abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat II 230 V bis zu 2 Stellmotoren

TomBerlin
Junior Homie

Mein Vermieter hat für die Fussbodenheizung Stellmotoren der Firma TKM 230V / 2W verbaut. Ist es möglich mit nur einem Raumthermostat 2 Stellmotoren anzusteuern?

9 ANTWORTEN 9

Christopher
CEO of the Homies

Ja, das ist kein Problem.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

masterl1983
Junior Homie

Ich habe in einem großen Raum 8 Stellantriebe welche alle über ein Thermostat laufen sollen. Aktuell habe ich ein System von Honeywell Evohome welches das ohne Probleme kann. Jetzt möchte ich aber wenn möglich auf Bosch wechseln. Ich gehe davon aus, dass 8 Stellantriebe zu viel sind. Gibt es eine möglichkeit dies mit dem Bosch Thermostat zu realisieren? 

Sofern Du die typischen thermoelektrischen 230 V-Stellantriebe hast sollte das kein Problem sein. Einfach mal in deren Datenblatt schauen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Mein Knowhow diesbezüglich hält sich in Grenzen aber wenn ein Stellantrieb im Durchschnitt 500mA Einschalstrom benötigt dann wären das bei 8 Stück 4A. Das Thermostat kann aber bis max 3A belastet werden. Oder habe ich einen Denkfehler? 

Schon richtig gerechnet, aber der Einschaltstrom fließt nur für den Bruchteil einer Sekunde. Ich hätte keine Bedenken, dem Relais für einen kurzen Moment 4 statt 3 Ampere abzuverlangen. Der Dauerstrom so eines Stellantriebs liegt dann bei wenigen Milliampere.

 

Irgendwelche Garantien kann ich dir natürlich nicht geben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

OK. Danke. Ich suche nochmal nach dem Datenblatt für meine Stellantriebe. Die 500mA waren von einem anderen Stellantrieb bzw. Hersteller (aber gleiche Bezeichnung). Ich habe aber eben auch einen Stellantrieb gefunden welcher mit 200mA Einschalstrom angegeben ist. Dann wäre das kein Problem. 

STdesign
CEO of the Homies

Falls es nicht passt oder du Bedenken hast das könnte (auf Dauer) zu Problemen führen, kannst du auch ein zusätzliches Koppelrelais mit ausreichender Stromtragfähigkeit am Lastkontakt spendieren. Reicht ein einfaches, muss nicht smart sein. Das Raumthermostat II 230V schaltet nur das zusätzliche Relais (dessen Spule) und nicht mehr den eigentlichen Laststrom.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hast du mir evtl. eine Empfehlung? 

In den hier zugehörigen Antworten gibt es zwei Vorschläge.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden