cloud Anbindung habe und es auch schon ein Ticket dazu gibt. Aber die Nichterreichbarkeit aller Geräte war was vollkommen Neues. 

Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich.

Dankeschön und viele Grüße

Daniel

SHC I, Samsung Galaxy S24 Plus, Android 16
17 ANTWORTEN 17

Geomo
Poweruser

@bruchpilot ist Dein Controller im Fehlerfall mit dem Internet verbunden?

Geomo_0-1764486254548.png

Bitte starte den Controller noch mal manuell neu, also für 10 Minuten vor Strom und LAN.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

bruchpilot
Apprentice Homie

Der Controller ist dem Internet verbunden. Den Neustart mit Trennung von Netzwerk und 10 Minuten Wartezeit habe ich gemacht. Das Ergebnis ist dasselbe. Bei Verbindung über das Wlan kann ich auch alles steuern, nur wenn ich in das Mobilnetz wechsle ist der Controller nicht mehr erreichbar. BSH.jpg

hat sich aus irgendwelchen Gründen der Fernzugriff deaktiviert? 

Mehr - System - Fernzugriff

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

bruchpilot
Apprentice Homie

Der Fernzugriff ist aktiviert. Laut Home Assistent waren die Bosch Geräte seit 6:12 Uhr nicht mehr erreichbar.

Geomo
Poweruser

@bruchpilot wenn die Cloud LED nicht grün leuchtet, ist ein Fernzugriff nicht möglich.

Bitte prüfe mal unter Mehr, Partner, ob du mit der Bosch Smart Home Cloud verbunden bist.

Geomo_0-1764491947333.png

Welche Softwareversion hat dein Controller?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Bei Mehr-> Partner steht gar nichts drin. Und die Softwareversion ist die 10.31.5158-4432

Wie, da steht gar nichts drin? Eine leere Seite?

Hast du mal einen Screenshot?

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

1000138577.jpg

Hast du vollen Zugriff (Verwalten und Bedienen) oder nur eingeschränkte Rechte?

SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

1000138700.jpg

 Ich habe vollen Zugriff. 

Das irritiert mich dann doch sez, dass die Seite bei dir leer ist.

Ich würde wahrscheinlich einfach mal die App komplett neu installieren.

Natürlich vorausgesetzt, dass du das Systempasswort kennst.

Ich habe die App neu installiert, aber ohne Erfolg. Die Seite bleibt leer. 

Du unterliegst schon wieder dem gleichen Irrtum: Für den Fernzugriff ist die Aktivierung der Smart Home Cloud NICHT erforderlich! 

Cloud braucht man doch nur für die Cameras, wenn man die in der blauen App nutzen will, richtig? Oder sonstige Partner-Geschichten

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Ich glaube nicht mal, dass man die Cloud für die Kameras braucht.

Die Cloudspiegelung wird benötigt, wenn man die Bosch Geräte über Alexa und Co bedienen möchte.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Jetzt wird es spannend. Ich gucke zufällig zum SHC und sehe das die Cloud LED weiß blinkt und jetzt startet der SHC neu.  

Die Cloud LED blinkt weiterhin rot, aber die Software Version hat sich auf 10.31.5158-4455 geändert.

Nein, braucht man auch für die Kameras nicht. Dafür gibt's ja eine eigene Partneranwendung unter Bosch Gruppe mit dem Namen Bosch Kameras.

Rechtswidrigen Inhalt melden