abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II bei potentialfreiem Umschaltkontakt?

kaYcee
New Homie

Liebe Community! Ich habe einen Siemens RDH100 Thermostaten und wollte diesen durch einen smarten Bosch Raumthermostaten II ersetzen. Der aktuelle Thermostat steuert eine Gastherme, die ihrerseits Warmwasser und Fußbodenheizung versorgt. Nun scheint es jedoch so, dass in der Wand nur ein potentialfreier Umschaltkontakt zur Verfügung steht. Dementsprechend sind nur Außenleiter, Neutralleiter und Erdung vorhanden. Im RDH100 steckt nun im Lx-Eingang das braune Kabel und im Nx das blaue Kabel.

Weitere Kabel gibt es nicht. Kann ich dafür eines der beiden Bosch Smart Raumthermostate verwenden? Falls ja, wie? Vielen Dank!

5 ANTWORTEN 5

kaYcee
New Homie

Hier noch das Foto

WhatsApp Image 2024-11-26 at 18.06.54.jpeg

Christopher
CEO of the Homies

Nein, an dieser Position wirst du das Thenostat nicht ersetzen können. Blau wird hier nicht der Neutralleiter sein, sondern eher die Rückführung zur Therme.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

kaYcee
New Homie

Thx @Christopher für die schnelle Antwort! Könnte ich in diesem Fall das Raumthermostat II (ohne 230 V) nehmen? Aber dort sehe ich im Moment keine Anschlussmöglichkeit, oder gibt es die?

Genau, dort gibt es keine Anschlussmöglichkeiten.

Weißt du, wo die Kabel hinführen? Steuern die ein Stellmotor für die Fußbodenheizung der einzelnen Räume oder ist das Thermostat direkt mit der Heizung verbunden?

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Maurice
CEO of the Homies

Das RDH100 ist batteriebetrieben, daher benötigt es keinen Neutralleiter. Das Raumthermostat II 230V hingegen schon, da es sich selbst über 230V versorgt.

Grundsätzlich hast Du da ja ein dreiadriges Kabel liegen und das Thermostat benötigt keinen Schutzleiter... Mehr sage ich dazu lieber nicht. 😬

Alternativ: Das batteriebetriebene Raumthermostat II verwenden und direkt an der Therme ein Smartes Relais anbringen. Die lassen sich dann miteinander koppeln.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden