vor 2 Wochen
Seit etwa 4 Wochen kommt es ca. einmal die Woche vor, dass ein Rollo nach Ausführung einer täglichen Automation nicht bis ganz oben geöffnet wird, obwohl die Einstellung das vorsieht. Die App sagt, das Rollo ist ganz offen und auch der manuelle Schalter lässt sich nicht zum Öffnen drücken. Beide sind der Meinung, das Rollo ist ganz offen. Ich muss es dann erst komplett wieder schließen, um es danach ganz hoch zu fahren zu können. Könnte das was mit dem Controllerupdate von April zu tun haben? Gefühlt ist der Fehler zu dem Zeitpunkt zum ersten Mal aufgetreten.
vor 2 Wochen
Vielleicht mal neu kalibrieren?
Hast du irgendwas umgestellt? Sodass die Kommunikation gestört wird?
vor einer Woche
Ich habe gerade das Rollo neu kalibriert. Von Hand geschlossen, dann die automatische Kalibrierung gestartet. Das Rollo hat sich merkwürdig verhalten. Hat geöffnet, geschlossen, geöffnet und ist dann wieder ein Stück runtergefahren bis da, wo es sonst auch hängen blieb.
Und nein, ich habe absolut nichts umgestellt, was die Kommunikation gestört hätte.
vor einer Woche
Es klingt vom Verhalten schon so, als ob die Zeiten für Auf- und Abwärtsfahrt nicht mehr korrekt sind.
vielleicht versuchst Du mal, die Zeiten für „Auf und Ab“ händisch mit einer Stoppuhr (auf dem Handy) zu ermitteln und einzutragen?
vor einer Woche
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe die Zeiten gerade nochmal von Hand eingegeben. Jetzt kommt mir langsam der Verdacht, dass es eventuell gar kein Fehler der Steuerung ist, sondern eventuell ein Defekt des Motors. Jetzt ist es nämlich immer so, dass das Rollo nach dem Hochfahren sofort wieder sechs Lammellen nach unten "rutscht"! Ich werde die Woche mal den dem Rolladenlieferanten kontaktieren.
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
@Elke321 für mich hört sich deine Beschreibung auch eher so an, als wenn der Rollladen selber einen mechanischen oder elektrischen Fehler hätte.