abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat 2 Automatisierung funktioniert nicht mehr nach letzten Update

Tobisen
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich habe schon das Raumthermostat 2 im Bad. Seitdem letzten Update stellt das Thermostat die Temperaturen nicht mehr nach den vorgegebenen Zeiten ein. Es ist auf Automatisch eingestellt, es läuft aber so, als würde es auf Manuell eingestellt sein.

Richtig aufgefallen ist es mir erst seitdem Update... Kennt jemand noch dieses Problem?

10 ANTWORTEN 10

warze
Junior Homie

Hallo,

das Problem habe ich auch und zwar bei allen Thermos II und auch bei den Raumthermos .....und die Fensterkontakte werden teilweise auch nicht mehr erkannt. Abmelden und Neustarten der Thermos und des Controllers hat nicht geholfen. Einen Tag später gings wieder (von Zauberhand??) und dann ist wieder ausgefallen. Und so geht es ständig weiter. Das ist absolut nervig.

Geomo
Poweruser

@Tobisen @warze Bitte den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen (sauberer Neustart).

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Das habe ich gemacht. Das Thermo 2 reagiert aber gar nicht mehr mit dem Controller und der App. Auch wenn das Fenster öffne mit dem Kontakt, keine Reaktion. Am Gerät selbst scheint alles in Ordnung zu sein und die anderen Thermostate in der Wohnung funktionieren auch ohne Probleme. Signalstärke wurde auch getestet, volle Stärke. Was kann ich noch machen?

@Geomo,

💪super, es hat geholfen und ich bin seitdem von dem roten Geblinke verschont. Ich hoffe es bleibt dabei. 

Geomo
Poweruser

@Tobisen vielleicht mal anderen Zigbee Kanal ausprobieren?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Wo kann das ändern?

Geomo
Poweruser

@Tobisen 👀🕵️ BSH App, Mehr, System, ZigBee-Funkkanal

Habe jetzt Kanal 11 und 15 probiert, das Thermostat zeigt auch damit keine Reaktion auf die App

Geomo
Poweruser

@Tobisen dem ganzen bitte etwas Zeit geben. Hast Du schon mal probiert, den Thermostat zurückzusetzen und neu anzubinden?

Den normal Reset habe ich mittlerweile 10 x gemacht. Ich könnte jetzt noch das Gerät löschen und neu installieren. Mehr fällt mir dann nicht mehr ein, bevor das ganze beim Bosch Kundenservice reklamiere. 

Rechtswidrigen Inhalt melden