abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat

Packersfan
Junior Homie

Moin, ich habe eine kurze Frage und vielleicht hat jemand einen Rat. Ich habe mir das Raumthermostat gekauft weil unsere Heizkörper im Wohnbereich ca.1,80m hoch sind, das Heizkörperthermostat entsprechend "Hoch" angebracht ist und daher die Raumtemperatur nicht hinhaut.

Habe alles installiert, Heizkörper verbunden und Raumthermostat auf 22°C gestellt - soweit so gut.

Wir haben zusätzlich einen Kamin und ich dachte, wenn der Kamin an ist und die Raumtemperatur steigt,werden die Heizkörper runtergefahren - das passiert aber nicht, 26°C Raumtemperatur und die Heizkörper sind knalle heiß.

Weiß einer Rat bzw. was mache ich falsch.

 

 

5 ANTWORTEN 5

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Packersfan .

 

Schau mal in der App wenn es zu dem Zustand kommt, ob die Ventile auch zeigen, dass diese geschlossen sind.

 

Wenn diese geschlossen sind, liegt vielleicht ein Montagefehler vor.

 

Grüße

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Moin, die Ventile fahren nicht zu ! und komischerweise zeigt das Raumthermostat 22,7° an obwohl wir 26° hatten.

Moin,

Ich habe leider kein extra Raumthermostat.

Daher weis ich nicht ob es mit dem Heizungsthermostat einen Mittelwert bildet.

Aber wenn du am Raumthermostat mit einem anderen Thermometer extrem andere Werte misst, muss irgendwas im argen sein.

 

Vielleicht hat ja einer auch so eine Konstellation und kann darüber was sagen.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Ich habe im Keller zwei Heizkörper mit Bosch Thermostat und Raumthermometer.

die drei Geräte synchronisieren sich, wenn zum selben Raum zugehörig, d.h. das Raumthermostat steuert die beiden Thermostate. bei mir funktioniert das. Die Ventilöffnung ist auch plausibel, wenn man sich soll und ist Temperatur anschaut. 

@Packersfan kontrolliere doch mal, ob das RT wirklich mit den HKT's gekoppelt ist: am RT Temp extrem hoch oder tief drehen und an den HKT's dann nachschauen, ob die neue Solltemperatur angezeigt wird. Damit kannst du zumindest die korrekte Synchronisierung checken. wenn das ok ist, weiss ich auch nicht, warum bei 26 Grad noch geheizt wird (über die Hysterese in den Thermostaten kann ich aber auch noch nichts sagen, die wüsste ich auch gerne). Gruß, Werner

Packersfan
Junior Homie

Danke für die Hilfe - ich werde es mal in einem anderen Raum versuchen und ein bisschen mit dem Fön arbeiten, dann weiß ich ob die Ventile schalten und es überhaupt eine Kommunikation gibt.




Rechtswidrigen Inhalt melden