abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RT II verbindet nicht über Zwischenstecker kompakt seit Wechsel auf SHC II

ccr
Homie

Ich habe das verregnete Wochenende genutzt, um meinen SHC I durch einen SHC II zu ersetzen.

Soweit hat alles gut funktioniert, nur 2 Probleme konnte ich bisher nicht lösen, wobei vor allem das Problem mit den RT II "ernst" ist:

 

1) ein Zwischenstecker Kompakt lässt sich nicht mehr anlernen (kurzfristig aber kein Problem, weil ich noch welche auf Vorrat hatte)

 

2) und das ist das richtig große Problem: 2 meiner RT II waren bisher über Zwischenstecker kompakt mit dem SHC I verbunden. Seit dem Tausch auf den SHC II scheint es aber, als ob die beiden RT II sich nicht mehr über den Zwischenstecker verbinden, sondern sich nur mehr direkt mit dem SHC II verbinden. Dafür ist aber die Verbindung zu schwach. Die anderen Bosch Geräte im jeweiligen Raum sind aber problemlos mit dem Zwischenstecker kompakt verbunden und zeigen volle Signalstärke (wie auch der Zwischenstecker).

Ich habe die RT II natürlich schon mehrfach resettet und neu angelernt, ich habe sie am Installationsort angelernt, ich habe sie beim Controller angelernt und dann erst an ihren Installationsort gebracht (mit und ohne Neustart an dem Ort). Das hat alles nichts bewirkt - in der App gibt es nach kurzer Zeit eine gelbe Warnung, ich bekomme keine Temperatur angezeigt, und auch die Synchronisation mit den HKT II funktioniert sichtlich nicht.

Ein drittes RT II ist direkt in der Reichweite vom SHC II und funktioniert tadellos.

 

Ich bin da jetzt etwas ratlos, weil die RT II im Set-Up notwendig sind. Ich verstehe nicht, wieso die Installation jetzt monatelang funktioniert hat, und sich auch andere Devices weiterhin problemlos über den Zwischenstecker kompakt verbinden.

Bis zum nächsten Winter ist zwar noch etwas Zeit, aber ich würde das jetzt trotzdem gerne zeitnahe lösen. Sonst muss ich wieder den SHC I installieren.

 

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

@ccr Hast Du alle Geräte zurück gesetzt, bevor Du sie mit dem SHC II verbunden hast?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ccr
Homie

Ich habe die Geräte in der App einzeln aus dem alten Setup gelöscht, bevor ich den Controller zurückgesetzt habe. Und ich habe sie vor dem Neuanlernen resettet. Die betroffenen RT II und Zwischenstecker kompakt habe ich mittlerweile mehrfach resettet. (RT II mit Knopf-drücken während die Batterie eingelegt wird, bis RES am Display steht, Zwischenstecker mit Knopf drücken während dem Einstecken, bis das Lamperl orange blinkt).

Die Zwischenstecker sind auch mit voller Signalstärke mit dem SHC II verbunden, und die restlichen Devices müssen erfolgreich mit dem Zwischenstecker verbunden sein, da sie volle Signalstärke zeigen und funktionieren, obwohl das Signal definitiv nicht direkt bis zum SHC II reicht).

Geomo
CEO of the Homies

@ccr dann war der Reset nicht vollständig. Nach dem orange Blinken der LED, muss die Taste losgelassen und erneut gedrückt werden, bis die LED grün leuchtet. Erst dann ist der Reset vollständig und die Verbindung zum alten Controller gelöscht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ccr
Homie

Ich drücke den Knopf bis die Lampe orange blinkt. Dann lasse ich den Knopf aus. Nach einigen orangenen Blinkern blinkt die Lampe kurz Rot und geht dann aus. Dann drücke ich den Knopf nocheinmal, und die Steckdose geht an und die Lampe leuchtet Grün. Das müsste doch passen, oder? Alle anderen Devices verbinden sich ja problemlos (mehrere HKT II und Tür-/Fensterkontakte).

Geomo
CEO of the Homies

@ccr Das Timing ist so:

LED blinkt orange, dann Taste loslassen und anschließend sofort wieder gedrückt halten, bis die LED grün leuchtet.

Wenn sie orange oder rot blinkt, ist es zu spät für den Reset.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

OK, ich habe jetzt noch einmal so wie von Dir beschrieben einen Reset gemacht. Der eine Zwischenstecker, der sich nicht mehr verbinden lassen wollte, lässt sich jetzt auch wieder verbinden. Das hat also geklappt - vielen Dank für den Tipp!

 

Die RT II pfeifen mir aber was. Ich kann sie neu verbinden (habe es mit und ohne Reset probiert), es wird mir volle Signalstärke angezeigt, ich sehe in der App auch die Temperatur, und nach ein paar Sekunden beginnen sie dann sporadisch rot zu blinken, bzw. blinken sie auch einmalig rot auf wenn man die Taste drückt, die Temperatur wird in der App nicht mehr angezeigt, die HKT II zeigen wieder ihre individuelle Temperatur statt der zentral gemessenen Raumtemperatur,  die Signalstärke ist weg, und in der App kommt eine Warnung, dass die Verbindung verloren wurde.

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@ccr einzelnes rotes Blinken bedeutet eigentlich keine Verbindung.

Ist die Firmware der RT II aktuell bzw. Wird sie vielleicht gerade aktualisiert?

Welche Firmwareversion wird Dir angezeigt, wenn Du die Batterien kurz aus dem RT II nimmst und wieder einsetzt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

0.2.6

Es sollten im alten Setup eigentlich alle Updates ausgerollt worden sein.

 

Das eigenartige ist ja, dass das Anlernen funktioniert. Man sieht in der App, dass das RT den HKT zugeordnet ist, es wird am RT auch die Heizpause korrekt angezeigt. Aber nach kurzer Zeit geht die Verbindung verloren. Aber eben nur bei den beiden RT die sich über einen Zwischenstecker verbinden müssen. Die RT mit direkter Verbindung zum SHC funktionieren.

Ich habe das auch mal ausprobiert, ein RT beim SHC anzulernen, und dann bleibt die Verbindung erhalten. Gehe ich dann aber ins andere Stockwerk, wird dort keine Verbindung zum Zwischenstecker hergestellt (weder durch langes Warten noch durch Neustart per Batterie-Entfernen).

 

Ergänzung: lösche ich das RT in der App, erscheint am Display auch kurz die Firmware Nummer. Ich nehme mal an, dass es eine ganz schwache Verbindung zum SHC gibt. Aber wieso wird der Zwischenstecker verweigert, und beim SHC I hat es funktioniert.

ccr
Homie

Entweder habe ich das Knöpfedrück-Timing beim Reset heute besser erwischt, oder das Softwareupdate hat Verbesserungen gebracht, jedenfalls konnte ich heute auch die beiden letzten RT II über den ZS kompakt verbinden. Die Migration auf den SHC II ist also erfolgreich abgeschlossen. Hoffen wir mal, dass nicht im Sommer überraschend ein SHC III auf Ebay auftaucht, der nie auf der Road Map gestanden ist 😀 




Rechtswidrigen Inhalt melden