am 28. Juli 2024 22:26
Hallo zusammen,
wir haben gerade eine Immobilie übernommen, in welcher die Rolladensteuerung 2 verbaut ist. Nun richten wir unser eigenes Bosch Smart Home System ein und scheitere am Reset der Steuerung. Diese sind Unterputz verbaut und mit einem Doppelwippschalter verbunden. Nun würde ich diese gerne zurücksetzen, ohne „unter Strom“ arbeiten zu müssen. Kennt jemand eine Möglichkeit des reset mit Doopelwippe? Ich habe das „12x drücken binnen 10 Sekunden“ vergeblich probiert, allerdings bin ich unsicher ob dies beim Doppelschalter funktioniert?
Viele Grüße Johannes
am 29. Juli 2024 12:28
Einfach vorsichtig und umsichtig sein. Du kannst zum drücken der Taste auch einen isolierten Schraubendreher oder Phasenprüfer nehmen.
Zum Freilegen natürlich Sicherung raus, ebenso beim wieder "hineinstopfen" in die Dose. Die Spannung muss ja nur kurz für Reset und ggf. anlernen da sein.
am 28. Juli 2024 23:37
Wenn das Gerät als Lichtsteuerung mit 2 Leuchten konfiguriert ist, funktioniert der Reset mit einer beliebigen Taste / Schalter. Das sollte als Rollladensteuerung eigentlich auch der Fall sein.
Je nachdem wie lange das System/Haus ungenutzt war, könnte es auch sein, dass die Module nicht die aktuelle Firmware haben. Dann funktioniert es ggf. nicht auf diese Weise. Diese Reset-Möglichkeit gibt es erst überschaubar lange.
Wurde der Controller vom Vorbesitzer mitgenommen oder hast du keinen Zugriff auf diesen? Oder weshalb möchtest du einen Reset machen? Vielleicht ist dieser gar nicht nötig.
Hast du die QR-Codes zum neuanlernen? Falls nicht, musst du die Module eh freilegen. Dann ist auch der Reset einfach.
am 29. Juli 2024 11:05
Vielen Dank für die schnelle Einschätzung! Der controller war noch vorhanden, allerdings ist der Reset bereits erfolgt. Das System war etwa 2 Monate unbenutzt, sodass die Firmware vielleicht wirklich veraltet ist. Ich habe die Steuerung schon einmal freigelegt, um die QR codes zu erreichen, habe hierfür aber die Sicherung rausgenommen. Für den Reset müsste ich dann ja unter Strom arbeiten, was dann aber wohl der einzige Weg ist
29. Juli 2024 12:04 - bearbeitet 29. Juli 2024 12:09
Der Reset über externen Taster wurde im Oktober letzten Jahres eingeführt.
Eigentlich sollte die Firmware dann aktuell sein, aber es weiß natürlich niemand was Dein Vorbesitzer mit dem System angestellt hat 😉
Hast Du mal probiert, eine Steuerung mit dem QR-Code am Controller anzumelden?
am 29. Juli 2024 12:28
Einfach vorsichtig und umsichtig sein. Du kannst zum drücken der Taste auch einen isolierten Schraubendreher oder Phasenprüfer nehmen.
Zum Freilegen natürlich Sicherung raus, ebenso beim wieder "hineinstopfen" in die Dose. Die Spannung muss ja nur kurz für Reset und ggf. anlernen da sein.
am 31. Juli 2024 10:23
Vielen Dank für die Einschätzungen. Der Reset funktionierte letztlich nicht via Schalter, war aber nun nach Freilegung der Steuerung über den Reset-Knopf problemlos.
am 31. Juli 2024 12:43
Wenn Du die Steuerung eingebunden hast schau doch bitte mal unter den Einstellungen der Steuerung ob ein Update angeboten wird oder ob die Firmware aktuell ist.
am 01. August 2024 21:52
Die Firmware ist tatsächlich aktuell - um so seltsamer, dass auch das Anlernen nicht über den Wipp-Schalter ging, sondern ich dies über den Knopf auf der Steuerung machen musste.