abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat stellt sich selbstständig auf Hand

Butzp82
Junior Homie

Mir ist seit neuestem aufgefallen das sich ein Raumthermostat selbstständig immer wieder auf Hand stellt. Raumthermostat ist mit einem Heizkörperthermostat und Fensterkontakt gekoppelt. 
Jemand so etwas schonmal gehabt oder Idee woran es liegen könnte? Kindersicherung an Heizkörperthermostat ist aktiviert. 
Raumthermostat stellt sich ohne Zutun immer wieder auf Hand

7 ANTWORTEN 7

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Butzp82 .

Mein erster Gedanke wäre:

Hast du deine Szenarien und Automationen durchgeschaut? Ob das irgendwo was gesteuert wird?

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Alles kontrolliert sollte überall auf Zeitschaltuhr gehen. Ich gehe zur Zeit von einem Übertragungsfehler aus da dies nur bei dem einen Raumthermostat Auftritt 

Rainerle
CEO of the Homies

Mach mal Fenster auf und schau ob beim Raumthermostat nun der Handbetrieb geschaltet wurde (Evtl. Zeitverzögerung beachten). Möglicherweise hast Du dort die Automation, die nicht mehr durch eine Gegenautomation zurückgenommen wird. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Also am Fensterkontakt liegt es nicht … was ich aber festgestellt habe: schalte ich das Szenario „Haus verlassen“ wird der Raumthermostat auf Hand gestellt bei Szenario „nach Hause kommen“ schaltet dieser eine Raumthermostat nicht immer wieder zurück auf die Zeitschaltuhr. Beim Raumthermostat Küche funktioniert alles. Da die Firmware überall aktuell ist gehe ich von einem Übertragungsfehler aus bei welchen ich zur Zeit aber nicht weiß wie ich dies beheben könnte 

M_Rapske
CEO of the Homies

Vielleicht benötigst du eine Reichweitenverlängerung. Die Bosch Zwischenstecker können als Repeater verwendet werden. Wie ist denn der Abstand vom Controller zum Thermostat? 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Controller sitzt „mittig“ im Haus. Zusätzlich sind mehrer Zwischenstecker im Betrieb und die Reichweitenerweiterung ist an. Fensterkontakt ist so gesehen ja noch weiter weg vom Controller und es geht. Also an Reichweite kann es nicht liegen aber danke für den Input. Wie gesagt ich verstehe es selbst nicht warum dies sporadisch auftritt. Haben so viele Komponenten und nur bei diesem Tritt so etwas auf

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Butzp82 , wenn du bereits deine Szenarien und Automationen geprüft hast, empfehlen wir die eine Kontaktaufnahme mit dem Service, entweder telefonisch unter 00800 - 843 762 78 oder per Email an service@bosch-smarthome.com. Halte bitte die Mac-Adresse deines Controllers bereit und stelle uns ein Systemprotokoll zur Verfügung. Ebenfalls wichtig ist die Bezeichnung des Raumthermostates lt. Smart Home App. Vielen Dank und viele Grüße, Philip




Rechtswidrigen Inhalt melden