abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat „tropft“

Kochegern
Apprentice Homie

Hallo! Ich genieße seit einiger Zeit die smarte Nutzung der Raumthermostate und Türkontaktschalter. 
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass sich unter einer Heizung eine Wasserlache gebildet hat.

Hatte das schon jemand? Was kann bei der Installation falsch gelaufen sein? 

4 ANTWORTEN 4

Rainerle
CEO of the Homies

Der Thermostat sitzt auf einem Ventil, das in den Heizkörper eingeschraubt ist. Du siehst einen Metallstift, der durch das Thermostatventil gedrückt werden kann (Schließung) und per Federdruck wieder herauskommt (Öffnung).

 

Im Ventil ist eine Dichtung verbaut um genau solches Tropfen zu verhindern. 

Du könntest das Ventil manuell bewegen. Manchmal ist die Dichtung minimal verkalkt. Thermostatventil entfernen, und den Stift mehrmals drücken und wieder herauskommen lassen. Auf keinen Fall mit einer Zange ziehen!!! Vielleicht hilft eine sanfte leichte Drehbewegung beim Drücken. Aber bitte sehr behutsam. Es kann sein, dass Du den Stift bzw. die Mechanik beschädigst und der Stift abgeht. Dann spritzt das Heizungswasser. Drücken ist in Ordnung, z.B mit der Seite einer Zange.

 

Löst sich das Problem nicht, sollte ein Fachmann das Ventil tauschen. Am Bosch-Thermostatventil kann es nicht liegen. Zufall oder durch einen anderen Ventilweg hat sich nun ein Körnchen an die Dichtung gesetzt. 

Kontrolliere aber auch die unteren Anschlüsse (Dichtungen) oder den Heizkörper selbst (Rostfraß) nach undichten Stellen. Oder am Entlüftungsventil. Ist dieses geschlossen? Wo kommt das Wasser her? Ich vermute aber schon am Ventil beim Thermostat. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Danke, Rainerle!

Woodalchi
Homie

Überprüfe mal, ob Du bei der Demontage des alten Thermostats versehentlich das Ventil ein Stück gelöst hast. Jedenfalls liegt die Ursache am Ventil, aber nicht am Thermostat.

Sollte das Tropfen zunehmen, dann kannst Du notfalls den Heizkörper unten an den beiden Rohren mit einem Schlitzschraubendreher abschiebern (Quer = geschlossen) bis ein Fachmann greifbar ist und sich der Sache annimmt. Somit musst Du nicht die ganze Heizungsanlage stilllegen.

Danke, Woodalchi!




Rechtswidrigen Inhalt melden