abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuerung - Module oft nicht erreichbar

Ugo
Junior Homie

Hi,

 

Nach der erfolgreichen Einrichtung eines SmartHome Controllers und 4 Rolladensteuerungsmodulen sind oftmals die Module nicht erreichbar, bis ich mindestens einen manuellen Taster betätige. 

 

Das gilt sowohl in der Bosch SmartHome App wie auch wenn ich Apple's Home App verwende.

 

Dabei sind die Module, die unerreichbar sind, oftmals verschiedene, auch gern mal die, die ca. 2 Meter vom Controller entfernt sind, nicht etwa die am weitesten entfernten (und das sind maximal 8 Meter).

 

Interessant ist, dass es reicht, wenn 2 Module grad nicht erreichbar sind, einen der beiden Taster zu betätigen, damit beide Module in der App wieder zu erreichen sind.

 

Ich habe mehrfach sowohl den Controller als auch die Module auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Problem bleibt bestehen.

 

Bin dankbar für jegliche Anregung.

8 ANTWORTEN 8

Nameless
Apprentice Homie

Hallo, 

das Problem kenne ich. Hab sogar meinen Elektriker gebeten sich die Verkabelung mal anzuschauen. Daran liegt es nicht. Habe eine Automation, dass nach Sonnenuntergang die Rollos (4 Stück) runter fahren sollen  meist fährt die in der Küche nicht runter. Aber es kommt auch vor, dass eine Andere ihren Dienst quittiert. Das lässt sich durch einen Tastendruck dann beheben. Ist nur blöd, wenn keiner zuhause ist. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Ugo, das hört sich trotz kurzer Entfernung nach Funkproblemen des Controllers an. Wie hast du den Controller positioniert? Hast du Router, NAS, DECT-Telefon, Hue-Bridge, Festplatten etc. weit genug (min 0,5m) vom Controller weg platziert?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hi Guru,

 

Hatte zwar schon den halben Meter, habe jetzt ein anderes Netzwerkkabel angeschlossen und den Controller 1 Meter von der FritzBox (und einer Hue-Bridge) aufgestellt. 

 

Nach Betätigen der Handtaster ging zumindest in der letzten Stunde alles. Eines der 4 Module meldet jetzt auch, dass das Firmware-update eingespielt wurde. Die 3 anderen melden seit gestern dass das Update noch läuft. Mal sehen, wie es weitergeht.

Hallo,

ich habe mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Bei mir ist es so, dass die App nach Sonnenuntergang dann anzeigt, das Rollo wäre geschlossen - ist es aber nicht. Auch hier hilft ausschließlich das betätigen des Tasters um das System wieder „aufzuwecken“. Bin gespannt auf dein Ergebnis.

Hallo Ugo,

 

hat sich das mittlerweile aufgeklärt? Habe das gleiche Problem. 

Ich will jetzt auch mal testen den Controller von FRITZ!Box und Co zu distanzieren. 

Meine Befürchtung: Ich habe 3 Rolladenschalter direkt nebeneinander verbaut (3 Fenster mit einzelnen Rolläden) und habe schon überlegt ob sich die drei gegenseitig stören. Meistens reagiert einer der drei nicht und ist dann auch über die App nicht erreichbar. Erst wieder nach manueller Betätigung am Schalter.

 

Vielleicht hat noch jemand neue Erkenntnisse!?

 

VG

Hallo Gravince,

habe auch 3 Rollladensteuerungen direkt untereinander und alles funktioniert ohne Probleme, hatte aber das gleiche Problem. Bei mir war es die Reaktion-Einstellung, die automatische Erkennung war das PRoblem, siehe mein letzter Post.

Gruß

Vizsla

Christopher
CEO of the Homies

Ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme. Alles weit entfernte war erreichbar. Ausgerechnet das Thermostat mit geringer Entfernung ca. 1 m war nicht erreichbar. 

Ich habe alles weggestellt. Repeater, Telefon, hue, switch abgeklemmt und direkt verkabelt. Nichts half. 

 

An Ende lag es an einem Funkwecker den ich übergangsweise in die nähe des Thermostat gestellt hatte. Kaum war er weg, ging wieder alles wie gehabt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

vizsla
Homie

Moin,

werden die Module als nicht erreichbar in der App angezeigt?
Falls nicht, hatte ähnliches Probelm: Bei der Automation wurde angezeigt, dass alle Rollos unten sind, aber ein paar blieben paar oben. Diese ließen sich über  die App nicht mehr ansteuern. Erst wenn man am Taste paar Mal hin und her getastet hat, ging das Rollo wieder. Das Problem war die Einstellung der Reaktion auf "automatisch". Seitdem diese auf einen fixen wert steht (0,7), läuft alles wunderbar.
Also 0,7 testen und dann optimieren: Sollte irgendwo zwischen 0,2 und 1,5 liegen.
Gruß

Vizsla




Rechtswidrigen Inhalt melden