vor 2 Stunden
Liebe Community! Ich habe einen Siemens RDH100 Thermostaten und wollte diesen durch einen smarten Bosch Raumthermostaten II ersetzen. Der aktuelle Thermostat steuert eine Gastherme, die ihrerseits Warmwasser und Fußbodenheizung versorgt. Nun scheint es jedoch so, dass in der Wand nur ein potentialfreier Umschaltkontakt zur Verfügung steht. Dementsprechend sind nur Außenleiter, Neutralleiter und Erdung vorhanden. Im RDH100 steckt nun im Lx-Eingang das braune Kabel und im Nx das blaue Kabel.
Weitere Kabel gibt es nicht. Kann ich dafür eines der beiden Bosch Smart Raumthermostate verwenden? Falls ja, wie? Vielen Dank!
vor 2 Stunden
Hier noch das Foto
vor 2 Stunden
Nein, an dieser Position wirst du das Thenostat nicht ersetzen können. Blau wird hier nicht der Neutralleiter sein, sondern eher die Rückführung zur Therme.
vor 2 Stunden
Thx @Christopher für die schnelle Antwort! Könnte ich in diesem Fall das Raumthermostat II (ohne 230 V) nehmen? Aber dort sehe ich im Moment keine Anschlussmöglichkeit, oder gibt es die?
vor 2 Stunden
Genau, dort gibt es keine Anschlussmöglichkeiten.
Weißt du, wo die Kabel hinführen? Steuern die ein Stellmotor für die Fußbodenheizung der einzelnen Räume oder ist das Thermostat direkt mit der Heizung verbunden?
vor 16 Minuten
Das RDH100 ist batteriebetrieben, daher benötigt es keinen Neutralleiter. Das Raumthermostat II 230V hingegen schon, da es sich selbst über 230V versorgt.
Grundsätzlich hast Du da ja ein dreiadriges Kabel liegen und das Thermostat benötigt keinen Schutzleiter... Mehr sage ich dazu lieber nicht. 😬
Alternativ: Das batteriebetriebene Raumthermostat II verwenden und direkt an der Therme ein Smartes Relais anbringen. Die lassen sich dann miteinander koppeln.