abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Neue Rolladensteuerung nicht erreichbar

rpr
Apprentice Homie

Guten Morgen zusammen,

habe gestern gegen 17.00h meine erste Rolladensteuerung eingebaut. Nach der Einrichtung funktionierte alles (manuell, über App).

Ab ca. 17.30h hatte ich über die App Aussetzer (nicht erreichbar). In der App stand, dass ein Firmwareupdate durchgeführt wird und es ca. 2 Tage lang zu Aussetzern kommen könnte.

Ab 18.00h konnte ich gar keine Verbindung mehr über die App herstellen. Firmwarestand kann nicht ermittelt werden. (Stand heute um 09.30h) Manuell funktioniert noch alles.

 

Nun meine Frage:

Was soll ich tun? Einfach noch ein/zwei Tage warten und hoffen, dass ich die Steuerung wieder erreiche?

Funkbrücken sind installiert und arbeiten einwandfrei. Ein Zwischenstecker (der richtige!) (in ca. 5m Entfernung ist einwandfrei erreichbar).

Oder soll ich die Steuerung zurücksetzen (und wenn, dann wie?) in der Hoffnung, dass dann alles funktioniert?

 

Wie geschrieben ist dies meine erste Rolladensteuerung und ich habe mit der Inbetriebnahme keine Erfahrung. Alle anderen BSH-Komponenten funktionieren einwandfrei.

 

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnten.

 

Vielen Dank im Voraus,

Rudi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

rpr
Apprentice Homie

Hallo @M_Rapske ,

dank Dir für die Info. Hätte ja normal sein können.

Dann werde ich mal sehen, wie ich das wieder in Gang bekomme.

 

Grüße zurück.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @rpr .

Normalerweise sind die Rollladenschalter auch beim Firmwareupdate erreichbar.

Wenn sich keine Besserung zeigt, würde ich den Strom kurzzeitig trennen. Wenn es kein Ergebnis bringt den Rollladenschalter zurücksetzen. Im Bosch Smart Home YouTube Channel sind Anleitungen zu finden.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

rpr
Apprentice Homie

Hallo @M_Rapske ,

dank Dir für die Info. Hätte ja normal sein können.

Dann werde ich mal sehen, wie ich das wieder in Gang bekomme.

 

Grüße zurück.

37050198
New Homie

Ich musste die Einheit gestern per Sicherung aus/an neustarten und einmal am Taster manuell bedienen.

 

Dann ging es wieder...

 

 

kalaun
Advanced Homie

Wenn du den Schalter von Hand betätigst, wird er dann wieder in der App angezeigt? 
Du schreibst ja schon, dass du den richtigen Zwischenstecker nutzt. Also den älteren etwas klobigeren nehme ich an. Hast du die Reichweitenverlängerung auch händisch aktiviert? Diese ist nämlich erst nach einem FW Update verfügbar und ist standardmäßig ausgeschaltet. 





Rechtswidrigen Inhalt melden