abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostate können nicht erreicht werden

Lillarp
Homie

Hallo,

habe in meinem Haus in Schweden diverse Raumthermostate.

Eben schau ich in die App und bei jedem steht, dass die Raumthermostate nicht erreicht werden können. Mit Ausrufezeichen.

Systemneustart hat leider nicht geholfen. Was kann das sein?

Danke und Gruß 

Michael

17 ANTWORTEN 17

Christopher
Poweruser

Geht es um die alten Raumthermostate oder die neuen Raumthermostate II?

Hast du noch andere Geräte, die funktionieren?  Wenn ja, welche?

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Raumthermostat II. 
Andere Geräte funktionieren. Nur sämtliche RT II nicht. 

Und die anderen Geräte sind auch Gen II Geräte? Es ist schon vorgekommen , dass der Zigbee Chip oder der 868mHz Chip kaputt geht. Dann kommt es zu dem Phänomen, dass einige Geräte da sind, andere nicht. Setzt aber auch den alten Controller voraus. Oder den Funkstick.

Wenn es nur Zigbee Geräte sind, ist es schon merkwürdiger, warum es nur die Thermostate betreffen.

Ich habe neben den Raumthermosten II noch smarte Relais, Universalschalter und Zwischenstecker. Alles lässt sich bedienen, außer die Raumthermostate. Ich glaube, ich habe den alten Controller. Einen Funkstick habe ich nicht. 

Geomo
Poweruser

@Lillarp Eventuell Batterien leer?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lillarp
Homie

Alle auf einmal zur gleichen Zeit?

Sehr unwahrscheinlich. 

Geomo
Poweruser

@LillarpWenn alle zur ähnlichen Zrit montiert wurden schon möglich. Wie oft hast du es denn kontrolliert? Hast Du Benachrichtigungen zu dem RT in der BSH App?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Erachte ich auch als unwahrscheinlich. Dann könnten genauso gut auch die Universalschalter leer sein.

Die Geräte wurden erst Anfang des Jahres installiert. Die Batterien sollten ~ 2 Jahre halten. Benachrichtigungen sind aktiviert

WHasse1
Poweruser

Wie viel Zeit ist nach dem Systemstart vergangen? Je nach Systemanforderung kann es schon mal 10-12 Stunden dauern, bis sich die Thermostate wieder melden. 

Zum Schutz der Batteriekapazität funken die Thermostate nicht ständig, sondern nur, wenn Daten zu übertragen sind....vielleicht hast du mit "warten" Glück!

privater Endanwender

Alles klar. Danke. Hatte gestern neu gestartet. Hat nichts geholfen. Habe jetzt mal den zigbee Kanal geändert und nochmal neu gestartet. Ich warte mal ab….

Ob die Änderung des Kanals eine gute Idee war, weiß ich nicht?!

Wenn keine Verbindung zu den ThermostatenII besteht, kann die Änderung ja nicht übertragen werden.......bitte berichte über eventuelle Erfolge. 

Ansonsten musst eben mal die Elche füttern fahren....😉

privater Endanwender

Ich hatte das gestern hier im Forum irgendwo gelesen, dass das die Lösung des (selben) Problems war. Ansonsten bin ich ca. 14 Uhr vor Ort und schau mal, was Phase ist. 

Danke euch allen für die Hilfe. Tolles Forum👍🏻👍🏻👍🏻🙏☀️

Geomo
Poweruser

@Lillarp circa in drei Monaten wirst du mit Home+ auch mehrere BSH-Systeme in einer BSH App verwalten können.

Danke für die Info. 
Hilft mir aber nicht jetzt bei meinem Problem😉

Lillarp
Homie

Update:

Läuft alles wieder.

Als ich ich war, habe ich den Controller für 10 min. von Netz getrennt.

Danach neu gestartet und jeden RT einmal durch drücken auf die Mitte aktiviert.

Die wurde dann nach und nach wieder richtig in der App angezeigt.

Ob das auch ohne Drücken auf die RT passiert wäre und vlt. nur länger gedauert hätte, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall ist ein Systemneustart über die App und ein vom Netzt trennen offensichtlich nochmal ein Unterschied.

Vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung.

Kermit
Homie

Gelöscht, Problem war bereits gelöst

Rechtswidrigen Inhalt melden