abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Reichweitenverlängerung

Preuße
Junior Homie

Hallo, ich habe mir einen Zwischenstecker Kompakt zur Reichweitenverlängerung für einen Rauchwarnmelder 2 angeschafft, der hinter einer dickeren Wand montiert werden soll.

Die Signalstärke zwischen dem ebenfalls hinter der dickeren Wand eingesteckten Zwischenstecker Kompakt und und dem Smart Home Controller 2 ist gut.

Nur mit der Reichweitenverlängerung zum Rauchwarnmelder 2 funktioniert es nicht, auch wenn ich ihn zum Testen neben den Zwischenstecker halte.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

18 ANTWORTEN 18

STdesign
CEO of the Homies

Nachdem der Zwischenstecker installiert wurde, muss das Gerät "neu starten", um sich mit der neuen, stärkeren Signalquelle zu verbinden. Nimm mal kurz die Batterie aus dem Rauchwarnmelder. Danach sollte der Empfang gut sein.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Nein, das ist es noch nicht. Ich kann den Rauchwarnmelder in Betrieb nehmen, wenn er näher an den Smart Home Contoller kommt. Aber zum Zwischenstecker Kompakt nimmt er offentsichtlich keine Verbindung auf.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Du bist jetzt der 4. oder 5. hier, der in den letzten Tagen dieses Problem beschreibt. Da ich mehrere RWM II weit weg vom Controller (SHC I) in einem anderen Gebäude nutze, in dem sich sowohl Zwischenstecker kompakt als auch Lichtsteuerungen II zur Reichweitenverlängerung befinden, gibt es diese denkbaren Ursachen:

- SHC II hat Softwarefehler

- Zwischenstecker kompakt kann nicht mit RWM II oder umgedreht

- Softwarefehler nach dem letzten Update

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Preuße, vielen Dank für dein Bemühen. Bitte folgenden Test ausführen:

RWM II in Nähe des Bosch Smart Home Controllers platzieren und Signalstärke-Test ausführen. Ist der Test erfolgreich? 

Test am eigentlichen Standort des RWM II wiederholen. Schlägt der Test in diesem Fall fehl? 

Bitte gib uns hier eine Rückmeldung. Vielen Dank und Grüße, Philip 

Hallo - und Gruss aus Flensburg. Ich habe 6 RWM II in unserem EFH installiert. Der Bosch Smart Home Controller sitzt in dem offenen Dachraum und bedient 4 von den 6 RWMs mit voller Signalstärke. Die zwei letzten sind noch 7-8 Meter weiter entfernt und zeigt nur Signalstärke 1 oder 2. Dann habe ich mir einen Bosch Kompaktstecker geholt - der sitzt zwischen Controller und die 2 RWMs mit schwachen Signale. Der Kompaktstecker selbst zeigt volle Signalstärke - aber trotz mehrere verschiedene Positionierungen hat es absolut keinen Einfluss auf die beiden RWMs. Die zeigen weiterhin Signalstärke 1-2 - obwohl der Stecker in einem Fall nur 6 Meter und ohne Verhinderungen weg ist. Batterie kurz ausnehmen bringt nichts. Bitte melden. Mit freundlichen Grüssen Jan

Hallo Philip, ich habe den vorgeschlagenen Test durchgeführt. Bei Platzierung des RWM 2 in der Nähe des Smart Home Controllers ist die Signalstärke gut (Signalstärke 3).

Bei Wiederholung am vorgesehenen Standort ( 2m ohne Hindernis vom Zwischenstecker Kompakt entfernt, der volle Signalstärke anzeigt) ist die Signalstärke sehr schwach bis etwas schwach (1-2). Bei rausgezogenem Zwischenstecker ist die Signalstärke ebenfalls sehr schwach (1). Ich bin, wie Jan aus Flensburg, der Meinung, dass der Zwischenstecker keinen oder kaum Einfluss auf den RWM 2 hat.

Vielen Dank und Grüße aus Peine.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Preuße und @JanFl, danke für euer Bemühen. Ihr seid leider von einem uns bekannten Bug betroffen. Wir arbeiten bereits an einer softwareseitigen Lösung, müssen euch aber bis zum kommenden Update für den Bosch Smart Home Controller vertrösten. Wir bitten um Verständnis. 

 

Gruß, Philip 

Hallo Philip. Vielen Dank - dann haben wir mindestens eine Erklärung dafür, warum es nicht funktioniert. Mit freundlichen Grüssen Jan 

Hallo Philip,

auch von mir vielen Dank und Gruß / Preuße

Betrifft mich leider auch -> Am Samstag ausgepackt und installiert (HomeHub 2 und 6*RWM2, dazu zwei Zwischenstecker Kompakt für die Reichweitenverlängerung). Egal was ich mache die Zwischenstecker werden nicht für die Reichweitenverlängerung erkannt/verwendet.

 

Mfg Stefan

Gibt es einen Workaround für den Softwarefehler? Kann ich etwas anders als die Zwischenstecker Kompakt für die Reichweitenverlängerung nutzen? Ich muss den RWM wirklich einbinden...

Steffen_M
Vice President of the Homies

Die Lichtsteuerung II ist ein guter Reichweitenverlängerer. Aber die scheint momentan auch nicht mehr mit dem RWM zu können. So sieht es bei mir aus: 3 RWM II mit vollem Empfang gehabt. Mehrere Fehlalarme durch 2 der 3 aufgetreten. Diese Woche wurde das Ticket dazu so bearbeitet, dass die 2 RWM II getauscht wurden. Vorgestern die beiden neuen RWM II angemeldet. Nun haben beide nur noch schlechter Empfang. Der 3. RWM II hat nach wie vor 3 Balken. Sieht bald so aus, als ob dieser Bug mit dem letzten Update gekommen ist.

Bei mir funktioniert die Reichweitenverlängerung für den RWM II weder mit dem Zwischenstecker kompakt noch über die Lichtsteuerung II. Ein Software-Update für die SHC II ist für heute bzw. Mittwoch angekündigt. Ich hoffe, dass das Problem dann behoben ist. Bei allen anderen Geräten funktioniert die Reichweitenverlängerung in demselben Raum übrigens  

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hi @Sebastian2, melde dich gerne noch einmal, wenn du das Update durchgeführt hast. Die Reichweitenverlängerung für den Rauchwarnmelder II sollte dann problemlos funktionieren.

Hallo, tatsächlich ließ sich der Rauchwarnmelder II nach dem Update über die Reichweitenverlängerung mittels der Lichtsteuerung II in meiner Garage einbinden. Problem gelöst, vielen Dank!

Jacob13
Junior Homie

I'm hoping this maybe my problem too, my flex switches that always used to work fine in the furthest room now are very intermittent for 2 or 3 weeks.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hello @Jacob13, since the Universal Switch (Flex) uses the 868 Mhz radio protocol, this is not related to the above-mentioned behavior. (Zigbee 3.0). 

If your devices do not send a signal to the controller, please check if you have made changes to your Smart Home installation in the past 3 weeks. Is the controller placed too close to your router or other electronical devices? Have you removed any Smart Plugs that you use as range extender? Something must have changed if connection to controller gets lost sometimes. 

Best regards, Philip 

Hello,

 

No, I've not made any changes. We have several Smart Plugs working as range extenders, which are important with out thick walls, but they have always worked well. Now, despite making no changes, the Universal switches just flash orange a lot and only once in every 7 or 8 attempts do they actually work. We've tried new batteries, but it didn't help.




Rechtswidrigen Inhalt melden